1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie und wo muss ich Sprachpakete manuell uploaden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RetoGe, 29. August 2015.

  1. RetoGe

    RetoGe Member

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab eine Seite bei bplaced.net eröffnet. In der Gratis-Version gibt es einige php Restriktionen. Unter anderem kann der Server keine Verbindung zu einem anderen Server herstellen. Somit kann man keine Themen oder Plugins direkt hochladen. Aber über den Umweg mit ftp geht das ja auch.



    Aber mit den Sprache habe ich ein Problem. Ich habe qtranslate X installiert. Deutsch und English sind aktiv. Als ich zwei weitere Sprachen aktivieren wollte, kam das:

    Error: Gettext databases not updated: An unexpected error occurred. Something may be wrong with WordPress.org or this server’s configuration. If you continue to have problems, please try the support forums.

    Warning: A manual update to option "Head inline CSS" or to the theme custom CSS may be needed, after some languages are changed.


    Die Sprachdateien habe ich dann manuell mit ftp ins Verzeichnis /wp-content/languages geladen. Da waren schon die deutschen drin (aber nicht die englischen??). Trotzdem habe ich immer noch dasselbe Problem. Ausser Deutsch und Englisch kann ich keine andere Sprache aktivieren.

    Kennt sich jemand aus, wohin ich die Sprachpakete hochladen muss? Und muss ich noch irgendwo was in ein php oder css file schreiben?

    vielen Dank
    Reto
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    So wie ich das sehe, wird versucht eine oder mehrere Dateien zu aktualisieren und es geht nicht, da hier bereits ein Fehler auftritt.
    Da du das Plugin von Hand per FTP auf den Webspace übertragen hast könnte es nur an den Lese- Schreibberechtigungen (chmod) liegen wenn du Glück hast.
    Chmod kannst du auch von Hand mit dem FTP Programm setzen, sofern das nicht auch irgendwie vom Hoster unterbunden wird.
    Standardmäßig geht man bei ausführbaren Dateien von einem chmod Wert 644 aus und bei Ordnern wird in der Regel 755 verwendet.
    Müsstest du mal schauen ob das hilft, wenn du diese Berechtigungen von Hand setzt, falls die jetzigen Werte vom Standard abweichen.

    Sollte das nicht helfen, liegt es wohl an den Beschränkungen Seitens bplaced.
    Aber das könntest du ja, falls noch nicht geschehen mal bei denen im Forum erfragen, da könnte man die diese Frage sicher besser beantworten, da ich bplaced selber nie genutzt habe und daher leider nicht weiß, wie sich WP dort verhält. ;)
     
  3. RetoGe

    RetoGe Member

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal nach den Berechtigungen schauen. Offenbar will das plugin etwas laden, vielleicht weitere Sprachdateien? Ich vermute deshalb, dass es an den php Beschränkungen liegt. Wie gesagt, der Server kann keine Verbinung zu anderen Servern aufbauen, in der Gratis-Version.

    Deshalb muss ich ja wissen, wohin ich die Sprachdateien (es sind meist 4 oder 6) hochladen muss und wie ich sie dann aktiviere. So kann ich den Automatismus des plugins umgehen. Wird wohl irgendwo in einer css oder php Datei sein.
     
  4. Brawler

    Brawler Gast

    Autom. Updates deaktivieren:

    wp-config.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mehr Informationen in der FAQ: http://faq.wpde.org/automatische-hintergrund-aktualisierungen-konfigurieren/

    Die Sprachdateien beziehst Du am besten aus den WordPress-Paketen der jeweiligen Sprache. Russisch? -> https://ru.wordpress.org/
    Die passende Version kannst Du ggf. jeweils hier raus suchen: https://ru.wordpress.org/releases/#latest

    Sprachdateien landen in wp-content/languages.

    Übersetzungsdateien für Themes finden sich nur dann, wenn sie auch erstellt wurden (selten bei kostenlosen Themes, häufiger bei Premium-Themes). Gleiches gilt für Plugins. Themes müssen bestimmte Kriterien erfüllen (Thema: GetText), damit sie überhaupt übersetzbar sind.

    Dein Fehler liegt an mangelnden Schreibrechten im languages-Ordner.

    bplaced ist davon abgesehen eine schlechte Wahl, da bei den kostenlosen Paketen drastische Limitationen gegeben sind. Spaß hat man da nicht...
     
  5. RetoGe

    RetoGe Member

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brawler

    Seltsam, dachte ich hätte hier vor ein paar Minten geantwortet?! Ok, nochmals...

    Ich habe die Berechtigungen aufs Maximum gesetzt, auch für Unterordner und Dateien. Keine änderung.

    Dann habe ich Deinen Code eingefügt. Keine Änderung.

    In der Sprachverwaltung von qtranslate X kann ich keine neue Sprache hinzufügen. Immer die beiden obigen Fehlermedlungen. Die neue Sprache erscheint zwar dann trotzdem bei den Allgemeinen Einstellungen, doch sobal ich das speicher, verschwindet sie wieder.

    Auch wenn ich bei einer Sprache etwas editiere und dann speicher, erhalte ich die beiden Fehlermeldungen. Muss ich noch an einer anderen Stelle die Berechtigungen hochsetzen? Aber eigentlich sollten sie ausreichen, so wie sie sind. Sie stehen auf beim Order plugin auf 755.
     
  6. RetoGe

    RetoGe Member

    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das Problem konnte gelöst werden:

    https://github.com/qTranslate-Team/qtranslate-x/issues/236

    Es lag daran, dass qtranslate X versucht hat, einen Update durchzuführen. Dieser konnte nich erfolgreich abgeschlossen werde, da der host Server keine Verbindungen zu anderen Server zulässt (Gratisversion von bplaced.net). Somit produzierte das Plugin einen error. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Änderungen nicht abgespeichert werden konnten, weil das Plugin dies bei errors nicht zulässt.

    Nun haben Marius und John Clause das Plugin so abgändert (vorerst nur bei mir auf dem Server), dass kein error mehr geschrieben wird, sondern bloss eine warning. Damit ist dann die Abspeicherung der Änderungen möglich und ich habe meine Sprachen aktivieren können :) .

    http://www.alberguemunicipa.bplaced.net/fr/

    Jetzt muss ich bloss noch übersetzen ;) .

    In der nächsten Version von qtranslate X sollte diese Änderung dann eingebaut sein.

    mit Gruss
    Patrick Reto Bieri
    http://portalpb.bplaced.net/
    http://retogemeinschaft.bplaced.net/
     
    #6 RetoGe, 2. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden