1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit category.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von klaus999, 11. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ein ein wenig ungewöhnliches Problem ...

    In der index.php steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch stehen alle Beiträge der Kategorie "Startseite" (Kategorie 54) auf der Startseite.

    Um nur die News (Kategorie 2) per Link aufzurufen habe ich eine category.php angelegt. Darin steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert.

    Die Beiträge auf der Startseite sollen nun nicht den Beitrag selbst aufrufen, sondern jeweils eine Kategorie-Seite.

    Also habe ich in meine header.php ich geschrieben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Umleitung funktioniert, aber die category.php paßt nicht dazu. Was muß ich da reinschreiben, damit die jeweilige Umleitung im Header auch nur die jeweilige Kategorie aufruft?

    Danke für die freundlichen Hinweise.
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Wenn Du in der category.php diese Kategorien ausschließt, in dem Du diese -54,-55,-56 auf eine schwarze Liste setzt, was erwartest Du dann bei einem Aufruf der category.php? Es wird alles angezeigt, bis auf diese 3 Kategorien, würde ich erwarten.
    Schaue hier unter:

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts
     
  3. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Genau so geht es mir auch. Was muß ich denn in die category.php schreiben, damit jeweils nur die Beiträge der gewünschten Kategorie angezeigt werden? Mit der index.php werden mir derzeit alle Beiträge der 54 angezeigt, mit der aktuellen category.php alle Beiträge der 2.
    Wie kann ich mir nun alle Beiträge der 55 bzw. der 56 anzeigen lassen? Das ist mein Problem.
     
  4. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung - Denkfehler bei mir. Die Zeile
    php query_posts($query_string . '&cat=-54,-55,-56')
    hat natürlich nichts in der category.php zu suchen.
    Problem geklärt.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    probier mal in der URLzeile hinter der Domain ?cat=54 einzugeben, das ist der Filter der dann die normal category.php (template) verwendet und nur die Beitrag Cat 54 anzeigt, im Individualmenü kann zb diese Kategorie dann auch als Menüpunkt hinzufügen und niemand braucht etwas im Code zu ändern, denn Wordpress bietet diese Wünsche und Funktionen bereits sehr umfangreich an.
     
  6. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Aber das habe ich in der Umleitung in der header.php ja getan. Und nachdem ich inzwischen ja die excludes aus der category.php rausgenommen habe, funktioniert alles wie gewünscht.

    Aber eine Frage habe ich dennoch. Mein Browser (FF) ist so eingestellt, daß ich Umleitungen explizit bestätigen muß. Ist es irgendwie möglich (redirect???), diese Umleitung so zu bewirken, daß der User nichts davon bemerkt? Wenn ja - bitte wie und wo,
    Danke und Gruß
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    warum willst du umleiten, die Template Dateien zeigen daten an,
    durch gezielte verwendung von daten (gefilter zb nach kategorien und sonstiges) wird immer das selbe template verwendet (bei bedarf kann dafür auch eigenes gestaltet werden) zb category-54.php dann wird bei anzeige (zb durch link, plugin) von der Kategorie diese template verwenden. http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy

    die Filterungen durch PHP Code macht man normal nicht im template sondern nutzt einfach Wordpress filter (links, permalink, parameter) oder per Plugins eigene Filteraufgaben.
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt nicht getestet und es muss die Syntax von PHP und JavaScript beachtet werden, sollte aber eigentlich funktionieren.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Doch noch schnell getestet, ein Semikolon war zu viel "</script>;\n";
     
    #8 Melewo, 12. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2014
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde aber auch, wie von Shadow vorgeschlagen, einen anderen Weg wählen, da die Seite sich sonst mit deaktivierten JavaScript nicht mehr richtig navigieren ließe.
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    einfachste Weg ist so wie Wordpress die Menüfunktionalität im Codex hat, Codex auch wicht eigene Menüs stylen, Coden usw., die Tips aus dem HTML Grundkurs der Volkshochschule für Menüs verlinken sind Schnee von gestern
     
  11. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    @Shadow
    Auf der Startseite stehen alle Beiträge (nur Titel und Bild) der Kategorie "Startseite" (Kategorie 54). Ein Klick würde den einzelnen Beitrag aufrufen. Jeder Beitrag steht aber für eine Kategorie - daher soll der Klick alle Beiträge der jeweiligen anzeigen. (Faktisch so etwas wie ein Kategorie-Menü aus Beiträgen.)

    @Melewo
    Danke. Funktioniert ausgezeichnet. Die Bedenken von @Shadow sind sicher nicht von der Hand zu weisen - doch die User mit deaktiviertem JS sind imho sicher überschaubar.(?)
    Wenn es "einen anderen Weg" geben sollte, bin ich natürlich interessiert.
     
  12. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wenn man sich mit Wordpress anfreudet und nicht probleme sich erarbeitet (redirect, Javascript, Codeverändern in Template) dann nutzt man die Wordpress Funktionen und Filter so wie es Wordpress laut Codex auch super anbietet:
    http://www.wieser.at/wordpress/plugins/meine-home/ ist zb ein Plugin aber auch Beispielscript für Filter um zb auf der home nur eine Categorie anzuzeigen.

    ein weiteres Beispiel sind die Links die man ebenfalls mit einem Filter zb nur auf der home nur wenn ein Customfield den Kategorie namen hat, abändern kann.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es geht auch darum, das du dir das ganze nicht leichter macht mit irgendwas wo eincoden, template verändern, sondern nur probleme schaffst, die dann wieder hier im Forum landen, aber dann niemand mehr helfen kann.

    nur durch diese Zwei Codeschnipsel bedarf es keinerlei veränderung in Templates oder sonstwo, und man ist auch für zukunft (Themen updates usw) abgesichert.
     
  13. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Shadow,

    sei versichert, Deine Worte treffen nicht auf taube Ohren. Um das Problem mal zu verdeutlichen habe ich ein Bild der Startseite angehängt. Auf der Startseite werden alle Beiträge nur einer Kategorie angezeigt ("Startseite"). Kein Problem. Ein Klick führt wp-gemäß auf die Gesamtansicht des Beitrags. Auch das ist i.d.R. OK.
    Die beiden markierten Grafiken sollen bei einem Klick aber die Übersichtsseite einer Kategorie anzeigen. Ich mußte also "?p=xxx" irgendwie in "?cat=xx" umwandeln. Was ich zuerst mit refresh und nun mit JS bewerkstellige. Sollte es eine bessere Möglichkeit geben ... ich bin für alles offen.

    beispiel.jpg

    Gruß Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden