1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zu viele Bilder auf dem Server

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Lexa, 4. Mai 2014.

  1. Lexa

    Lexa Member

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so langsam zweifele ich an mir selbst. Entweder wähle ich die falschen Suchbegriffe oder das eine oder andere wurde noch nie behandelt.

    Im Moment stört es mich, dass Wordpress die hochgeladenen Bilder in mehreren Auflösungen auf dem Server speichert.
    Ich habe schon in den Backend Einstellungen die Auflösungen auf 0 eingestellt, was aber nichts bewirkt hat.

    Gibt es ein Plugin oder von mir übersehene Einstellung, dass nur ein Bild auf dem Server gespeichert wird?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Bildgrößen werden auch im Theme meist definiert => functions.php
    und wenn dein Theme Bilder in unterschiedlichen Größen anzeigt ist dies auch sinnvoll, denn Bilder nur über CSS zu verkleinern bedeutet zumeist irre TrafficLast beim Enduser //Leser..

    Ziel sollte sein, Bilder in jeweils der richtigen Größe auszuliefern, die absolute Spitzenklasse könnte dies auch je nach Device oder je nachdem , ob der User 56k oder mehrere MegaBit zur Verfügung hat :)
    Speicherplatz ist ja zumeist kein Kostenfaktor mehr bei den Hostern
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Oder anders ausgedrückt, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, sollten die Bilder in den Beiträgen in Bezug auf die Kilobytes nicht größer sein als benötigt.
     
  4. Lexa

    Lexa Member

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für eure Antworten! Ok, jetzt wo ihr das schreibt, macht es natürlich Sinn und da ich in Sachen lange Ladezeiten schon vorbelastet bin, freut es mich sogar, dass mehrere Auflösungen angelegt werden. Bei mir haben halt nur die Alarmglocken geläutet, als ich ca. 8 Kopien mit verschiedener Auflösung von einem Bild, auf dem FTP gesehen habe.
    Das hätte ich wohl am Anfang erwähnen müssen, aber als Theme benutze ich Point
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja 8 sind merkwürdig viele. Lade eher selten Bilder, doch bei mir sind das nicht mehr als 3, also das Original und zwei kleinere, wobei das Original gleich auf die Größe zugeschnitten wird, in der es dann im Beitrag erscheinen soll.
     
  6. Lexa

    Lexa Member

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gestern nochmal die möglichen Einstellungen des Templates durchgegangen und geschaut, wo überal Bilder gebraucht werden.
    Es kommt schon hin mit den 8 Stück. Ein Bild für Avatar, ein kleineres Avatar-Bild, damit es im "Über den Autor" Kasten angezeigt wird, ein Bild für Header, ein Bild für Footer, ein Bild für Thumbnail, ein Bild für optionalen Slider und dann noch für Recent- bzw. featured Posts usw. Obwohl viele von diesen Einstellungen deaktiviert sind, werden die Bilder mit dafür passenden Auflösungen doch irgendwie hochgeladen. Ich lasse es mal aber erstmal so stehen, vielleicht werde ich in Zkunft die eine oder andere Funktion noch brauchen.

    Vielen Dank :)
     
  7. oskar1975

    oskar1975 New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mich plagt das gleiche Problem. Ich habe auch bei jedem Bild 8 Kopien zzgl. original auf dem Server liegen. Das ist nicht praktikabel für mich bei über 2500 Bildern (x 8). Eigentlich brauche ich die Bilder nur als Vorschaubilder (150x150), Sliderbilder (1960x450) und in 1024x1024. Ich nutze das Theme Salient / Nectar Themes. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder hat eine Idee, wie ich dieser Einstellung Herr werden kann ? (Ich habe bereits die Einstellungen für Medien auf 0 gesetzt bei den Resize optionen...)

    Danke euch und lG,
    Oskar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden