1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Rechtevergabe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MacQuire, 10. März 2014.

  1. MacQuire

    MacQuire New Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Das wp-Blog soll als Tagebuch sowie als Aufgaben- bzw. Regelbuch dienen....
    Ich möchte, dass das Blog von nicht registrierten Usern gesehen werden kann, aber nur bestimmte Beiträge von bestimmten Seiten von ihnen gelesen werden können. Wenn man nicht angemeldet ist, sollen also nur bestimmte Kategorien und Seiten beim Seitenaufruf auftauchen.

    Andere, weitere Beiträge/Kategorien/Seiten sollen nur von einer angemeldeten Gruppe gelesen werden können.

    Um das zu realisieren, habe ich mir das User-Access-Manager Plugin über wordpress.org heruntergeladen und installiert... Nutzergruppen sowie Rollenzugehörigkeit habe ich konfiguriert. Allerdings habe ich hier nun das Problem, dass nicht angemeldete User zwar auf die Seite kommen, aber gar nichts lesen können.....

    Kennt sich jemand mit dem Plugin aus, oder kann mir ein anderes empfehlen?

    Vielen Dank schonmal im voraus !!

    Grüßle
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi MacQuire,

    für sowas würd ich s2member nehmen.
     
  3. MacQuire

    MacQuire New Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Gerd-E.

    Hab ich mir gerade angesehen - ich finde es etwas unübersichtlich und ich frage mich gerade, ob das nicht in meinem Fall übers Ziel hinaus schiesst.....
    Ein "einfacheres" Plug-In ist nicht bekannt?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    UAM ist ansich sehr einfach, und damit lassen sich schon sehr viele Ideen mit Rechte und Geschlossene Bereiche für bestimmte Benutzer einfach lösen, ich nutze sowohl UAM als auch Role Manager, zweites kann man noch mehr ins Detail gehen, bedarf aber mehr durchblick beim administrieren. wenn nicht gewünschte Ansicht für Benutzer hat, liegt es vielleicht das du irgenwas nicht zugeordnet hast, zb Benutzer werden einer Benutzergruppe zugeordnet, die Seite wird nur für Benutzergruppe lesbar gemacht.
     
  5. MacQuire

    MacQuire New Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort, Shadow!

    Ich habe die Rechte der Benutzergruppen, Benutzer, der Kategorien usw... mehrfach geprüft....Habe keinen Fehler gefunden.
    Irgendwo scheint aber trotzdem ein Fehler vorzuliegen: Ich habe in der Menustruktur zwei Kategorien zum Menu eingefügt - diese sollen nicht angemeldete User sowie bestimmte Benutzergruppen nicht sehen. Die Rechte habe ich hier meines Erachtens richtig gesetzt. Wenn ich im UAM unter Einstellungen bei kompletten Post verstecken "JA" anclicke, dann verschwinden diese beiden Kategorien nicht, wenn man auf die Seite als nicht registrierter User aufruft - allerdings kommt auch der Hinweis, dass man keine Berechtigung zum lesen hat.
    Wenn ich aber als Administrator angemeldet bin, dann verschwinden die beiden Kategorien im Menu.... Und als Admin sollte man ja eigentlich alles sehen können, oder?
    Bin verwirrt ;)
     
    #5 MacQuire, 10. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    entweder hast du doch irgendwo etwas nicht zugeordnet oder du willst etwas machen, das laut UAM einfach nicht so gemacht wird, eine Hilfestellung ist so nicht möglich, weil man nicht weis, was du gemacht hast oder was nicht.
    falls du selbst nicht weiterkommst, musst du dich an einen Wordpress und UAM Spezialisten wenden, eventuell hier über die Jobbörse.
     
  7. MacQuire

    MacQuire New Member

    Registriert seit:
    10. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann es daran liegen dass ich UAM später installiert habe, nachdem ich schon zwei User angelegt habe?

    Mich an die Jobbörse zu wenden, ist doch etwas übertrieben - es ist ja kein kommerzielles Projekt o.ä...... "Nur" Freizeitbeschäftigung ;))
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    nein
    :roll: falls du es selbst nicht findest (freizeibeschäftigung) brauchts du jemand der dein System, nach fehlerhafter Einstellungen im UAM durch dich, suchen kann, als admin in deinem System, (kommerzielles Know How)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden