1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

In Kategorien Artikel-Auszüge anzeigen mit "excerpt"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LpapillonM, 10. September 2013.

  1. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Webseite. Die neueste Version von Wordpress.org. Und das Affiliatetheme. Version 1.4 Meine Startseite ist eine statische Seite. Nachfolgend schreibe ich nicht über meine Startseite, sondern über meine Kategorien in der Sidebar. Ich klicke auf eine Kategorie. Und sehe dort alle Artikel-Titel dieser Kategorie. Und zwar in blauer Farbe. Anklickbar, als Link.
    Was ich gern haben möchte: dass unterhalb des Titels die ersten Zeilen meines Artikels erscheinen. Und am Schluß ein Link "Read more" oder "Weiterlesen" oder so etwas. So dass ein Besucher schon einen ersten Eindruck bekommt. Um was es geht bei diesem Artikel. Ich wende mich also an Leute, die ebenfalls dieses Affiliatetheme haben. Und dieses Problem für sich lösen konnten.

    Dazu möchte ich den Excerpt-Befehl benutzen. Mit dem More-Tag wird es nicht funktionieren. Als Anfänger in diesen Dingen komme ich einfach nicht weiter. Ich habe all meine php-Dateien durchgesehen. In der Loop-php finde ich das Wort "excerpt".
    Und zwar sieht es an dieser einen Stelle so aus:
    <?php if ( is_single() || is_page()) { ?>
    <?php the_content(''); ?>
    <?php } else { ?>
    <?php if ( is_home()) { ?>
    <?php the_excerpt(''); ?>
    <?php } else { ?>
    <?php } ?>
    [FONT=&amp] <?php } ?>
    Meine Frage nun:
    Was muss ich tun. Damit in meiner Kategorie unterhalb des Artikel-Titls die ersten Zeilen des Artikels erscheinen? Welchen Code-Schnipsel muss ich wo einfügen? Ich spreche hier noch nicht davon, wie man die Anzahl der Wörter bestimmt. Sondern einfach nur davon: dass überhaupt Text aus meinem Artikel in der Kategorie unterhalb des Artikel-Titels erscheint. Wenn, dann wird es nur mit dem excerpt-Befehl funktionieren. Nicht mit dem More-Tag.
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank!


    [/FONT]
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    #2 SirEctor, 10. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  3. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Das werde ich versuchen.
    Muss mich nur noch schlau machen, mit welcher Tastenkombination man den senkrechten Strich schreibt.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    AltGR + < oder > ;)
     
  5. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kompliment für diesen wirklich hervorragenden Tipp. Es hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man die Länge des Auszuges regulieren kann. Aber das ist das kleinere Problem. Vielen Dank!
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  7. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank SirEctor,
    Ich werde mir diese Seite mal ansehen.
    Habe schon mal kurz drüber geschaut.
    Aber nicht das gefunden, was jetzt noch mein kleines Problem ist.
    Deshalb möchte ich mich noch ein letztes Mal an Sie wenden.

    In den Kategorien werden jetzt unterhalb jedes anklickbaren Titels die Auszüge angezeigt. Das sieht gut aus. Und ist das, was ich eigentlich wollte.

    Nur ist mir bei ca. jedem 4. oder 5. Titel aufgefallen:
    Dort stehen zuoberst die ersten 2 Sätze aus meinem Artikel. Wie es sich gehört. Dann jedoch bricht es ab. Hinter diesen ersten 2 Sätzen aus dem Artikel kommen alle "Ähnlichen Artikel". Die ja bei jedem meiner Artikel ganz unten angezeigt werden. Dazu benutze ich das Plugin "WP Related Posts". Das funktioniert sehr gut. Aber in den Auszügen "Excerpts" haben die natürlich nichts zu suchen.

    Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich das in Ordnung bringen könnte? So dass nicht die "ähnlichen Artikel" dort auftauchen. Sondern eben die ersten 4-5 Sätze meines Artikels.

    Sie scheinen ein absoluter Fachmann zu sein. Deswegen möchte ich gern noch einmal Ihren Rat.

    Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden