1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildupload: Nur Originalfoto nach wp-contents/uploads/.. verschieben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tomhaut, 19. Dezember 2013.

  1. tomhaut

    tomhaut Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen intensiv mit Wordpress und hab mir mein erstes eigenes Theme erstellt, um eine bestehende Website durch Wordpress abzulösen. Funktioniert bis hierhin alles wunderbar. Kenntnisse in PHP, CSS, HTML und javascript sind vorhanden.

    Nur gibt es momentan eine Sache, die mir nicht so ganz gefällt. Dabei geht es um den Bildupload. Bekanntlich erstellt ja der WP Uploader automatisch zum Originalbild verkleinerte Versionen und speichert diese. Gibt es eine Möglichkeit, NUR das Originalbild im uploads - Ordner zu hinterlegen?

    Ich hatte es bereits in der functions.php mit nachfolgender Funktion versucht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider ohne Wirkung. Hinzu kommt, dass seit der Installation des Meteor Slider Plugins (http://wordpress.org/plugins/meteor-slides/) die Bilder zusätzlich in der Größe 960 x 400px gespeichert werden.

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, die mir weiterhilft.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    tomhaut
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. ich habe akut auch keine Lösung
    2. ich bin neugierig


    wie magst du denn Bilder anzeigen => nur die volle Originaldatei ?


    oder anders gefragt was stört dich daran, dass die Bilder für den User performanceschonend verkleinert werden?
     
  3. tomhaut

    tomhaut Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    Richtig, ich will nur das Bild in Originalgröße anzeigen bzw. dass auch nur dieses im uploads Ordner landet.

    Formulieren wir es mal so. Gegen das Thumbnail hab ich nichts, da WP dieses anscheinend automatisch als Beitragsbild einbindet. Hier bin ich froh um kürzere Ladezeiten. Jedoch benötige ich keine Version in medium und large. Bislang hätte ich bei der aktuellen Website noch keine Stelle gefunden, an der WP automatisch auf diese Bilder zurückgreift. Von daher wäre das zu vermeidender Datenmüll, mit dem man den Webspace nicht belasten braucht.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich find deinen Ansatz spannend, weil ich versuch noch mehr Bildgrößen hochzuladen,
    damit ich dann für jede Device das richtige anbieten kann und mobile Nutzer sowenig wie irgendmöglich mit irr großen Bilder frustriere :)

    am Webspace ist ""Platz"" keine Dimension mehr, aber Performance für den User ist eine
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich recht erinnere, kann man die Bildgrößen in den Mediaeinstellungen auf 0 setzen.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    geil => das kannt ich nicht,
    funktioniert
    grad getestet
     
  7. tomhaut

    tomhaut Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In dem Punkt will ich dir nicht widersprechen Monika... Das sollte kein Problem darstellen. Jedoch bin ich kein Fan von Wildwuchs auf dem Webspace. Und Bilder, die der User nicht verwendet stellen für mich eben solchen Wildwuchs dar... Deswegen will ich sie gerne loswerden.

    Diesen Ansatz hab ich auch schon verfolgt. Brachte leider kein Ergebnis bzw. keinen Unterschied.
    Kann es sein, dass es am selbsterstellten Theme liegt, wobei ich mir den Upload ja als komplette Backend Funtkionalität vorstelle, was wiederum heißt, dass es wohl themeunabhängig ist.

    Magst du mir verraten, welche Werte du konkret gesetzt hast?

    Vielen DAnk.

    Gruß Tom
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Dashboard => Einstellungen ==> Mediathek
    bei medium beide Werte auf Null
    und das verwendete Theme " hat keine zusätzlichen Bildgrößen" zum Erstellen
    was man ja kann, wenn man mag
    functions.php mal kontrollieren
     
  9. tomhaut

    tomhaut Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    dankeschön für die Info.
    Was müsste in der funtions.php stehen, damit keine zusätzlichen Bildgrößen erstellt werden?

    Vielen DAnk und einen schönen Sonntag
    wünscht Tom
     
  10. tomhaut

    tomhaut Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen... ich nochmal

    ich hab jetzt mal das Meteor Plugin durchgeforstet und mir auch nochmals meine functions.php angeschaut.
    Jetzt wird mir so einiges klarer. In der funtions.php hab ich folgendes stehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch erreiche ich auf jeden Fall, dass nur die von mir gewünschten Bildgrößen in den uploads - Ordner verschoben werden.

    An was ich nicht gedacht habe... ist die Möglichkeit, dass das Meteor Slider Plugin selbst add_image_size Funtkionen mitliefern könnte, was bedeutet, dass darüber weitere "neue" Bildgrößen hinzukommen.

    Blick in die meteor-slides-plugin.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Schluss, den ich daraus ziehe:

    Meine unset($sizes()) Funktionen in der functions.php funktionieren durchaus. Jedoch erzeugt das Meteor Plugin neue verkleinerte Bilder...

    Ich werd wohl die Zeilen auskommentieren und dann mal weiter testen...

    Wenn es noch jemanden interessiert, kann ich gern weiter berichten, wie ich vorgegangen bin.

    ..aber jetzt erst mal nen Kaffee :razz:

    Viele Grüße
    Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden