1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Index Datei Name ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von HappyHippo, 21. Januar 2013.

  1. HappyHippo

    HappyHippo Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich die index.php in z.B. home.php zu ändern.

    Hintergrund ist das ich einen alten Wordpress Blog habe mit weit mehr als 12.000 Artikeln und ich jetzt aber als Startseite eine statische index.html Seite einbauen will um dann von dort zum Blog, zum Shop usw. zu navigieren allerdings möchte ich keine 2 index Dateien im Root Verzeichnis haben.

    Den Blog in ein Unterverzeichnis zu legen will ich aber auch nicht.

    Kann man die index.php aus der Wordpress Installation in z.B. home.php umbennen? Wenn ja muss ich zusätzlich noch etwas ändern an den Einstellungen in WP?

    Gruß - Joachim
     
  2. oneworld

    oneworld Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    FrontPage Web Server
    Verwenden Sie Editor, um die C öffnen: \ Der FrontPage Webs \ Server \ conf
    \ Srm.cnf "finden" # DirectoryIndex index.htm ".
    Line, entfernen Sie das #-Zeichen vor, änderte sich die index.htm index.html. Speichern Ruhestand
    aus
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Verstehe die Antwort von oneworld nicht.

    Aber warum keine zusätzliche index.html? Was spricht dagegen?
     
  4. HappyHippo

    HappyHippo Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Antwort habe ich auch nicht verstanden :D

    Ich vermute, befürchte oder was auch immer das dies für die Suchmaschinen wie Google und Co nicht gut ist und eventuell zu Verwirrung führen könnte wenn da 2 x index im Root ist. Die Startseite soll die index.html werden und die index.php aus Wordpress soll eine Unterseite werden mit anderem Inhalt und ggfs. dann z.B. index2.php lauten.

    Ich finde nur den Anfang nicht wo bzw. wie ich Wordpress sage greife nicht mehr auf die index.php zu sondern auf die index2.php

    Gruß - Joachim
     
    #4 HappyHippo, 21. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie die Dateien heißen, ist den Suchmaschinen total egal, weil sie dies gar nicht mitbekommen. Woher auch, sie scannen ja nicht deinen FTP-Account, sondern nur die "HTML"-Ausgabe.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Und auch Suchmaschinen schauen erst nach einer .html und wenn die nicht vorhanden ist nach einer .php
     
  7. HappyHippo

    HappyHippo Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Okay also ihr seit der Meinung das es für Suchmaschinen kein Problem macht wenn da eine index.html und eine index.php im Root ist. Genommen wird in jedem Fall die index.html als Startseite und die index.php wird schon als Unterseite gewertet?

    Gruß - Joachim
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie schon gesagt, die Suchmaschinen nehmen die HTML-/Quelltext-Ausgabe. Also wenn du deine URL im Browser aufrufst, siehst du das, was Suchmaschinen sehen. Es crawlt doch keiner deinen FTP-Zugang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden