1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meta-Description auf Startseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von L-G, 25. Juni 2013.

  1. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meiner Website (http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/) verwende ich das Theme "Shuttershot".

    Unter Design > Themes > Anpassen habe ich


    • Startseite zeigt: "Eine statische Seite"
    • Startseite : " -Auswählen-"
    • Beitragsseite : "-Auswählen-"

    eingestellt. Somit wird praktisch keine statische Seite in diesem Sinne als Startseite angezeigt, sondern man sieht, wenn man obige URL eingibt nur die Background-Slideshow als "Startseite" - soweit so gut.

    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich trotzdem auf dieser "Startseite" eine Metadescription - wie es auch auf allen meinen restlichen "echten" Seiten (z.B. http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/zur-person/) ist - einbinden kann?
    dafür nutze ich normalerweise das Plugin "Yoast WordPress SEO plugin v1.4.4". Dieses hat aber auf meiner "Startseite" lediglich folgenden Code erzeugt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich möchte aber (so wie auch auf den "echten" Seiten) einen Code dieser Form einbinden, wie & wo ist dies in diesem Sonderfall mit meiner "Startseite" möglich?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für eure Hilfe,

    Lukas

    P.S.: Wie kann ich hier den Code den leserlicher darstellen lassen?
     
    #1 L-G, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  2. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Da man den Code oben schlecht lesen kann und ich bislang noch nicht wirklich weiß, wie ich diesen hier besser darstellen lassen kann, möchte ich darauf hinweisen, dass man sich den Code auch per Rechtsklick auf http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/ (oberer Code-Auszug) bzw. http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/zur-person (unterer Code-Auszug) anschauen kann ;)

    Bei Rückfragen bitte einfach melden, Danke!

    Gruß
    Lukas
     
  3. formateins

    formateins Gast

    CODE verwenden, Vorschau nutzen. Das vBulletin spackt gerne rum. Idealerweise vorher erst in einen Text-Editor einfügen, da hier sonst die Formatierungen übernommen werden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schau halt mal in den Yoast-Settings - die Startseite wird in der Regel gesondert behandelt. ;)
     
  4. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, mittlerweile klappt es mit dem Code-Einfügen ;)

    Das Problem ist, dass es keine klassische "Startseite" gibt; wenn du http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/ besucht, siehst du ja, dass ich es so angelegt habe, dass man keine Seite an sich, sondern nur den Background mit der Slideshow sieht. Somit greift das SEO-Plugin hier auch nicht, da man mithilfe dessen seine SEO-Daten nur auf "echten" Seiten eintragen kann.

    Noch irgendwelche Ideen, Anregungen, wie ich meine SEO-Daten trotzdem noch auf diese "leere" Startseite bekomme?

    Danke,
    Lukas
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Und Du brauchst nicht in jedem Beitrag Deine URL zu streuen - der Link in der Signatur reicht.

    Dann verrate doch mal, wie diese Seite angelegt oder ob das eine Option im Theme ist? Nichts desto trotz kann man in Yoast globale Einstellungen vornehmen - die ziehen natürlich nur dann, wenn der Post-Type auch greifbar ist.
     
  6. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie gesagt, es handelt sich um keine "Seite". In den Theme-Optionen habe ich es bei

    • Startseite : " -Auswählen-"
    • Beitragsseite : "-Auswählen-"
    stehen gelassen und keine konkrete Seite ausgewählt, somit hat das Plugin darauf keinen Einfluss.
     
  7. formateins

    formateins Gast

  8. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich inzwischen übrigens durch ein alternatives SEO-Plugin gelöst.
     
  9. Lili13

    Lili13 Member

    Registriert seit:
    12. April 2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo- mich würde genau deine Frage auch interessieren! Wie heißt denn das alternative SEO-Plugin?
     
  10. Anni2018

    Anni2018 New Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch ich habe das Problem mit der Eingabe der Meta Titles auf der Startseite, da meine Startseite Teil des Themes ist (Outreach) und keine echte Seite. Ist das generell ein Problem bei Wordpress oder würde ein wechseln des Themes die Lösung bieten?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    @Anni2018 Die Eingabe von Meta Titles oder Meta Descriptions bei WordPress ist kein generelles Problem, da es in WordPress sowas nicht gibt.

    Manche Themes haben entspr. Eingabemöglichkeiten, viele Leute benutzen verschiedene Plugins dafür. Eröffne am besten einen eigenen Thread und beschreibe genau Deine Situation, am besten mit Screenshots usw.
     
  12. Anni2018

    Anni2018 New Member

    Registriert seit:
    18. September 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Neu @Anni2018 Die Eingabe von Meta Titles oder Meta Descriptions bei WordPress ist kein generelles Problem, da es in WordPress sowas nicht gibt.

    Manche Themes haben entspr. Eingabemöglichkeiten, viele Leute benutzen verschiedene Plugins dafür. Eröffne am besten einen eigenen Thread und beschreibe genau Deine Situation, am besten mit Screenshots usw.

    #11 b3317133, Gestern um 12:33 Uhr
    Ich verwende das Outreach Theme von Wordpress. Dies ist meine "Startseite". www.liveandlearn.de
    upload_2018-9-19_13-43-39.png
    upload_2018-9-19_13-44-8.png
    Allerdings ist sie keine echte Seite, sondern im Theme mit eingebaut, d.h. ich kann sie nicht mit dem Yoast Tool wie andere Seiten optimieren. Im Theme lässt unter >Design>Customizer eine Startseite als statische Seite festlegen, aber im Auswahlmenue ist meine "Startseite" nicht zu finden. Ich habe stattdessen die Seite "Unsere Programme" als Startseite festgelegt (diese ist aber nicht vom Menu aus, sondern nur über die „Startseite“ erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit meine eigentliche Startseite (see screenshots) zu optimieren, oder muss ich wie getan eine andere Startseite festlegen? Den Anhang 19262 betrachten

    Den Anhang 19263 betrachten
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden