1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multi-Country und Multilinguales Konzept für Webseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mikkymik, 23. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. Mikkymik

    Mikkymik New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, ich würde gerne einmal Feedback zu meinen Gedanken hier bezüglich eines Konzeptes bekommen:

    Es geht um eine Website, die von überall grundsätzlich zugänglich sein soll, aber für die Länder Deutschland, Frankreich, Schweiz, Niederlande und Belgien, gibt es bestimmte länderspezifische Inhalte, die nur angezeigt werden sollen, wenn sich der User/Betrachter in einem dieser Länder befindet .

    Weiterhin sollen die Inhalte in 4 verschiedenen Sprachen aufbereitet sein: de, eng, fr, nl.


    Mein erster Plan war, eine Multisite mit Subdomains zu bauen und WPML als Übersetzungswerkzeug zu nutzen. Aber das würde bedeuten, dass bestimmte Inhalte , die zugänglich für alle Länder sind, bspw. 4 mal gespeichert werden müssen, also auf jeder Unterseite 1 ein Mal, plus die ganzen Übersetzungen dazu. Klingt für mich sehr redundant.


    Jetzt ist mein Plan ist der folgende (und ich würde wirklich gerne einige Kommentare dazu erhalten):


    Kein Multisite, nur eine normale WP-Installation. Erstelle Inhalte nur einmal plus jeweilige Übersetzungen mit WPML.


    Gib jedem Beitrag / Seite ein benutzerdefiniertes Feld, bspw: "LAND"
    So konnte jeder Beitrag / Seite ein/mehrere benutzerdefinierte Feld(er) wie "Deutschland" oder "Deutschland " + " Schweiz " oder " Niederlande" + " Belgien " haben und so weiter.


    Dann den Benutzer genotracken oder manuell mit einer Drop-Down-Liste das Herkunftsland abfragen. Den Ländercode rausziehen und als Cookie speichern.


    Dann in die Template Loops Bedingungen einfügen:


    Wenn Benutzer aus Deutschland, nur die Beiträge anzeigen mit benutzerdefiniertem Feld = Deutschland
    Wenn Benutzer aus Schweiz, nur die Beiträge anzeigen mit benutzerdefiniertem Feld = Schweiz


    und so weiter.


    Zusätzlich ist eine der 4 Sprachen über den WPML Sprachumschalter wählbar. Demnach kann bspw. auch ein englischsprachiger User aus der Schweiz den Schweiz-spezifischen Content in englisch lesen.

    Hört sich das soweit logisch an? Oder hab ich irgendwo nen großen Denkfehler?
    Kennt vielleicht jemand sogar ein Plugin, nicht zum geotracken, aber um die Seiten/Beiträge irgendwie anders als über benutzerdefinierte Felder auf die Länder zu mappen?

    Danke im voraus für Eure Meinungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden