1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachiger Blog/Automatisch richtige Sprache

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von BlackRaven, 29. Juli 2014.

  1. BlackRaven

    BlackRaven Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane momentan einen Nachrichten-Blog. Die Anforderung ist, dass je nachdem aus welchem Land der User kommt, die Seite auf Englisch, oder Deutsch angezeigt wird.

    Meine Recherche hat folgendes ergeben:
    - das Herkunftsland kann über die Browsersprache identifiziert werden
    - Die Mehrsprachigkeit des Blogs kann man über Plugins (z.B. WPML) einrichte; oder über die Multisitefunktion von Wordpress.

    Bezüglich der Mehrsprachigkeit tendiere ich momentan eher zur Multisite Lösung, da ich so unabhängiger bin. Das Prinzip der Mulitsite habe ich so verstanden, dass ich über eine Wordpress Installation mehrere Seiten machen kann. In meinem Fall würde das heißen, dass ich einmal die Seite auf Deutsch und einmal auf Englisch baue (verwende das Drag and Drop Theme Headway). Der Besucher wird dann an den für ihn passenden Blog weitergeleitet. Außerdem möchte ich eine manuelle Sprachauswahl per Widget zur Verfügung stellen.

    Was haltet ihr von der Planung? Hat vielleicht jemand schon mit einer ähnlichen Thematik Erfahrungen sammeln können und kann mir dahingehende Tipps für die Umsetzung geben? Habt ihr andere Vorschläge wie ich vorgehen soll? Kennt jemand gute Artikel zu dem Thema?

    Danke,
    lg
     
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hallo BlackRaven.

    Zuerst: Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Mehrsprachigen WordPress-Seiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die „manuelle“ Multisite-Variante ziemlich aufwendig ist, wenn du regelmäßig Artikel veröffentlichst, was ja auf einer News-Seite vermutlich der Fall sien wird ;)
    Eine bessere Lösung scheinen da Plugins zu sein. In diesem Artikel von Elmastudio werden ein paar davon vorgestellt – „Multilingual Press Pro“ bringt bspw wohl auch gleich die Funktion mit, den Nutzer gleich auf die richtige Version weiterzuleiten.

    Hoffe das hilft dir ein wenig bei der Orientierung!
     
  3. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es erstmal kostenlos probieren willst empfehle ich die das Plugin "qtranslate" :)
     
  4. gzs

    gzs Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der automatischen Weiterleitung würde ich gut durchdenken. Denn

    1. Werden immer wieder Besucher auf die falsche Version geleitet werden.

    2. ist viel wichtiger, du musst dafür sorgen dass auch der Google-Bot stets auf der richtigen Seite landet und nicht etwa nur die englische zu sehen bekommt, weil er sofort darauf umgeleitet wird.

    Sollte sich beides mit der manuellen Sprachwahl ausgleichen lassen, aber die muss halt gut erreichbar sein - auch für Google
     
  5. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    WPML bringt eigentlich alles mit, was Du brauchst, kostet aber. qtranslate ist tot, es gibt aber forks (ztranslate, mtranslate).

    Multisite habe ich mir schon paarmal vorgenommen, dann aber doch WPML benutzt, wenn du grundsätzlich sowas einrichten kannst ist es bestimmt einen Versuch wert.

    Ich habe erst vor kurzem zum Test eine php-Sprachweiche gebastelt, falls dich das interessiert gerne PN
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden