1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Extra Loop $myQuery = new WP_Query konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von webciti, 4. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Sidebar lasse ich folgendes Extra-Loop anzeigen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert sehr gut. Ich möchte jetzt folgendes ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soll ersetzt werden durch:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Feld <?php the_field('name'); ?> soll sich auf den aktuellen Beitrag beziehen und nicht auf den Beitrag im Loop. So funktioniert das nicht.

    wie geht das?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Erklär mal lieber, welche Absichten du damit verfolgst.
     
  3. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte am Ende von Beiträgen verschiedende Beiträge einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen. Um welche Kategorie es sich jeweils handelt soll aus dem Inhalt von zwei benutzerdefinierten Feldern + einer Zahl abgeleitet werden.
    Beispiel:
    in dem Beitrag "berlin" (enhält benutzerdefinierte Felder "menschen" -> Inhalt "1000000"; benutzerdefinierte Felder "flüsse" -> Inhalt "4") sollen alle Beiträge aus der Kategorie 1000000-4-100 angezeigt werden. In dem Beispiel soll die Zahl 100 sein.

    Meine Idee war diese:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Das funktioniert aber nicht.
     
    #3 webciti, 5. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ein PHP Tag im PHP-Tag funktioniert natürlich auch nicht.
    category_name darf nur einen Wert haben. Ich könnte es mir so vorstellen aber verstanden hab ich es noch nicht so recht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Leider wird nur der Inhalt der beiden Felder Menschen und Fluesse ausgegeben als Text (ohne Bindestrich). Und die Zahl 100 kommt gar nicht vor :(
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist unlogisch. Wo kann man das sehen?
     
  8. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Code in das Themes eingegeben. Dann einen Test-Beitrag erstellt, der das Feld "menschen" und "fluesse" hat. Dann einen zweiten Beitrag, der in der Kategorie menschen-flusse-100 gespeichert ist. Angezeigt wird nur:

    "menschenfluesse" als Text
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Möglicherweise hätte ich fragen sollen wie gut Du Dich mit PHP und WordPress auskennst (meine Annahme war gut weil Du ja schon mit einem Extra Loop arbeitest)? ACF scheint ja installiert zu sein, sonst gäbe es keine Ausgabe. Wo wurde der Code eingegeben?
     
  10. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe :)
    Ja, ACF ist installiert.
     
  11. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, das der Fehler in der Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    liegt? Duch das ' nach dem name= ist der Ausdruck doch beendet???
     
  12. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt folgendes hinbekommen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So funktioniert es, dass eine Variable verwendet wird. Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich zwei benutzerdefinierte Felder auslese und noch eine Zahl zusätzlich. Wer kann helfen?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich kann mir schon vorstellen wo das Problem liegt. Dazu muss man aber die Programmierung sehen und die Logik verstanden haben. Hier kann man immer nur auf dem aufsetzen, was Du vorgibst und das scheint nicht richtig durchdacht zu sein.
     
  14. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur den Code eingesetzt, der mir hier empfohlen wurde!!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zum Beispiel! Diesen Code habe ich in die Sidebar.php eingebaut.
    Warum nicht richtig durchdacht?
    @mensmaximus hast du den Code selber mal probiert? Was denkst du, wo das Problem ist?
    Danke.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Stop. Und alles auf Anfang. Du hast einen Code gepostet und behauptet es funktioniere ganz gut. Maxe und ich haben versucht Dir bei Deinem Änderungswunsch zu helfen. Jeglicher Code den wir schreiben basiert also auf Deinem Code unter der Annahme, dass dieser richtig ist. Wir prüfen nicht, dazu fehlen uns wesentliche Informationen.

    Natürlich nicht. Schließlich kenne ich Deine Konfiguration nicht. Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, dass Du versuchst nach etwas zu filtern, was in der Form zum Zeitpunkt der Filterung so nicht existiert.

    Grundsätzlich müsste man also erst einmal den Aufbau eines Beitrags sehen und die darin enthaltenen ACF Felder. Dann müsste man den Inhalt des Main Query auslesen um zu sehen wo die Informationen gespeichert sind. Dann muss man prüfen ob der Main Query zum Zeitpunkt des Extra Query überhaupt noch gültig ist, die Inhalte als Verfügbar sind. Dann kann man die Daten für den Extra Query aufbereiten.

    Die Ausrufezeichen hinter Deinen Antworten sind also überflüssig. Wenn Du einmal detailliert beschreibst welche Informationen wo zu finden sind und welche Zusammenhänge existieren, dann kann man sicherlich auch die Logik entwickeln die für eine Lösung benötigt wird.

    Hier einmal ein Beispiel für einen Shortcode, mit dem man unter einem Beitrag die Titel von drei weiteren Beiträgen anzeigen lassen kann, die mit den gleichen Tags versehen sind wie der Beitrag selbst. Und falls keine Tags übereinstimmen wird auf die Kategorie zurückgegriffen. Bei Dir soll das ja so ähnlich aussehen, nur das die Kategorie nicht aus der Kategorie des Beitrags kommt, sondern anhand der ACF Felder zusammen gebaut werden muss:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. webciti

    webciti Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass man hier als der Blödmann hingestellt wird :(
    Aber der Fehler lag auch bei mir, denn ich hab vorausgesetzt, dass man hier Bescheid weiß was der Unterschied zwischen
    [SIZE=-1]
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und
    [/SIZE]
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [SIZE=-1]
    ist.

    Ich habe es übrigens vorgestern selber hinbekommen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [SIZE=-1]
    [/SIZE]
    Danke trotzdem für eure Hilfe!
    [/SIZE]
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es tut mir leid wenn Du das Gefühl hast. Anhand der Zeit die wir in Deine Frage investiert haben und der Ausführlichkeit der Antworten, ist sicherlich schon erkennbar das wir Dich ernst nehmen. Weiterhin viel Erfolg!
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    oft ist es halt so, wenn man nicht selber im eigenen Code steckt bzw. die Absicht dahinter kennt, ist es schwer sich da rein zu finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden