1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Menüpunkte dynamisch nach Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von vanessa_schoe, 14. Januar 2014.

  1. vanessa_schoe

    vanessa_schoe New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Frage an euch, ist es möglich, dass das Top-Menü (Hauptmeü) bei WP (3.8) die Menüpunktew dynamisch und automatisch nach den vorhandenen Kategorien anlegt?

    Also dass die Kategorien als Punkte angezeigt werden und nach Klick auf jeden einzelnen die spezifischen Posts (also keine Beiträge oder Pages) dieser Kategorie angezeigt werden.

    Ich hoffe man versteht wie ich das meine und jemand weiß, wie man das lösen kann.

    Freu mich schon auf eine Antwort und danke schonmal

    lg
     
    #1 vanessa_schoe, 14. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. vanessa_schoe

    vanessa_schoe New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    morgen,
    danke einmal für deine Antwort. ich kenne mich mit dem quellcode und veränderungen darin nicht soo gut aus - wo/wie muss ich das in der/den php-Datei(en) ändern, dass das so funktioniert.

    Vom Prinzip her sollte das nämlich genau das sein, was ich brauche :D

    danke, lg
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    so könnte zb die Kategorieliste automatisch als Submenüs eingebunden sein, diesen code als Plugin oder in function.php einbauen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    auf der Seite http://www.wieser.at/wordpress/plugins/kategorien-menuepunkt/ habe ich obiges Codeschnipsel als Plugin zum download, Je nach verwendeten Thema ist aber wegen der CSS Darstellungen Anpassung im Code notwendig.
    Daher bitte um Rückmeldung, ob es mit diversen Themen Funktioniert oder noch nicht.
     
  6. vanessa_schoe

    vanessa_schoe New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Hilfe, der Code direkt haut nicht so hin(leigt vllt am mit Artisteer erstelltem Theme, aber mit dem Plugin ""gehts"" !
    es funktioniert fast(also noch nicht), hab mich mal damit beschäftigt, in meiner header.php wird das Menü nicht mit wp_nav_menu sondern theme_get_menu hereingeholt.
    Mit dem Plugin (wenn ich im Code die if auskommentiere ) wird das "Menüitem" dann im Quellcode zumindest angezeigt - Es passt vom code her nicht in die Nav - Zeile, aber die grundsätzlichen Bausteine sind im Quellcode vorhanden, jedoch ist davon nichts auf der Oberfläche zu sehen, außer einem kleien Strich rechts neben dem Menü^^

    Ich weiß nicht wie ich das lösen soll..um ehrlich zu sein^^

    Das Menü soll außerdem folgendermaßen aussehen, nicht als Submenü sondern oben als Menü Items (ist aber das kleinere Problem, das krieg ich hin):

    menue.png

    lg
     
  7. vanessa_schoe

    vanessa_schoe New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok habs jetzt so hinbekommen dass alle Kategorien eigentlich wie geplant angezeigt werden, jetzt ist nur noch das Problem das das eigentliche Menü oben ist und das jetztige drunter (also zweizeilig)

    und dass die Menü Items nach dem auswählen nicht als active gekennzeichnet sind (man weiß also nicht auf welchem Menüpunkt man sich gerade befindet)

    fällt dir dazu vielleicht auch eine Lösung ein?

    lg
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    die CSS ist für mir überhaupt nicht gecodet, und das ist die Lösung, mich hat nur die technische machbarkeit interessiert.
    alles andere wäre auftragsarbeit (anfragen an erfahrenen coder oder die Jobbörse)
     
  9. wp-henne

    wp-henne New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kategorien als Hauptmenüpunkte

    Wegen eines speziellen Themes habe ich den Code für die Anzeige als Hauptmenüpunkte abgeändert:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke Franz für die Lösung als solches!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden