1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Anzeige bei Domainsuche

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ***elvis***, 12. Dezember 2014.

  1. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich meinen Blognamen bei der Google Suche eingebe, erscheint da unter dem Domainnamen teile der letzten beiden Artikel.

    Dies möchte ich ändern. Und war gibt es bei einigen Seiten die Anzeige zum einen ein definierten Text zwei Zeilen und darunter mehrere Unterseiten, z.B. wenn man nach "spiegel" sucht, die Ergebnisse zu www.spiegel.de/

    Wie und wo kann ich diesen Text definieren und wie erreiche ich das bestimmte Kategorien als Unterseiten in den google Ergebnissen angezeigt werden.

    Um meine Artikel Suchmaschinenfreundlicher zu machen nutze ich Yoast WordPress SEO

    Danke für eure Hilfe

    Sascha
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Google zeigt den Text an, den Du in die Meta-Beschreibung bei Yoast eingibst.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    selten bis gar nicht zeigt Google Meta Beschreibungen an. Was Google von Yoast aber gerne übernimmt ist die Schema.org Informationen aus ...

    Googel nimmt in der Regel aus der Suche des Goolge Anwenders und der Seite *etwas selbst* gebasteltet - dank der SEO Optimierer traut google den Meta-Beschreibungen schon lange nicht mehr.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Google zeigt exakt das an, was in der Meta-Beschreibung von Yoast steht. Also dem Feld Meta-Beschreibung unter einem Post im Yoast Eingabebereich. Gefühlte 10.000 mal gemacht und bestätigt.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Google zeigt die Meta-Beschreibung meiner Erfahrung nach dann an, wenn sie zur Suchanfrage paßt oder bei site:-Abfragen (da gibt es ja keine Suchbegriffe).

    Deshalb sollte die Metabeschreibung immer gut zum Inhalt passen.

    Gruß
    Ingo
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Alles richtig. Der TO spricht aber explizit von Yoast. Das Plugin hat dafür eben das Feld Meta-Beschreibung. Und was man dort eingibt wird von Google in den Ergebnissen angezeigt.

    Beispiel:

    In meinem Blogbeitrag steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist also der Text den ich in Yoast unter Meta-Beschreibung verwendet habe.

    Im Suchergebnis bei Google erscheint:
     

    Anhänge:

  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also bei mir wird das hier als Snippet angezeigt:
    google-description-snippet.png

    Gruß
    Ingo
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dein Snippet ist die erste Version, wie Sie Google geholt hat, als ich (wie so oft) zu früh auf Veröffentlichen geklickt habe (anstatt nur auf Speichern). Das Bespiel zeigt im Übrigen sehr schön wie sich Yoast auswirkt und wie schnell Google Blogbeiträge indexiert.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, es ist das Snippet, das Google passend zur Suchanfrage aus dem Inhalt der Seite generiert. In Deiner Yoast-Description kann stehen, was will. Wenn es nicht zur Anfrage paßt, nimmt Google die nicht. Noch ein Beispiel:

    google-description-snippet-2.png

    Gruß
    Ingo
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist eine interessante Erkenntnis. Aus einem Video von Matt Cutts, zum Thema "Duplicate Meta Descriptions" und der Tatsache, dass Google solche in den Webmaster Tools bemängelt sowie der Aussage "man solle diese Erstellen um zu vermeiden dass Google selbst den Text für die Snippets generiert", hatte ich den Rückschluss gezogen, dass die Meta Beschreibung immer verwendet wird, wenn sie denn das ist. Das wirft ein neues Licht auf Rich Snippets, weil es ja dann quasi unmöglich wird die Anzeige des Suchergebnisses zu beeinflussen. Sind die SEO Tools also doch Snake-Oil?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Gut erkannt.

    OT: Eines der wenigen Dinge, für die SEO Tools gut sind: Den Kunden und/oder Websitebetreuer dazu zu bringen, für eine Zusammenfassung im Description Feld zu überlegen, was denn eigentlich auf der Seite rübergebracht werden soll und dann den tatsächlichen Inhalt entspr. zu formulieren.

    Es ist immer wieder nett, wenn Leute mit Ausdrucken von SEO-Optimierungsmassnahmen irgendeiner Agentur ankommen, auf denen meta keywords als erstes draufsteht...:lol:
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen. Für den Fall, daß die Meta-Description zur Suchanfrage paßt, wird sie ja in den Suchergebnissen angezeigt und ist dann, wenn sie gut geschrieben ist, besser als das automatische Google-Snippet.

    Und für den Sonderfall site:-Abfrage ist es auch nützlich, denn da hat Google keine Suchbegriffe und nimmt dann, falls vorhanden, fast immer die Meta-Description.

    Gruß
    Ingo
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein SEO Tools bieten technische Möglichkeiten.
    Sie ersetzen weder eine Strategie noch die Texte ....

    Die Texte darin sind so gut wie man selbst seine Kunden kennt :)

    eine meta Beschreibung ist eben "meta", wenn da was drin vorkommt was auf der jeweiligen Seite nicht vorkommt ist es sinnlos und daher Spam

    Die Suchmaschinen wurden so klug, dass sie je nach Suchanfrage weitere Snippets erzeugen, ist doch super verführt, der User bekommt was er sucht, der Snippet verführt..

    meta description etc gehören zur technischen Aufbereitung einer Site damit Suchmaschinen die Site überhaupt mögen..
    sie so zu schreiben, dass sie 1:1 übernommen wird ist eine verdammt hohe Kunst, wenn es aber gelingt hast du einen guten Vorteil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden