1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung: WordPress .htacces optimieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Brawler, 7. September 2015.

  1. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum immer wieder feststelle, dass sich Anpassungen der WordPress-Instanz immer nur auf das rudimentär Wesentliche beschränken, schiebe ich als kleine Hilfestellung eine umfassendere Konfiguration der .htaccess hier rein. Überlicherweise sind viele Dinge bei einem soliden Provider bereits im System selbst eingestellt. Mit diesen Einträgen geht man dann aber quasi auf Nummer sicher.


    WordPress selbst beschränkt sich mit seinen Rewrite-Regeln auf ein Minimum und dabei möchte ich es auch belassen:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Im Folgenden werden die ETags behandelt:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Im nächsten Abschnitt wird das Browser caching für die verschiedenen Dateitypen definiert.


    Wichtig: Auf dem Webserver muss das Modul EXPIRES aktiviert sein, damit die Bedingungen erfüllt werden können.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!



    Weiter geht es mit der Definition der MIME-Typen und einer UTF-8-Spezifikation:




    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Zu guter Letzt die Kompression. Dies funktioniert nur dann, wenn der Webserver die GZIP-Kompression ermöglicht. Du kannst das mit einem Tool wie bspw. YSlow testen.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Das Beispiel kann hier komplett herunter geladen (gist) werden.
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    HowTo:
    1. Lade diese Datei in das Hauptverzeichnis von WordPress hoch (dort wo die wp-config.php ist).
    2. Benenne die evtl. vorhandene Datei .htaccess in _.htaccess um. Lösche sie nicht, falls etwas nicht klappen sollte.
    3. Benenne die heruntergeladene Datei in .htaccess um.
    4. Tausche ggf. den Abschnitt BEGIN WordPress mit den Angaben aus Deiner alten .htaccess (prüfe das vorher!).
    4. Prüfe Deine Webseite auf Fehler.


    Ich würde mich über Feedback freuen, ob eine Verbesserung oder Probleme mit dieser .htaccess eingetreten ist. Es wäre nett, wenn der Provider und das Paket (Webspace, virtueller Server, Dedicated, etc.) angegeben würde. Falls das nicht öffentlich gewünscht ist, bitte ich um eine PN.

    Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden