1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

orderby custom_value

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SirEctor, 10. Januar 2013.

  1. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mir custom-fields angelegt. Unter anderem auch eins, in welches ich ein Datum schreibe (z.B. 12.01.2013). Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe genau nach diesem Datum zu sortieren?

    Meine Abfrage sieht bisher so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber dann sortiert er natürlich nach den ersten beiden Zahlen des Datums. Kann ich das irgendwie ändern, ggf. über eine function?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nutze das Plugin WP-Types nicht. Habe einfach unter einen Beitrag ein Custom-Field angelegt, wo vorne AM steht und hinten einen Text, der so aussieht: 12.01.2013.

    Müsste ich nicht irgendwie erstmal WP mitteilen, dass meta_value ein Datum ist und es dann aufschlüsseln lassen um danach zu sortieren?

    Dein Vorschlag habe ich so probiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber dann zeigt er nichts.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mein query_post sieht jetzt so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die passende Abfrage dazu im Loop lautet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problem dabei ist, dass der query_post vor dem Loop steht und dass orderby keine Variablen akzeptiert und außerdem die Variable erst unterhalb bestimmt wird. Die Ausgabe von $unixTimestamp würde sonst soweit stimmen.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Den Ansatz mit der Datenbank finde ich schon gut. Aber wie bekomme ich den UnixTimestamp in die Datenbank und wie würde ich ihn dann über query_posts abrufen können? Ich müsste den ja zum sortieren nehmen.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hat noch jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden