1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschichtenarchiv mit WP?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LenaG, 4. September 2015.

  1. LenaG

    LenaG Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne ein Geschichtenarchiv aufbauen.
    Heißt: Eine Webseite, auf der Hobbyautoren ihre Geschichten, unterteilt in verschiedene Unterkategorien posten können.

    Dafür bräuchte ich zum Einen eine Möglichkeit, eine Geschichte mit mehreren Kapiteln in Kategorien zu posten, zum Anderen auch einzelne Autorenprofile erstellen zu können, über die die Autoren die Geschichten selbst hochladen können.
    Des Weiteren wäre es schön, wenn man die Geschichten dann auch noch kommentieren kann und Reviews dazu verfassen kann.

    Kann man das mit WP realisieren?
    Wenn ja, welches Theme/ Plugin könntet ihr mir empfehlen?

    Danke schonmal für die Hilfe

    Lg Lena
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Könnte man schon mit purem WP machen, z.B.
    Pro Geschichte eine Kategorie mit mehreren Beiträgen (Kapitel).
    User können sich als Redakteur registrieren.
    Kommentare für die Beiträge aktiv schalten.

    Alles WP-Boardmittel.
     
  3. LenaG

    LenaG Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke nochmal für die Antwort.

    Ich hab das mal ausprobiert und es hat erstmal ganz gut geklappt.
    Einziger Knackpunkt: Das funktioniert nur, so lange ich die Autoren kenne und ihnen vertraue (ich hab es erstmal nur mit von mir erstellten Testaccounts versucht).
    Denn die Autoren können ja nicht nur ihrer eigenen "Geschichte" (Kategorie) einen Post (Kapitel) hinzufügen, sondern auch bei denen anderer Autoren.

    Dazu kommt, dass das mit den Tags furchtbar unübersichtlich wird, weil man sich durch eine Anzahl verschiedener Arten davon (Altersfreigabe, Genres, Warnungen) durchkämpfen muss, die alle ungeordnet untereinander stehen. Und da man jederzeit neue Tags hinzufügen kann, wäre das ganze irgendwann wohl voller doppelter und dreifacher Tags ...

    Ich bin gerade auf der Suche, wie ich das Problem lösen könnte, habe aber bisher noch nichts richtiges gefunden (was auch daran liegen könnte, dass die google-Suche beim Stichwort "chapters"/"Kapitel" und "tags" nicht unbedingt das zeigt, was ich suche (bei ersterem kommen jede Menge WordPress-Bücher, bei zweiterem viele Beiträge zum Thema, wie man richtig taggt.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    hi
    schau dir mal die Userrollen //Berechtigungen an, die WP von sich aus mitbringt

    http://www.texto.de/usermanagement-wordpress-grundlagen-886/

    weiters kannst du zb Taxonomien " vorgeben,
    das sind benutzerdefinierte "Ordnungseinheiten"
    eine vorgegebene Ordnungseinheit sind die Möglichkeiten Kategorien oder die Tags zu erstellen.

    d.h. du gibst vor wie man Geschichten einordnet, damits nicht unübersichtlich wird.

    es gibt Plugins, die dir die Technik abnehmen. zb Types
     
  5. LenaG

    LenaG Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Tipps.

    Die Testaccounts waren alle als "Autor" eingestellt. Allerdings konnten die ja in sämtlichen Kategorien ihre Posts veröffentlichen, das wollte ich eben verhindern.

    Taxonimien generell und auch das von dir empfohlene Plugin werd ich mir am Sonntag mal in aller Ruhe anschauen.

    Aber was ich bisher so gelesen hab, stimmt mich ganz zuversichtlich
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden