1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

if/else bestimmte Textausgabe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von webciti, 13. November 2013.

  1. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es möglich, einen bestimmten Text ausgeben zu lassen, wenn der Titel eines Posts einen festgesetzten Wert hat?

    Bsp:

    Wenn der Titel 030 heißt, soll Berlin ausgegeben werden.
    Wenn der Titel 040 heißt, soll Hamburg ausgegeben werden.
    Wenn der Titel 03022 heißt, soll Berlin ausgegeben werden.
    Wenn der Titel 04022 heißt, soll Hamburg ausgegeben werden.
    usw.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die Wordpress API bietet dafür zb die Funktion add_filter wo man eine Filter auf the_title setzten kann.
    und damit kannst du den Title (warum nur Ziffern?) mit etwas anderem ersetzten oder erweitern kannst. siehe http://codex.wordpress.org
    (PHP Kenntnisse notwendig)

    ein Plugin von mir http://www.wieser.at/wordpress/plugins/mein-titel/ zeigt auch wie man mit Titel arbeiten kann.
     
  3. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich meinte, der Titel soll nicht verändert werden. Wenn der Titel b.Z. 030 heißt, soll im Content Berlin ausgegeben werden.
    Wenn der Titel b.Z. 03022 heißt, soll auch im Content Berlin ausgegeben werden. ....
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    falls du es für alle Beiträge brauchst, auch add_filter (content) verwenden
    für einzelne seiten vielleicht einen Shortcode definieren
    dabei Titel abfragen ob einer deiner Ziffern enthalten ist, und das gewünschte ergebnis
    damit anzeigen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich möchte das auf einzelnen Seiten einsetzen. Kannst du mir bitte den ganzen Code nennen und wo ich ihn einsetzen muss single.php / functions.php ...?
    Danke, ich bin Anfänger.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ich mache für solche Spässe ein eigenes Plugin,
    damit ist der Code unabhängig von Themen Template (zb wenn man function.php nutzt)

    Plugins und sonstiges:
    siehe http://codex.wordpress.org (ohne diese Anleitungen bringt der Code nicht viel!)

    es gibt keinen ganzen Code, sondern nur mein beispiel Schnipsel, das du selbst ausbauen und anpassen kannst, falls deine PHP Kenntnisse dafür ausreichen.
     
  7. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    @Shadow: Wo setzte ich diesen Code ein? wie lautet der komlette Code?
    Danke!
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ganzer Code? ein Beispiel habe ich bereits eingestellt, mehr gibt es nicht.
    und der Link zur Anleitung, wie man Codes einsetzt, ist auch bereits hier zu lesen.
    falls das Know How nicht reicht und du trotzdem Lösung sucht, musst nach Programmierer suchen.
     
  9. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es hinbekommen und es funktioniert!
    Danke!
     
  10. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Der code funktioniert. Wie kann ich den Code aber erweitern/ändern, dass statt ein Text "ich habe 123 gefunden" eine Datei eingebunden wird (include?)?

    Also wenn im Titel 0201 vorkommt, soll an einer Stelle im Theme der Inhalt einer Datei angezeigt werden, z.B. alle-orte-mit-vorwahl-0201.php
    Danke!
     
  11. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    PHP-Code:
    add_shortcode('abc', 'abc_shortcode');
    function
    abc_shortcode(){ echo "das ist der Titel: ".get_the_title(); $abc=strpos(get_the_title(),'123'); if ($abc!==false) { include "alle-orte-mit-vorwahl-0201.php"; } }
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du willst doch wohl nicht wirklich für alle Orte eine vorwahl-xxxx.php anlegen? Zu was gibt es denn eine Datenbank?
     
  13. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wie lautet der Code, wenn nicht der Titel durchsucht werden soll, sondern ein benutzerdefiniertes Feld?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden