1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog als CMS

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Roney, 22. Mai 2015.

  1. Roney

    Roney Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe jmd kann mir hier helfen. Ich möchte eine im Backend leicht bedienbare Seite für einen Freund erstellen. Er möchte dort regelmäßig Artikel mit verschiedene Daten hochladen (jeweils Fotos, News und Pdfs in einem Beitrag). Ich würde den Artikel gerne so gestalten, dass man die Galerie im Textfeld und die News bzw. Pdfs in benutzerdefinerten Feldern eingeben kann. Quasi alle Infos in einem Beitrag im Backend. Die Frontend-Seite soll allerdings so gestaltet sein, dass man erstmal unter den drei Rubriken (Foto;news;Pdf) auswählen kann und dann zb auf eine neue Seite mit Galerie verweist wird. Ich habe die single.php bereits entsprechend angepasst. Ausserdem habe ich eine weitere single-galerie.php bzw. content-single-galerie.php Datei erstellt aber habe jetz keine Ahnung wie ich die dorthin verlinken kann. Wie gesagt möchte ich alle Infos nur in einer Artikelseite im Backend anlegen.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Greets
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich würde Dir folgendes empfehlen, informiere Dich mal über Custom Post Types, ist eine richtig, richtig feine Sache, mit der man so ziemlich alles realisieren kann.

    Es gibt dazu eine Vielzahl an PlugIns (z.B. Types), oder man kann es selbst programmieren - wobei ich erstere Möglichkeit bevorzuge und auch empfehlen kann.

    Mag vielleicht auf den ersten Blick ein ziemlich umfangreiches Thema sein und man hat etwas Arbeit damit, aber letztendlich erleichtert es die Arbeit ungemein - vor allem dann für den, der es bedienen und mit Daten füttern muss / will.
     
  3. Roney

    Roney Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke das klingt gut
     
  4. Roney

    Roney Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin jetzt leider wieder am gleichen Punkt angelangt. Ich habe das Problem dass ich bereits eine single.php angelegt habe. Wie erwähnt möchte ich den gesamten Inhalt der Veranstaltung in einem custom post anlegen aber auf verschiedenen seiten anzeigen lassen.
    So siehts aus: Vergangene Veranstaltungen (Statische Seite angelegt, auf die die neuen Custom Posts geladen werden) -> Einzelne Veranstaltungen (single-veranstaltungen.php) -> Fotos, Pdf, News (??)
     
  5. Roney

    Roney Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden