1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem, Mediaupload, Bilder werden nicht angezeigt / falsche Dateibereichtigungen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von red81, 8. Januar 2013.

  1. red81

    red81 Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach einer Neuinstallation von WP 3.5 habe ich ein Problem:
    Wenn ich Bilder über den Uploader hochlade scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Keine Fehlermeldungen
    die Bilder werden danach in der Mediathek aufgellistet, aber nur mit Namen.
    Egal wo und wie eingebunden wird immer nur der Name des Bildes angezeigt. Wenn ich das Bild über die URL direkt öffnen will kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

    Der Grund ist das die Bilddateien die falschen Berechtigungen bekommen wie ich über den FTP Zugriff herausfand
    screen.jpg

    erstmal kann ich natürlich manuell die Berechtigungen ändern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...

    - Hat jemand das Problem auch schon?
    - Hat jemand einen Lösungsvorschlag wo man das korrigieren kann?

    Vielen Dank!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Normalerweise bekommen Ordner 755 und Dateien 644. Wo hostest Du Deine Wordpress? Hast Du manuell WP installiert oder über eine 1Click-Funktion von Deinem Hoster?

    Kontaktiere evtl. mal Deinen Hoster.
     
  3. red81

    red81 Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    WP ist manuell installiert, gehostet bei domainfactory. Der Ordner der Bilder hat 710
    bei vorherigen manuellen WP installationen hatte ich das Problem nicht. :(
     
  4. red81

    red81 Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aussage vom Hoster, wir können ihnen da nicht weiterhelfen, das muss an Wordpress selber liegen :(
    hat keiner eine Idee?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Rechte für die Ordner müsstest Du auch mit Deinem FTP-Programm einstellen können.
     
  6. Reo

    Reo New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Am Hosting liegt es sicher nicht.

    Vermutlich liegt es an irgendeiner Inkompatibilität von Erweiterungen (plugins). Das Problem haben ganz viele, es gibt auch einen Strang bereits dazu. Aber keine Lösung. Siehe Schluß des Beitrags http://chamaeleonmedia.ch/?p=365

    Wenn einer eine Lösung hat, wär ich sehr dankbar.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sag mal ... liest Du meine Hinweise nicht? Gib doch dem uploads-Ordner einfach mal die Rechte 777 und schau ob es geht.

    Wenn Du das partout nicht willst, dann deaktiviere mal alle Plugins und teste ob es geht. Aber da sehe ich das Problem weniger
     
  8. Reo

    Reo New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die vorwurfsvoll-belehrende Antwort "Sag mal ... liest Du mein meine Hinweise nicht?",

    Falls ja: Danke, ich kann lesen. Nur, weil ich schreib, daß es m. E. an den Erweiterungen (plugins) liegt und nicht auf alle anderen Beiträge vorher eingehe, ist das kein Grund, gekränkt zu reagieren.

    Nochmal. Ich habe geschrieben: Vermutlich liegt es an irgendeiner Inkompatibilität von Erweiterungen (plugins). Also nicht an den Berechtigungen.

    Wir haben eine vierstellige Anzahl von Webprojekten, davon laufen einige auf WP. Ein anderes WP haben wir auch auf 3.5 aktualisiert und die Berechtigungen gleich gelassen. Dort gibt es die Probleme mit der Mediathek nicht. Und daher bin ich gerade dabei, nach und nach jedes "plugin" bei dem betroffenen Projekt einmal zu deaktivieren und dann zu testen, ob sich was ändert.

    Und daher - aus obigen Erfahrungen heraus und auch den Schlußfolgerungen der anderen Nutzer zu ziehen ist - hab ich geschrieben, daß es m. E. an den Erweiterungen liegt.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    AW: Problem, Mediaupload, Bilder werden nicht angezeigt

    Du möchtest eine Lösung von uns, lehnst aber gewisse Antworten ab. Das ist nicht gekränkt nur unverständlich. Warum bei Dir die Rechte auf 710 stehen, kann ich nicht sagen, bei vielen anderen ist es halt anders.

    Um alle Plugins auf einmal zu deaktivieren, einfach über FTP den Ordner plugins umbenennen.
     
  10. red81

    red81 Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin nun zum Testen gekommen, hab den Ordner in 755 geändert, jetzt bekommen die Bilder auch direkt beim Upload 644 danke!!!

    Um bei dem rauen Ton weiter oben die Luft zu nehmen, ich glaub der entstand durch ein Missverständniss, die ersten Posts waren meine, die mit den Plugins waren von wem anderen mit ähnlichen Problem und eine weitere Möglichkeit der Uhrsache nicht die Ignoranz des ersten Vorschlages ;)

    Vielen Dank für die Tipps, mir wurde erfolgreich geholfen!!!
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    AW: Problem, Mediaupload, Bilder werden nicht angezeigt

    Schön das wir hier helfen konnten.
     
  12. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint in vielen Fällen auch einfach nur ein Problem des Speichers zu sein. (PHP memory_limit).

    Da die meisten Provider auf 64Bit Systemen mit suPHP arbeiten sprengt anscheinend der Upload eines 1024*768 Bildes in einer 'nackte' Wordpress Installation das Memory_Limit von 96MB.

    Einfach mal zusammen mit dem Provider versuchen das Memory_Limit anzuheben.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Definitiv nicht.
     
  14. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0

    Bei meinem Provider Alfahosting anscheinend schon.

    Ein 'nacktes' Wordpress braucht da bereits 40MB Speicher (gemessen mit WP System Health).
    Wenn ich dort nun ein Image-Upload bei einem Memory_Limit von 96MB mache, dann wird das Bild zwar hochgeladen, aber keines der Thumbnails generiert die TwentyTwelve registriert hat bzw. bei einer 'nackten' Installation in den Einstellungen hinterlegt sind.

    Wird das Memory_Limit auf 128MB angehoben, dann werden zumindest die kleinen Vorschaubilder (150*150) generiert, die grossen weiterhin nicht.


    Auf meiner lokalen XAMPP Installation brauch mein 'nacktes' Wordpress nur 19MB Speicher. Da werden auch alle thumbnails generiert, obwohl ich ein Memory_Limit von 128M eingestellt habe, da ich hier auch nur die hälfte an Speicher brauche.
     
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kommt daher, das dein XAMPP auf einem 32-bit System läuft und der Server bei Alfahosting auf einem 64-bit System. Wieviel MB hat denn so ein Bild, das du hochladen möchtest?
     
  16. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sind in 1280 * 960 Pixeln.

    Problem ist aber nun gelöst.
    Es liegt wirklich am Memory_Limit beim Provider. Für den Upload eines Bilder in 1280 * 960 und Erstellung eines Thumbs in 1024 * 1024 (mal so als Beispiel) reichen 128MB Memory_Limit (64Bit suPHP System) nicht aus.

    ABER ! Nur bei PHP 5.3.
    Mit 5.2 oder 5.4 gibt es keine Probleme.
    Scheint also ein Problem mit PHP 5.3 in Verbindung mit den Resizing Funktionen zu sein (oder GD Lib)
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mal eine ähnliche Konfiguration testweise aufgesetzt, 64-bit Debian 6, PHP Version 5.3.3-7, 64MB PHP Memory_Limit. Eine komplett leere Wordpress Installation mit Theme Twenty Eleven benötigt rund 20MB. Eine Bild mit 1024 x 1024px - 72dpi ließ sich problemlos hochladen. Ich weiß nicht, wie Alfahosting Ihre System konfiguriert, aber normal ist das bei dir nicht. Wie hoch ist dein PHP Memory Limit jetzt?
     
  18. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Unverändert 96MB.
    Speicherbedarf für ein 'nacktes' Wordpress ist weiterhin 38MB. Aber der Upload und die thumbnails funktionieren nach dem Downgrade auf 5.2.
    Ich hatte von Alfahosting die Info bekommen das dort suPHP eingesetzt wird.
     
  19. iShinne

    iShinne New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Mir wurde der Thread hier von einem Kollegen empfohlen bei der Suche nach meinem Problem!
    Ich betreibe 2 Blogs, beide haben die gleichen, via wp-admin sichtbar, Einstellungen und das gleiche Theme.
    Nur bei dem einen werden die Beitragsbilder nicht angezeigt. jedoch werden diese beim verfassen als Thumbnail angezeigt.
    Die URLs lauten:
    www.apple-ipad-mini.de (hier funktioniert es) und www.smartphonecorner.de (hier nicht)

    Im Anhang seht ihr vielleicht, wie ich das meine!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden