1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[CSS+JS] Mehrere Dateien zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Schlachtvieh, 12. September 2013.

  1. Schlachtvieh

    Schlachtvieh Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beim Versuch meinen WP-Blog etwas performanter zu machen, stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich möchte meine unzähligen CSS- und JS-Dateien zu jeweils einer einzigen vereinen. Wie das in der Theorie funktioniert hab ich mir "ergoogelt", aber: In der header.php meines Themes greift wp_head() auf alle einzelnen Dateien zu. Nach längerer Suche habe ich die Funktion dann gefunden, in der auch wieder nur wp_head steht. Ich verzweifel hier bald^^

    Kann ich wp_head() in der header.php löschen und einfach die neu erstellten CSS- und JS-Dateien manuell einbinden? Oder steckt hinter der Funktion noch mehr? Einfach dazupacken bringt ja wohl nichts, da imo dann alles doppelt geladen wird.

    Btw: Funktionierende und aktuell noch gepflegte Plugins habe ich bisher leider nicht finden können!

    Grüße
    Schlachtvieh
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schreib mal das in Deine functions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Guck danach mal in Deinen Quelltext. Die .js müssten jetzt im Footer stehen. Wenn es Probleme macht, löschst Du den Teil einfach wieder.

    wp_head() einfach zu löschen, halte ich für keine gute Idee.
     
  3. Schlachtvieh

    Schlachtvieh Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi SirEctor,
    danke für den Tipp, da hatte ich auch noch keine Lösung für. Funktioniert bestens und der Pagespeed ist optisch schon sehr viel schneller.

    Laut GTmetrix habe ich aber eine LoadTime von 5-8sec und 67 Requests. 33 der Requests nur von CSS- und JS-Files. Deshalb war mir das zusammenlegen der ganzen Files erstmal wichtiger.

    Grüße
    Schlachtvieh
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Moment fällt mir da nur mod_pagespeed ein. Damit lassen sich mehrere .css oder .js Dateien zu einer Datei verbinden. Allerdings funktioniert dieses Modul nicht bei Hosting Paketen.
     
  5. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest mal noch das Plugin Assets Minify versuchen. Soll CSS und JS-Dateien verkleinern und zusammenfügen. Bei meinen lächerlichen 2 CSS-Dateien klappt es mal.
    Ich glaube aber die CSS-Dateien müssen dann in einer gewissen Form eingefügt sein (wenn sie im head stehen):
    <?php wp_enqueue_style( 'style', get_template_directory_uri() . '/style.css' ); ?>
    Ob das immer so sein muss weiß ich nicht.

    MfG
     
    #5 g3h, 12. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  6. Schlachtvieh

    Schlachtvieh Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten,
    ich habe Assets Minify mal installiert, aber es scheint nur teilweise zu funktionieren. Meine Requests sind leicht gesunken: von 33 auf 27 bei den CSS+JS-Filse. Außerdem bekam ich immer beim Versuch die Settings zu speichern einen 403-Forbidden-Fehler auf wp-admin/options.php

    Dann vielleicht doch wieder zur Ausgangsfrage zurück: Welche Einträge muss ich wo ändern, damit ich nur jeweils eine Datei laden muss. Das händische zusammenfummeln macht der Compressor von Sergej Müller (hoffe ich^^).

    Grüße
    Schlachtvieh

    @Hille: Ich hab ein Hostingpaket ;)
     
  7. formateins

    formateins Gast

    Probiers mal mit dem Plugin Autoptimize - wirkt wunder (wenn die libs in der richtigen Reihenfolge eingebunden sind).
     
  8. Schlachtvieh

    Schlachtvieh Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke formateins, habs gleich mal getestet und sieht bisher echt super aus. Von den 33 Requests auf CSS und JS sind "nur" noch 12 übrig geblieben. Damit bin ich bei 40 Requests und 4,5 sek Page Load Time. Das sieht doch schon richtig gut aus. Sollte noch jemand andere Perlen aus dem PluginHut zaubern, immer her damit. Es geht doch immer noch ne ms schneller^^

    Grüße
    Schlachtvieh
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Ein Plugin macht Deinen Server nicht schneller. Die in CSS verlinkten Grafiken haste schon als base64 Sprites drin?
     
  10. segelfreund

    segelfreund Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich hier etwas kaper. Aber wie geht das mit den Sprites?
     
  11. Schlachtvieh

    Schlachtvieh Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Weniger Requests und die Seite wird schneller geladen. Danke für den Hinweis mit den Sprites. Werd ich morgen mal testen.

    Grüße
    Schlachtvieh
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden