1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anpassung von Sidebar und Footer Bereich für Twenty Eleven

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Wallensko, 30. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Ich verwende aktuell das Theme Twenty Eleven und will dort folgende Änderungen vornehmen.


    1. Auf der Startseite soll die Sidebar nicht erscheinen und ebenso soll der Text dann über die komplette Seite gehen. Wo muss ich was genau ändern?
    2. Der Footer Bereich ist bereits in 3 Spalten aufgeteilt. Diesen Bereich will ich nun nochmals unterteilen so das ich komplett 6 Footer Blöcke habe. Was muss ich hier genau wo eintragen.

    Da ich absolut kein Experte bin will ich kein Child Theme erstellen.
    Ich habe mich fast schon zu tode gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Es gibt zwar viele Beiträge über “Sidebar ausblenden” etc. aber nichts hat bei mir funktioniert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    zu 1.
    ist die startseite eine statische seite oder der 'blog' d.h. die seite mit den artikeln?

    zu 2.
    sollen die bloecke nebeneinander angeordnet werden?

    in functions.php nach diesem block unter anwendung von logischem denken noch entsprechende bloecke dreimal mit anderen zahlenwerten anfuegen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/register_sidebar




    in sidebar-footer.php auch das ganze entsprechend mit drei weiteren bloecken ergaenzen.


    und in style.css diese styles auch mit drei weiteren mit dem selben muster erweitern:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 alchymyth, 31. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ausserdem in functions.php diese funktion erweitern:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

    Zu Deiner Frage 1: Meine Startseite ist statische Seite
    Zu Deiner Frage 2: Drei Blöcke sollen unten und drei Blöcke genau darüber sein
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    zu 1.

    verwende das 'Sidebar-Template' unter 'attribute';

    dann passe diesen style an:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und evtl einige styles direkt danach.

    zu 2.

    die anordnung ist zweitrangig und hilfe dazu geht am besten wenn du einen link zu der seite angeben kannst;

    - siehe erstmal wieweit du damit kommst, die widgetbereiche auf 6 zu erweitern.
     
  6. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Da ich wirklich kein Experte bin verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst... Verstehe ich Dich richtig das ich die Sidebar.php ändern muss? Was meinst Du genau damit, dass evtl einige styles direkt danach geändert werden müssen? Sorry das ich nerve aber ich brauche wirklich Hilfe.
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    Twenty Eleven mit 6 footer widgets

    die drei dateien, in denen geaendert werden muss, sind:
    - functions.php
    - sidebar-footer.php
    - style.css

    in functions.php muss der bereich mit 'register-sidebar()' nach der anpassung so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (da die 'description'-begriffe nicht in der uebersetzungsdatei beinhaltet sind, musst du die evtl eindeutschen)

    der bereich wo die css class festgelegt wird, muss in der functions.php dann so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sidebar-footer.php sollte so aussehen: http://pastebin.com/1ifiQFWy


    in style.css sollte das angefuegt werden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    das sollte eigenlich alles sein.
     
  8. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Super Klasse Danke Dir vielmals... Das Ändern des Footer Bereichs war mit Deiner Anleitung echt kein Problem... Jetzt muss ich nur noch genau wissen, was ich bei meiner ersten Frage alles Ändern muss, damit auf meiner statischen Seite keine Sidebar mehr erscheint und der Text dann über den kompletten Bereich geht.
    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
     
  9. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael, da mir Deine Hilfe super geholfen hat würde ich Dich bitten, mir auch nochmals für Frage 1 zur Seite zu stehen... Vielen Dank
     
  10. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Du erstellst ein neues Template in dem du den Aufruf der Sidebar verhinderst. Da erreichst du, wenn du in deinem neuen Template die Anweisung
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auskommentierst. Desweiteren brauchst du in deiner style.css einen Container für den Inhalt der Startseite, der über die ganze Seitenbreite geht, (width:100%;). Wo und wie du den einbindest steht in dem oben verlinkten Artikel. Wenn du das alles hast legst du diese Seite als Startseite fest und fertig.
     
    #10 Uwe_EF, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  11. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wenn du eine statische vorderseite setzt ( http://codex.wordpress.org/Creating_a_Static_Front_Page ) dann verwendet Twenty Eleven ohne weitere anpassungen page.php welches keine sidebar hat;

    in der style.css musst du dann noch die weite anpassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn das fuer alle seiten und einzel-artikel angepasst werden soll, dann aendere das obige direkt in style.sss.

    wenn du das nur fuer die startseite haben willst (und einzel-artikel und seiten schmal lassen willst) dann fuege das neu in die style.css ein, mit neuen werten fuer margin und width:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael, verstehe ich jetzt nicht ganz... wieso taucht dann bei mir die Sidebar bei der statischen Seite auf? Muss ich da etwas speziell noch einstellen?
     
    #12 Wallensko, 3. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  13. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    hast du evtl das plugin 'twentyeleven theme extensions' aktiviert? oder das 'Sidebar Template' fuer die seite unter 'Attributes' angewaehlt?



    hattest du schon einen link zu deiner webseite angegeben?
    das wuerde naemlich helfen, dein problem besser zu verstehen.
     
  14. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  15. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ich kenn die plugin-einstellungen nicht;
    gibt es da keine moeglichkeit, statische seiten ohne sidebar zu lassen?
     
  16. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    nein leider nicht... wenn ich den Haken bei "Enable the widget sidebar on pages" raus nehme ist auf allen Seiten die Sidebar verschwunden...
     
  17. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    evtl kannst du mit einer reinen CSS loesung arbeiten:

    am ende der style.css oder in einem custom-css bereich vom plugin (gibt es da sowas?) das hier einfuegen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    custom-css bereich vom plugin gibt es nicht.... ich habe gerade die Ergänzungen vom style.css gemacht, hat sich aber leider nichts verändert...:( Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
     
  19. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wo genau - ich seh das gerade nicht in der style.css von deiner webseite.


    manchmal musst du den browser-cache leeren, um die neue css zu sehen - zb mit 'STRG F5' oder seite neu laden oder in der browser-anleitung nachsehen...
     
  20. Wallensko

    Wallensko Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    yeah...ich glaubs ja nicht...es hat geklappt!!!! Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Eine weitere Frage hätte ich da noch... auf einer EINER ganz normalen Seite meines Blogs will ich ebenso die Sidebar ausblenden... Geht das auch ohne größeren Aufwand?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden