1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP1.5 (kubrick) in Deutsch? Übersetzen auf Mac?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von davitz, 2. Mai 2005.

  1. davitz

    davitz New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen!

    Dies ist mein erstes Posting im deutschen WP-Forum.
    Mein Name ist David, ich bin autodidaddel-Webdesigner und Grafiker und eher im Produktedesign und in der Schweiz zuhaus. Mach aber seit Jahren kommerzielle, statische Websites (die niemand interessiert ;))

    Die dumme Frage zuerst:
    Das neue default-theme ("kubrick") ist in weiten Teilen hardcoded. Ist in etwa abschätzbar, wann das nächste, "multilinguale" update zu erwarten sein könnte?

    Die weniger dumme Frage: Ich hab angefangen, mit "LocFactoryEditor" meine eigene Übersetzung herzustellen (läuft auf Mac OS X). Hab aber noch nicht geschnallt, wie es nach der Text-Eingabe weitergeht bzw. "kompiliert" werden muss (das step-by-step-How-To, das in einem Wiki steht, hab ich nicht wirklich verstanden, weil es ziemlich kommandozeilenmässig daherkommt)...

    Kann mir jemand dabei ein wenig helfen? Wär froh!

    d. )
     
  2. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hi Davitz, so richtig verstehe ich deine Frage nicht.
    Du kannst doch auch auf deinem Mac (will auch wieder einen haben) mit nem Editor das "default_theme" lokalisieren.
    Ob in den deutschen, osteuropäischen oder schwarzafrikanischen Sprachraum ist doch dann dir überlassen.

    Dazu nimmst du dir das "default_Theme" oder ein anderes Theme deiner Wahl und editierst die entsprechenden Zeilen dort.
    Wichtig wäre vielleicht noch der Hinweis das eine Sprachdatei eingesetzt werden sollte die das eigentliche WP-Gerüst in die gewünschte Sprache bringt. Es gibt hier die deutsche Sprachdatei die aber nicht das verwendete Theme lokalisiert/übersetzt. ich selber habe inzwischen begonnen und drei Themes lokalisiert damit im Output die englischen Begriffe verschwinden. Setzt aber die deutsche Sprachdatei voraus. Lade dir einfach mal ein lokalisiertes Theme runter und schau rein dann siehst du die Änderungen!!

    VG von nem "wäre gern Saas Fee" Anwohner
     
  3. davitz

    davitz New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber die .POT Datei?

    Grüss dich ilnova!

    Mir geht es eigentlich um die Lokalisations-Dateien (das de.mo), unter anderem, weil das derzeitige default-theme (eben, "kubrick") nur teilweise lokalisiert ist, bzw. nur teilweise auf das Sprachfile zurückgreift, und vor allem, weil ich vorwärtskompatibel arbeiten will (also nicht in files herumschrauben, die mit dem nächsten update obsolet würden).

    Dass einige Strings in den php-dateien geschrieben sind, habe ich bereits bemerkt, ebenso, dass ich diese nur dort übersetzen kann (zumindest solange das theme nicht vollständig "lokalisierbar" ist - hab gehört, ein update sei in den Startlöchern)...

    An den existierenden Sprachdateien herumzuschrauben scheint mir wenig sinnvoll, bei all diesem kompilierten Code der drin ist, deshalb wollte ich eigentlich mit einer unverfälschten POT-Datei (oder auch von einer bereits übersetzten, unkompilierten Version) starten, und dann sauber kompilieren...

    Und das alles ja auch nur, weil mir teilweise die Erklärungen zu computerisch sind, weil ich (für mein jetziges Projekt) das Siezen vorziehe, und weil ich noch immer zwischen "registrieren" und "anmelden" genau das valsche auswähle (= unglückliche Wortwahl?)

    see what I mean?
    schönen Dank schon mal

    davitz
    d. )
     
  4. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Dann mußt du wohl in der .po Datei rumschrauben. Leider weiß ich nicht ob es einen PO-Editor für Mac'ianer gibt. :(
     
  5. davitz

    davitz New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gibt es. Heisst "LocFactoryEditor"...
    Texte/Strings bearbeiten ist sehr einfach, aber die nächsten Schritte werde ich mir vor irgendwoher zusammenklauben müssen (oder auf einer anderen Plattform durchführen...)

    bis dahin
    d. )
     
  6. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    hm, dann würde ich dir auch empfehlen dies auf nem ollen Windows PC zu machen. PO-Edit ist ein OpenSource Editor mit dem man relativ komfortabel arbeiten kann.

    Mußt du ja keinem verraten ;) das du nen Windows rechner genommen hast
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden