1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink einfach ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von karolinka, 6. Februar 2013.

  1. karolinka

    karolinka Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zum Permalink ändern. Und zwar geht es um folgendes:

    Im Moment benutze ich immer noch die Standarteinstellung /?p=123 und würde es gerne in Postname ändern. Bei diesem Video habe ich gesehen, dass der User einfach eine andere Struktur ausgesucht hat und alles funktioniert. Link: http://www.youtube.com/watch?v=_7HD23IwxVM

    Als ich das aber vor einem Jahr mal genau so gemacht habe, habe ich mir meine ganze Website damit zerschossen. Überall Fehler und keine Seite war mehr abrufbar.

    Nun habe ich noch irgendetwas von einer .htaccess Datei gelesen. Darin sollte man dann irgendwelche Zeilen umschreiben und es würde funktionieren. Meine Datei besteht allerdings nur aus:

    AddHandler x-httpd-php5 .php .php3 .php4 .php5


    # BEGIN WordPress


    # END WordPress


    Also steht dort irgendwie nichts drin.

    Ich möchte nun EINFACH meine Permalink Struktur ändern. Ist das irgendwie möglich? Kann ich es genau so wie im Video machen?

    Ich würde mich so sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

    Liebe Grüße,

    Karo.

    P.s. Hier meine Website, zum besseren verstehen: http://www.karolinepietrowski.de



     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    HAllo Karo,
    wie es scheint hast du eine .htaccess datei, wenn diese dann noch beschreibbar ist (schreibrechte am webspace) dann kann die Permalink funktion die .htaccess so erweitern das du dann permalinks einstellen kannst.
    wegen zerschiessen der Website, das könnte wenn wo anders der fehler liegt natürlich wieder passieren, dazu sichere deine Datenbank (SQL) und zu sicherheit alle Dateien deines Wordpress Verzeichnis und auch die (versteckte) .htaccess datei
    damit du im notfall alles wieder retourspielen kannst.
     
  3. karolinka

    karolinka Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Weißt du zufällig, wie ich nachschauen kann ob die Datei beschreibbar ist?

    D.h. also, wenn die Datei beschreibbar sein sollte, kann ich die Permalink Struktur ganz einfach ändern, oder?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    zb per FTP Programm die Rechteeinstellung der Datei auslesen 644 müsste normal reichen.
    wenn sie beschreibbar ist, müsste der versuch klappen, (ohne Garantie) wegen deiner Dateien und Daten, denn Einstellung welche Struktur du machst wird auch in der Datenbank eingetragen (auch wenn .htaccess beim erstellen/eintragen ein fehler passiert) , und wenn etwas daneben geht, dann kann sein das deine Seiten eben nicht mehr richtig angezeigt werden oder links nicht mehr klappen,
    also vorher alles sichern! http://faq.wpde.org/backup-von-wordpress-erstellen/
     
  5. karolinka

    karolinka Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe jetzt ein Backup mit dem Plugin aus deinem Link gemacht und auf meinem Computer gespeichert.
    Die Datei ist auch beschreibbar (musste ich nichts mehr ändern).
    Bildschirmfoto 2013-02-06 um 15.29.30.png
    Ich werde dann nun versuchen, die Struktur zu ändern.
     
  6. karolinka

    karolinka Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  7. karolinka

    karolinka Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab es nun geschafft. Ein Jahre alter Beitrag hat alles erledigt. Permalink Einstellung geändert, und nachdem alles zerschossen war, die .htaccess Datei auf 444 gändert und den Text aus dem Bild eingefügt!

    Bildschirmfoto 2013-02-06 um 16.41.18.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden