1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung bei PlugIn installation: Warning: fileperms() [function.fileperms]: ...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hesi, 26. Januar 2014.

  1. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geschätztes Forum,

    ich bekomme bei der Installation von Plugins folgende Fehlermeldung:


    Fehlermeldung:

    Warning: fileperms() [function.fileperms]: stat failed for /www/htdocs/.../.../.../index.php in www/htdocs/.../.../.../wp-admin/includes/file.php on line 871


    file.php on line 871:

    if ( ! defined('FS_CHMOD_FILE') )
    define('FS_CHMOD_FILE', ( fileperms( ABSPATH . 'index.php' ) & 0777 | 0644 ) );

    Ich nehme mal an das hat etwas mit der Rechtevergabe zu tun. Meine Wordpress liegt im Unterordner (www.meine-domain.de/wordpress_xyz/) .htaccess und index.php habe ich angepasst.

    .htaccess:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    index.php:
    ...
    /** Loads the WordPress Environment and Template */
    require( dirname( __FILE__ ) . '/wordpress_xyz/wp-blog-header.php' );

    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Danke!
     
  2. horst2003

    horst2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine WP Installation in einem Unterordner ist vermute ich das die index.php fehlt.
     
  3. Ronny72

    Ronny72 New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem, immer wenn ein Plugin installiert wurde. Die Fehlermeldung zeigt eigentlich, was nicht funktioniert. horst 2003 hat das auch bereits beschrieben:

    file.php sucht im Ordner Wordpress nach der Datei index.php mit den beschriebenen Schreibrechten. Bei mir gab's diese Datei nicht (die steht eine Ebene höher) - daher wird sie auch nicht gefunden und als Folge wird die Fehlermeldung ausgegeben.

    Lösung: Ich habe nun einfach eine leere index.php im Ordner "wordpress" erstellt, nun läuft alles problemlos.
     
  4. Hesi

    Hesi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, werde es gleich ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden