1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datei per Ajax mit Delay nachladen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von TTeufel, 11. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. TTeufel

    TTeufel Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich möchte in meinen Blog eine Datei per Ajax mit einem Delay nachladen. Den Ajax-Code den ich dazu benutzen wollte funktioniert aber leider nicht wie gewollt. Gibt es hier vielleicht einen Ajax-Spezialisten der auf Anhieb den Fehler sieht?! :confused:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke und Gruß
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Ich kenne jetzt das qtip PlugIn nicht wirklich, aber versuche es mal damit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das gtip-PlugIn ist auch richtig geladen?
    Eventuell mal mit qtip2 probieren.
    Was sagt denn die Console des Browsers, welcher Fehler auftritt?

    LG, pixselig
     
  3. TTeufel

    TTeufel Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Antwort,

    ich habe es mit qtip und qtip2 probiert.
    Die Console sagt "
    Uncaught TypeError: undefined is not a function" scheinbar scheint die Definition a.ajax ein Problem zu sein.

     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Nein, "a.ajax" ist sicher nicht das Problem, denn das ist ja nur der Verweis auf ein HTML Element und keine Funktion. Sollte dieses Element in deinem Quelltext fehlen, wird die Funktion "qtip" einfach nicht ausgeführt, aber du bekommst keine Fehlermeldung.

    Aufgrund der von dir geposteten Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass bei dir jQuery im sogenannten "compatibility mode" läuft.

    D. H. du musst noch sowas wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    um den oberen Code schreiben.

    LG, pixselig
     
    #4 pixselig, 16. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  5. TTeufel

    TTeufel Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich lange nicht geantwortet hatte kommt nun mein Feedback:

    Ich habe ein bisschen was ausprobiert und das Ergebnis ist folgender Code, der wie gewünscht eine Datei nach X-Sekunden per Ajax nachlädt.

    Das einzige Problem ist nun noch, dass einfache Befehle wie get_the_title(); in der nachgeladenen Datei nicht ausgeführt werden. Warum ist mir nicht ganz klar.

    Ich habe mal was von der WPDB-Klasse gehört mit der man via Wordpress auf die Datenbank zugreifen kann, muss ich damit arbeiten?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Du musst die wp-load.php mittels require_once zu Anfang deiner PHP Datei einbinden - dann stehen dir in selbiger Datei alle WordPress Funktionen zu verfügen.
     
  7. TTeufel

    TTeufel Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Die Fehlermeldungen mit "unknown function" usw. sind nach dem Einbinden der wp-load.php tatsächlich verschwunden, aber leider klappen die PHP-Befehle immernoch nicht.

    Zum Beispiel ein einfaches get_the_ID() mit anschließendem echo der ID bleibt ohne jedes Ergebnis :( Fehlt da irgendwie noch der "Bezug" zu WP?!
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Das Problem ist, dass du vermutlich innerhalb der PHP Datei welche mittels Ajax nachgeladen wird keinen (angepassten) Loop hast. Woher soll jetzt WP "wissen" welche ID du mit "get_the_ID()" in eine Variable speichern möchtest?
    Das heißt, dass du mit der Ajax Funktion auch einen Parameter an die nachzuladende PHP Datei übergeben musst. Dieser Parameter sollte die post ID enthalten und du benutzt ihn, um entweder einen Loop mit definierter post ID in der PHP Datei zu erstellen oder um ihn als Argument/Parameter für jeden WP Funktionsaufruf welche normalerweise einen Loop benötigen (get_the_ID, the_title etc.) anzugeben.

    Oder kurz: du musst definieren auf welchen Datenbank-Eintrag sich die Funktionen beziehen (ein Programm kann nicht hellsehen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden