1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slug? Deutscher Name? Wo eintragen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fraglosfragenreich, 21. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. fraglosfragenreich

    fraglosfragenreich Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was genau ist ein Slug und vor allem wo muss ich den eintragen???

    Ich habe mir ein Theme installiert, wo in der englischen Anleitung steht, dass jeder Seite ein Slug à la "page-1", "page-2" etc. vergeben werden muss. Über die Optionen oben rechts soll man die "Slug-Option" einblenden können. Da finde ich dies aber nicht und bin mir auch nicht sicher, was das deutsche Pendant dazu ist.

    Ich habe einige Felder einfach mal ausprobiert. In der Vorschau sehe ich dennoch nach wie vor nur eine weiße Seite. Das richtige Feld scheine ich also noch nicht gefundne zu haben.

    Freue mich über Tipps.

    VG von fraglosfragenreich
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fraglosfragenreich.

    Die Suche hier im Forum bringt schon einige Ergebnisse zu diesem Thema bzw. Frage.

    Slug ist die interne Schreibweise ohne Groß-/Kleinschreibung, Leer- oder Sonderzeichen usw.
    Also so, wie der Artikelname in den Permalink übernommen wird...
    Selbst anpassen kannst Du den in der Bearbeitung, indem Du über die Optionen die "Titelform" einblendest,
    wobei Du auch direkt in der Anzeige des generierten Permalinks ändern kannst, was das Selbe wäre...

    Gruß,
    WiSch
     
  3. fraglosfragenreich

    fraglosfragenreich Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WiSch,

    Danke. Über die Google-Suche habe ich nichts gefunden, daher bin ich mal dreist davon ausgegangen, dass es einfach sehr wenig dazu gibt. Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, bezog sich auf die Permalinks.

    Habe versucht bei den Permalinks die "benutzerdefinierte Struktur" auszuwählen mit "/%postname%/". Nur das wird bei mir nicht gespeichert. Die Einstellungen spingen immer wieder auf Beitragsname um, was ich ursprünglich (und unwissend) ausgewählt hatte. Wenn ich das, wie von Dir beschrieben, händisch anpassen möchte, steht da bei mir als Permalink http://domain.de/page-1/page-5. Hierbei kann ich allerdings nur das "page-5" ändern. Damit erreiche ich noch nicht den gewünschen Effekt, dass alle Inhalte auf einer Seite zu sehen sind. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße
    Fraglosfragenreich
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht?
    Zwei Sekunden nach Slug gesucht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Slug
     
  5. fraglosfragenreich

    fraglosfragenreich Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, solche Infos habe ich gefunden, aber eben nichts konkretes, wo ich die Slugs einfügen muss, bzw. nicht so, dass es bei mir funktioniert. Daher hier die Frage. Möglicherweise geht es anderen Newbies auch mal so wie mir und sie finden dann hier die Infos.

    Also: Slugs setzen klappt nach wie vor nicht.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das erledigt in zuvorkommender Art und Weise WordPress für Dich, damit Du Dich nicht mit derartigen Gedanken zu plagen brauchst. Einfach nur zum Test unter Permalinks Beitragsname auswählen und schon macht WordPress die schönsten Slugs daraus. Und wenn Du mal bei Google Translater Slug eingibst, Slug = Nacktschnecke und somit eine Schnecke ohne unnötigen Ballast. Genau diesen unnötigen Ballast entfernt WordPress für Dich aus den Beitragstiteln, um daraus einen url-gerechten Slug zu machen.
     
  7. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fraglosfragenreich.

    Den Slug zu setzen klappt ja, denn du kannst (den letzten Teil) der URL ja ändern... was ja der Slug ist.
    Woher nun der vorherige Teil kommt ist die Frage... könnte entweder fix in deiner Einstellung zu den Permalinks sein, oder direkt in der .htaccess verdrahtet... warum auch immer.

    Wenn Du sagst, Du kannst die Permalink-Einstellungen nicht ändern, dann bekommst Du nach dem Speichern auch keine Meldung? Also z.B. sowas in der Art von .htaccess nicht speicherbar? Da könnte der Grund vlt. sein, dass entsprechende Schreibrechte fehlen.

    Prüf nochmal die Vorgabe in den Permalinks und versuch das zu speichern... was passiert genau?

    Wenn es kein Geheimnis ist, dann poste doch auch mal einen Link zu Deiner Seite und/oder zu dem Theme, dass Du da verwendest.

    Und als Zusatzinfo: Ich nutze auch gerne das DropIn von Frank Bültge um die Umlaute korrekt in den Slugs/Links gewandelt zu bekommen...

    Gruß,
    WiSch
     
  8. fraglosfragenreich

    fraglosfragenreich Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WiSch,

    sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen, mich an meine Seite zu setzen.
    Also, wenn ich die Permalink-Einstellungen ändere und speichere, lädt die Seite kurz, dann sehe ich oben eingeblendet "Permalink-Struktur aktualisiert." - die Einstellungen sind jedoch noch die alten.

    Muss die Startseite dann eigentlich den Slug "page-1" tragen? Und sieht man das dann auch in der URL? Sieht ja irgendwie unschön aus...

    Ich verwende das Theme minimable (http://minimable.fedeweb.net/docs/). Habe jetzt jedoch entdeckt, dass viele Features nur in der kostenpflichtigen Version funktionieren bzw. angepasst werden können. Versuche daher nun erst einmal die Struktur zu verstehen und mir dann ein gutes OnePage-Theme oder Parallax-Theme (ggf. auch kostenpflichtig) rauszusuchen und mit dem dann richtig zu arbeiten.

    VG fraglosfragenreich
     
  9. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fragenlosfragenreich.

    Diese Vorgabe kommt von dem Theme das Du da nutzt bzw. nutzen willst... nicht von Wordpress.

    Laut der Doku des Themes geht es nicht anders, aber das hast Du da sicher schon gelesen... ;)

    Wenn die Permalink-Struktur bzw. Änderungen nicht gespeichert werden, kann das eigentlich nur bedeuten, dass die .htaccess nicht von Wordpress aus überschrieben bzw. bearbeitet werden kann.
    Das sollte allerdings angezeigt werden, inkl. des Codes, den Wordpress versucht hat in die .htaccess zu bringen... den kannst Du dann manuell einbauen.

    Wie sieht es denn auf der Seite selbst aus? Wenn ich die Theme-Doku korrekt verstehe, ist der Link ja nur bedingt wichtig - auch wenn er z.B. beim Mouse-Over oder Klick kurz angezeigt wird - denn es ist ja eine One-Page-Seite...

    Also so oder anderes Theme, das wird wohl nicht anders gehen.

    Gruß,
    WiSch
     
  10. fraglosfragenreich

    fraglosfragenreich Active Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WiSch,

    danke für Deine Rückemldung. Ja, das die Slug-Vorgabe vom Template kam hatte ich schon verstanden. Ich konnte es nur nicht so umsetzten, wie es das Template einfordert. Da das Template aber an einigen anderen Stellen für mich zu starr ist, werde ich auf diese Spielwiese verzichten und gleich mit einem anderen arbeiten.

    Aber vielen Dank!

    Viele Grüße von fraglosfragenreich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden