1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess Wordpress Subfolder Landingpage Domain Rooting

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von FrageSelten, 16. April 2013.

  1. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    technische Angaben: Wordpress 3.5.1, keine zusätzlichen Plugins.

    Hallo werte Community,
    als Neuling schlage ich eigentlich nicht gerne große Wellen, halte mich bedeckt und versuche Fragen stets selbst beantwortet zu bekommen oder kann mich auf mein Fachwissen verlassen um Problematiken zu lösen.

    Ich denke mein Problem ist nicht wirklich ein Wordpress-spezifisches Problem sondern wahrscheinlich auf mangelndes Fachwissen zurückzuführen. Aus diesem Grund möchte ich mich erstens bei allen Helfern bedanken und mich gleichzeitig dafür entschuldigen nicht die, für mich so wichtige, Kompetenz erlangt zu haben, das Problem selbst zu lösen.

    Es tut mir wirklich äusserst Leid euch mit so etwas banalem belästigen zu müssen, hoffe aber dennoch, dass mir jemand erklären kann, wie ich das Problem lösen kann ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

    Vorwissen:
    Ich betreibe einen Server auf dem unterschiedliche Webprojekte gelagert sind (Typo3,xt-Commerce,Joomla etc.) und nun auch eine Worpress-Installation. Dies ist mein erstes Wordpress Projekt. Die prinzipelle Vorgehensweise - so wie ich das erlernt habe - ist es zuerst eine Landingpage als Domainroot anzulegen um das Projekt unter entweder einer Subdomain oder einem Unterordner zu installieren und mit Daten für den Release zu befüllen. Ich habe mich für die Installation des Worpress in einem Subfolder entschieden.

    So Sieht die Navigationsstruktur aktuell aus:
    www.meineseiten.tld -> www.meineseite.tld/subfolder/*

    Das Routing der Domain läuft auf die TLD als Landingpage. Dies soll auch so beibehalten werden. Nötige Sicherungen um ein Verzeichnishack durchzuführen wurden bereits betroffen und die entsprechend wichtigen Verzeichnisse sind auch entsprechend geschützt.

    Das Worpressprojekt hat eine eigene .htaccess erstellt die folgende Werte hat:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Problem:
    Ich habe auf dem Server ein Verzeichnis mit Individuellen Errorpages (Fehlerseiten) erstellt und schaffe es nicht auf diese zu rooten.

    Unter dem Wordpressprojekt habe ich unterhalb /wp-content/ einen weiteren subfolder erstellt in dem externe Anwendungen laufen. Löscht man den Inhalt aus der URL *.php, also

    www.meineseite.tld/subfolder/wp-content/subfolder/externapplication.php

    und reduziert auf

    www.meineseite.tld/subfolder/wp-content/subfolder/

    wird eine nicht systemeigene 404 Standard-Meldung gesendet.

    Das WP-Projekt verfügt aber über eine eigene 404.php und routet andere Verzeichnisse korrekt. Im Root, also dort wo die Landingpage liegt, existiert noch keine .htaccess.

    Mir ist absolut unklar warum das Routing nicht durchgeführt wird. Bitte helfen, ich verzweifle.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lies doch erst mal die FAQ, http://faq.wpde.org/. Das alles, was du dir da zurecht friemeln möchtest, ist in Wordpress integriert bzw. nicht notwendig.
     
  3. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille, danke für deine Antwort dennoch hilft mir der Verweis auf die FAQ recht wenig, denn die habe ich schon durchgelesen. Oben habe ich exakt wiedergegeben wie das bei uns in der Firma gehandhabt wird: entweder Install über subdomain oder subfolder. Wenndu mir wenigstens die Artikel nennen könntest, die für mein Routingproblem interessant wären, könnte ich das auch selbst durcharbeiten doch so ist dein Verweis auf die FAQ keine wirkliche Hilfe. Trotzdem Danke.
     
  4. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Da mir hier offensichtlich niemand helfen mag und ich dennoch vermute, dass Andere auch einmal so ein ähnliches Problem haben könnten schließe ich mich nun mit einem Kollegen kurz, bezahl dem auch Geld für sein Fachwissen und poste hier die Lösung, also bitte diesen Thread noch nicht schließen.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    In welchen Situationen sollen denn Deine individuellen Fehlerseiten angezeigt werden?

    Für alles, was in /subfolder/ liegt, kann es nicht funktionieren, weil da die Wordpress-RewriteRules (fast) immer die wordpresseigene index.php aufrufen. So funktionieren nun mal die Wordpress-Permalinks.

    Bei Deinem Beispiel mit dem Unterverzeichnis in wp-content greift die Regel allerdings nicht, denn es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, damit die index.php (und damit die WP-Fehlerseite) aufgerufen wird. Es müssen die Datei (!-f) und das Vereichnis (!-d) nicht existieren. Da aber das Verzeichnis noch existiert, wird die Regel nicht ausgeführt.

    Gruß
    Ingo
     
  6. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    DAAANKE erstmal für deine Antwort. Die Umlenkungen sollen nur bei 403, 401, 500, 503 angezeigt werden. Hierfür habe ich im Rootverzeichnis des Servers einen Ordner erstellt (nach Anweisungen meines Providers - deren Ordner müssen eingen exakten Wortlaut und Schreibweise haben). Bei dem Wordpressprojekt konnte ich durch eine Headerauswertung hausfinden, dass offenbar die RewriteBase als Ausgangspunkt genommen wird. Zwar werden bei 403 in korrekte Umlenkungsverzeichnis geroutet jedoch werden die darin referenzierten Dateien (CSS, Javascript) nicht mit übergeben und die Seite so behandelt als läge diese hier www.meineseite.tld/subfolder/403.html
     
  7. FrageSelten

    FrageSelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem wurde gelöst. Ich wollte eigentlich den Weg über eine Subdomain meiden da der geladene Content schon kanpp eine halbe Sekunde benötigt doch auch das Support-Team meine Providers riet mir den einfachen und schnelleren Weg über die Subdomain die ins allgmeine Verzeichnis für Fehlerseiten routet anzulegen. Kurze Antwort: Es funktioniert natürlich. Sofern ich die Rechte habe schließe ich dann den Thread.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden