1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Allow: ODER Disallow: /wp-content/uploads/ in robots.txt ?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Vigrom, 17. September 2014.

  1. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich bin ein wenig unsicher -

    Allow:
    ODER Disallow: /wp-content/uploads/

    in robots.txt ?

    Einerseits will ich nicht, dass meine Bilder im ganzen Internet herumfliegen, andererseits beschwert sich Google (in Webmaster tools), dass so-und-so-viele Dateien (meine Bilder eben) für sein Bot blockiert seien...

    Oder anders herum gefragt: Wenn ich da oben Allow: /wp-content/uploads/ schreibe, reicht dann der Eintrag -

    User-agent: googlebot-image
    Disallow: /

    um Google (und andere Bote nach demselben Muster auch) daran zu hindern, meine Bilder abzuernten?


    Vielen Dank!
     
  2. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    H-a-a-a-a-a-l-o-o-o-o-o-o!

    Niemand weiß eine Antwort darauf????

    Profis, wo seid ihr alle???? :(
     
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Es ist Deine Sache, ob Du sie nun ausschliessen möchtest oder nicht, die Beschwerde von Google kannst Du im Falle dessen ignorieren.

    Um nur die Uploads auszuschliessen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um alle Bilder auf der Webseite auszuschliessen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dank vielmals für Deine Antwort!

    Im nachhinein vermute ich, dass Google sich in beiden Fällen gleichermaßen beschweren wird:

    ob -

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann weiter unten -

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Oder?

    Ich vermute aber auch, dass es wharscheinlich Nonsens ist, da oben

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu schreiben, um dann am Ende es doch noch zu verbieten -

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Korrekt? Oder liege ich mit meinen Vermutungen falsch?


    Vielen Dank!
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    wenn Du in der Datei mittels * alle Bots verbietest, musst Du den Image-Bot von Google natürlich nicht noch extra verbieten

    Bedenke aber, daß sich noch lange nicht alle Bots an die robots.txt richten und die darin enthaltenen Anweisungen schlichtweg ignorieren, über Umwege könnten Deine Bilder deshalb trotzdem irgenwann von Google indexiert werden.

    Trotzdem... mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verbietest Du allen Bots sämtlichen Zugriff zur Seite
     
    #5 AmFearLiath, 19. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
  6. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es da oben nicht ganz richtig gelesen... ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es ging also ums "Allow:"

    Und Du hast seher sehr wahrscheinlich recht - Bilder, die man mehr oder weniger schützen will, sollen erst gar nicht veröffentlicht (= hochgeladen) werden, denn früher der später - ob mit Google's Hilfe oder durch Spider-xyz - kommen sie dennoch ans Tageslicht...

    Besten Dank nichtsdestotrotz!
     
  7. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Deine Anweisung oben ist insoweit unsinnig, da sie ohne sich selber, eh so geregelt werden würde...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    besagt, daß jeder Bot angesprochen wird, der sich auch auf die angegebenen Anweisungen befolgt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erlaubt somit jedem Bot den Zugriff auf das angegebenene Verzeichnis

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verbietet den Zugriff auf alle Verzeichnisse inkl. dem Rootverzeichnis
     
  8. Vigrom

    Vigrom Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dannn habe ich mich irgendwo verschrieben... ;)

    Danke für Deine Aufmerksamkeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden