1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage zu Child Themes

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mary_, 21. Februar 2013.

  1. mary_

    mary_ Member

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !
    Ich nutze das Theme TerraFirma in meinem Blog.

    Jetzt möchte ich nur EINER Seite im Blog ein anderes Design geben - und zwar das Theme Basically - und bin so auf die Sache mit den Child Themes gekommen.

    Meine Frage:
    kann ich ein Child Theme Basically anlegen auch wenn das Haupt-Theme Terra Firma ist ?

    Und WO lege ich den ChildTheme-Ordner ab ?

    Sorry, falls die Frage(n) ein "alter Hut" ist.... aber ein 100%-ige Antwort hab ich noch nicht gefunden :roll:

    Danke
    Mary
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für eine einzige Seite legst du kein komplettes neues Theme an. Dafür legst du dir einfach nur ein Seitentemplate an, welches du dann wie gewünscht stylen und dann der Seite zuordnen kannst. Mit den Begriffen Pagetemplate oder Seitentemplate solltest du ne Menge zu finden können.
     
  3. mary_

    mary_ Member

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Okay ... soll heissen ich brauch "nur" die page.php und die style.css aus dem Theme Basically zu ändern ?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die style.css würde ich nicht einfach übernehmen, dann wird ja die style.css deines jetzigen Themes überschrieben. Und die page.php musst du natürlich auch erst umbenennen und den Seitentemplate-Kopf einfügen. Und dann halt schauen, was du noch anpassen musst, damit es mit der style.css deines Themes passt.

    Vielleicht ist es auch einfacher deine jetzige page.php in ein Seitentemplate zu kopieren und es einigermaßen naha ans Basically anzupassen.

    Ist also nicht einfach mal so in 5 min. erledigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden