1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme zerschossen, anderes manuell wieder aktvieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von djmugge, 6. Juni 2013.

  1. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben uns offenbar beim Ausprobieren eines anderen Themes die Seite zerschossen, oder besser gesagt durch einen Dritten mit mangelnder Kompetenz und Sorgfalt abschiessen lassen. Dieser +*+#+*!! ist nun untergetaucht, vermutlich um sich dem Einlauf zu entziehen den er kriegen würde :!: :evil:

    Jedenfalls wird jetzt nur noch eine weisse Seite angezeigt und wir schaffen es seit 3 Stunden nicht, dass alte Theme wieder herzustellen.

    Offenbar hat er das Theme "startupwp" installiert und wir wollen aber auf der www.goggosoft.de wieder das bisherige "admired" haben.

    Da der Ordner noch vorhanden ist..... lässt sich das direkt in der Datenbank verändern? Die Aktivierung eines Themes ist ja theoretisch nur ein 1 oder 0 in irgendeiner Tabelle oder? Zumindest ist das meine Hoffnung.

    Danke für eure Unterstützung
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Darf man davon ausgehen, dass ihr euch also nicht einloggen könnt um im Backend zu arbeiten?

    Dann würde euch noch der Weg per FTP bleiben, indem ihr einfach den Ordner des Fehlerhaften Themes umbenennt, dann geht WP automatisch auf ein Standardtheme zurück.
    Normalerweise könnt ihr euch dann auch wieder einloggen und im backend das gewünschte Theme wirder aktivieren.
     
  3. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Einloggen können wir uns tatsächlich noch / wieder. Allerdings bringt jede Änderung an den Themes (neues Installieren, fehlerhaft installiertes Lösches etc.) wieder eine weisse Seite.

    Nun haben wir das fehlerhafte umbenannt und wollten es neu installieren und bekommen nur folgendes zu sehen:

     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Häh, Schummeln?
    Okay, dann dürfte die Ursache woanders liegen. ;)

    Also normalerweise ist es technisch gesehen so, dass wenn der Themeordner eines aktiven Themes umbenannt, oder gelöscht wird, das WP das Theme als defekt ansieht und dann auf das Standard Theme Twentyelven zurückstellt.

    So wie du das jetzt beschreibst, würde ich auf eine Überschreitung des PHP Memory Limit tippen, was auch in einer weißen Seite resultieren kann.

    Mal die Plugins alle deaktiviert, ob das Problem dann immer noch auftritt?

    Habt ihr Zugriff auf die Error Logs vom Server?
    Meist kann man darüber eine Menge herauslesen.
    Wenn in den Logs so eine Meldung auftaucht, wie in diesem Artikel aus der FAQ beschrieben, liegt es zu 99% an einem Plugin.
     
  5. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    gibt es in der functions.php evtl. Leerzeilen in den letzten Zeilen, also nach ?> ?
     
  6. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich geprüft. Mir scheint eher das php-memory Limit das Problem zu sein. Werde das mal eben prüfen. Das umbiegen haut nicht hin... zumindest für die Seite nicht. Das Backend funktioniert wieder, allerdings behauptet er, das "Themes" Verzeichnis wäre leer bzw. würde nicht existiern...

    /EDIT
    Gibt es in der Datenbank selbst Einstellungen / Einträge zu den Themes, die man verändern kann / könnte?
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Keine Ahnung ob das so einfach hin haut, aber such mal in den wp_options die Datensätze für template und stylesheet.
     
  8. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Mir scheint da is noch mehr zerschossen. Eben ist mir aufgefallen, dass im Dashboard die Info

    steht. Ich soll das WordPress Theme installieren. Eine Installation irgendeines Theme scheitert aber genauso wie der Versuch, die Artikel und Seiten über den Export zu retten.
     
  9. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Editieren geht leider nicht mehr, deswegen antworte ich einfach mal direkt.

    Mir scheint ich hab eben des Problems Ursache gefunden. Die liegt aber offenbar nicht am Theme sondern an verschiedenen Contents, die ordentlich viel "Müll" im Quelcode haben, meist beginnend mit base64-irgendwas und dann seitenlang kryptischen Buchstabensalat.

    Ich will den Salat hier net posten nicht dass ich noch einer was einfängt (auch mit Code oder Quote Tag nicht...)

    Fast alle Artikel und Seiten sind "versaut". Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Habt's ihr ein Cache-Plugin installiert?

    Pauschal per FTP komplett ALLE Themes und Plugins löschen. Ich vermute, dass ein Child-Theme nicht korrekt eingehängt wurde und das ein Cache-Optimize-Whatever irgendwo rumgepfuscht hat. Deswegen auch alle Plugins löschen.

    Anschließend nur das twentytwelve hochladen. Bitte frisch aus einem Wordpress-Zipperlein entnehmen.

    Wenn's dann immer noch nicht geht, Datenbank sichern und viel Spaß beim Suchen! :D
     
  11. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube das kann ich mir sparen nachdem sich heute nach zwischen 4.00 und 4.08 insgesamt mehr als 400 (!) Spamuser registriert haben und ich über 2500 (!) Loginversuche innerhalb weniger Minuten hatte....

    Komplett vom Netz nehmen, alles löschen und neu machen dürfte die vernünftigere Variante sein. Das sieht mir gehackt aus. Trotzdem danke für Eure Tipps und Unterstützung
     
  12. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs eben trotzdem probiert, bevor ich de Seite nun komplett vom Netz nehme und einen HTTP 503 einrichte damit Google die Seite nicht killt. Immerhin hatte sie nach knapp 3 1/2 Monate PR3 :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden