1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie komme ich zum Theme-Editor?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Delefant, 23. Juli 2015.

  1. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So ich .... wp-admin /theme-editor.php eingebe, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte? Was also muss ich instalieren um in diesen Editor herein zu kommen um die style css editieren zu können? (Theme Twenty Fourteen)
     
    #1 Delefant, 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Am besten legst du dir ein Child Theme an um die style.css Datei updatesicher zu editieren. Sonst ist bei dem nächsten Theme Update alles wieder weg ;)
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,
    Der Editor ist im Adminbereich unter Design/Editor zu erreichen. Direkt lässt der sich nicht aufrufen und du musst auch als Admin angemeldet sein, wegen der Berechtigung den Editor in dem Teil des Adminbereich auch nutzen zu dürfen.

    Aber sei vorgewarnt;
    Ich persönlich setze den Editor zum Bearbeiten von Dateien innerhalb der WP Installation grundsätzlich nicht ein.
    Einmal gemachte Änderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden und wenn man einen Fehler fabriziert hat und kein Backup der geänderten Datei vorhanden ist, hat man ein großes Problem. Manch einer hat sich so schon seine ganze WP Installation platt gemacht.

    Wie BvW schon angesprochen hat;
    Wenn du an Dateien des Themes etwas ändern willst, arbeite lieber mit einem Child-Theme.
    Bei einem Theme Update wären deine Änderungen sonst wieder verschwunden und du müsstest alle Änderungen nochmal neu Einprogrammieren.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau mal ob evtl. sowas in deiner wp-config.php steht
    define( 'DISALLOW_FILE_EDIT', TRUE );
    und setze es auf FALSE
     
  5. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist dort dieser Editor allerdings nicht zu finden? Da finde ich nur das Programm "Custom CSS" und den "Orbisius Theme Editor". Beide erfordern das Plugin Redux Framework. dass bei mir allerdings nicht funktioniert und mir jedes mal wenn ich es installiere, den Zugang zur Bearbeitung der Theme blockiert? Danach kann ich gar nichts mehr bearbeiten, solange bis ich "Redux Framework" wieder lösche.

    Letztendlich will ich ja auch nur Twenty Fourteen zentrieren und dazu in der style.css den Wert für den Rand von “margin 0;” auf “margin 0 auto;” ändern.
     
    #5 Delefant, 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  6. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist es wenn du Änderungen einfach per FTP durchführst.
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wie hast du denn das WP installiert? Versuche mal den Tipp von SirEctor. Bei einigen One Click Installationen hatten wir schon solche Fälle und als dann der Eintrag in der wp-config.php geändert war, wurde der Editor unter Design dann auch angezeigt.
     
  8. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Worldpress wurde bei mir als Paket von 1und1 ganz automatisch eingerichtet. Bislang habe ich auch noch nicht 1 mal dazu einen FTP-Manager benutzt.

    Zitat: "Schau mal ob evtl. sowas in deiner wp-config.php steht
    define( 'DISALLOW_FILE_EDIT', TRUE );
    und setze es auf FALSE"

    Ich habe erst vor wenigen Tagen Wordpress installiert. Bin also noch ein richtiger DAU. Womit schaue ich denn in diese wp-config.php-Datei? Und wie sieht das auf False stellen denn genau aus?
     
  9. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Delefant,

    hast Du bei uns WordPress als Safe Mode oder Free Mode Anwendung installiert? Du findest das bei deinen Anwendungen im App Center (innerhalb des Control-Centers) heraus.

    Sollte es eine Free Mode-Anwendung sein:

    - Verbinde dich per FTP auf deinen Webspace (den Pfad zu WordPress findest Du auch im App Center): https://hilfe-center.1und1.de/hosting/webspace-und-zugaenge-c10085091/ftp-c10085122/dateien-mit-ftp-uebertragen-a10794763.html

    - Öffne die wp-config.php Datei (liegt im Hauptverzeichnis der WordPress-Installation) mit einem Texteditor.

    - Ändere die Zeile wie hier unter Schritt 4 beschrieben ab: http://community.1und1.de/wordpress-theme-und-plugin-editor-aktivieren/

    - Speichere die wp-config dann an ihrem vorherbestimmten Ort mit dieser Anpassung auf dem Webspace ab.

    Sollte es eine Safe Mode-Anwendung sein:
    Hier sind bestimmte Bereiche (Dateien/Verzeichnisse) nicht zugänglich. Daher wechsele einfach von Safe Mode auf Free Mode: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/homepage-erstellen-und-gestalten-c10082635/app-center-c10082695/wechsel-von-click-und-build-safe-mode-auf-free-mode-a10795256.html

    Danach kannst Du dann wie oben beschrieben vorgehen und dein Theme Editor steht Dir im Dashboard zur Verfügung :)

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  10. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst mal als absoluter Neueinsteiger die sichere Einsteigervariante "Safe Mode" bei 1&1 gewählt, bei der das meiste automatisch funktioniert. Bin ich als solcher Neueinsteiger überhaupt schon für "Free Mode" tauglich? Bei 1&1 riet man mir auch erst mal etliche Zeit im "Safe Mode" zu bleiben. - Eine Datenbank habe ich mir jetzt erstellt. Bekomme ich im "Safe Mode" diesen WordPress-Theme- und Plugin-Editor denn gar nicht aktiviert?
     
  11. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Die Installation im Free Mode ist für fortgeschrittene Nutzer geeignet.
    • Die installierte Anwendung muss manuell verwaltet und aktualisiert werden.
    • Die Installation ist vollständig anpassbar.
    • Die installierte Anwendung kann nur manuell entfernt werden.

    Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel zurück in den Safe Mode nicht möglich ist! ( Infos von 1&1 dazu )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das klingt für mich etwas gefährlich. Die Aktualisierungstipps werden aber dennoch angezeigt oder? Dann könnte ich dann wohl auch "Fourteen Extended" installieren, was jetzt nicht möglich ist. Nur wenn mit dem Programm irgend etwas nicht stimmt kann es Probleme geben? Ohne diesen WordPress-Theme- und Plugin-Editor geht vieles allerdings ja gar nicht.
     
    #11 Delefant, 24. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
  12. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Gefährlich ist der Free Mode nicht- letztlich bist Du dann bei einer Installation, wie wenn Du sie manuell eingerichtet hättest (von der Editor-Sache mal abgesehen).

    Natürlich gilt hier wie immer das Motto: Nichts aus dubiosen Quellen installieren, Plugins immer aktuell halten.

    Im Free Mode wird dein WordPress für sicherheitskritische Fixes auch ein AutoUpdate durchführen. Für größere Update-Sprünge machst Du die Aktualisierung einfach kurz per Hand im WordPress Dashboard (nach einem obligatorischen Backup von Daten und Datenbank). Zum Thema "Fortgeschrittene User": Die Nutzung des Theme- und Plugin-Editors ist sicherlich auch nur dann empfehlenswert, wenn Du genau weißt, was Du darin machst.

    Zu Aktualisierungstipps: Wir weisen auch Free Mode-Nutzer regelmäßig darauf hin, wenn eine neues, wichtiges Update erscheint oder z.B. eine Sicherheitslücke bei einem populären Plugin bekannt wurde.

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  13. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt habe ich auf "Free mode" umgeschaltet. Den WordPress-Theme- und Plugin-Editor sehe ich aber immer noch nicht. Nun ja, morgen geht es bei mir weiter.
     
  14. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @1&1 Internet
    Die ersten Schritte sind ja stets die schlimmsten. Nun habe ich doch nur eine Datenbank eingerichtet, in den Free-Modus gewechselt und das PW der Datenbank geändert und schon kommt beim Aufruf meiner WP-Seite folgende Meldung. ----- Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung ---- ? Eigentlich sollte das neue PW nach wenigen Minuten aktiv sein? Nur was sollte das sonst sein?
     
  15. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Alles OK! :) Ich musste natürlich das PW auch bei Wordpress ändern. Jetzt bin ich wieder drin, habe Zugriff zum Editor und habe auch gleich mal meine Seite zentriert. Vielen Dank an die Experten und ihre nützlichen Tipps.
     
  16. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Delefant,

    freue mich, dass es jetzt klappt!

    Nochmal zurück zur Datenverbindung. Eigentlich bietet dir der Wechselassistent direkt an, eine neue DB anzulegen oder eine bestehende DB für den Free Mode zu nutzen- und erledigt dann alles weitere automatisch.

    Aber nunja: Ende gut, alles gut :)

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  17. Delefant

    Delefant Active Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das nächste Problem kommt bestimmt. :)
     
  18. albert0346

    albert0346 New Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann man bei 1und1 im WP-Starter im Safe-Mode ein Child-Theme erstellen?

    Albert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden