1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Darstellung von Fotos in hoher Auflösung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Iotamy, 6. Oktober 2015.

  1. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich schlage mich jetzt seit einer Woche mit Wordpress rum und bis auf ein paar Ausnahmen klappt es auch recht gut.
    Eine dieser Ausnahmen betrifft die Bilddarstellung. Mein Thema ist Fotografie, deswegen ist eine tadellose Darstellung meiner Fotos natürlich sehr wichtig. Die funktioniert jedoch nicht gut. Ich habe immerhin endlich herausgefunden, dass ich für alle Bilder, die ich im Internet und nicht auf Papier präsentieren will, das sRGB-Farbprofil anwenden muss. Doch auch dann stimmt die Darstellung nicht. In der Portfolio-Übersicht meines Premium-Themes sehen die Fotos tadellos aus, so wie in Photoshop. Wenn ich eines der Bilder anklicke und also die Datei geladen wird, werden trotz sRGB-Profil die Farben viel zu satt, die Tiefen viel zu dunkel dargestellt, so dass dunkle Bereiche und farbintensive Bereiche zu Flächen verschmelzen. Abstufungen und Details gehen also verloren, Grüntöne werden außerdem zu blau dargestellt.

    Also: Bilder in der Vorschau sehen aus wie in Photoshop (astrein), hochaufgelöste Bilder in der Vollansicht sehen aus wie in der Windows-Bildanzeige.
    Wie kann ich Wordpress bzw. mein Theme (oder etwa den Browser? (Firefox)) dazu bringen, meine Fotos in jeder Ansicht ordentlich darzustellen?

    Danke!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist diese falsche Darstellung bei jedem WP Theme so?

    teste mal unterschiedliche Themes, zb alle Standard Themes, weil es kann sein, dass per CSS oder Scripte genau dieser "Verfälschungseffekt" eingefügt wird.

    hast du irgendwelche Galerie oder andere Foto Plugins aktiv?
     
  3. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Uff, riskiere ich mit einem Themewechsel nicht, dass ich alles nochmal neu aufbauen muss? Das würde ich gerne als letztes ausprobieren. Den Theme-Programmierer hatte ich schon nach einer Lösung gefragt, aber er fand, es läge nur am falschen Farbprofil.

    Ich bin mir übrigens fast sicher, dass dieser Darstellungsfehler erst seit Freitag existiert. Ich hatte testweise schon alle Plugins deaktiviert, aber das hat auch nichts geändert (muss ich sie etwa richtig deinstallieren?)
    Installiert aber deaktiviert sind Simple Image Widget, WP Retina 2x und WP Smuch. Wobei ich Smuch erst installiert hatte, als ich alle Bilder hochgeladen habe. Ich hatte dann nachträglich einige manuell "gesmuched", ohne dass eine Veränderung in der Darstellung der betreffenden Bilder zu sehen war. Die schlechte Darstellung betrifft aber eben alle Bilder im Portfolio, auch die nicht reduzierten.
     
  4. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nochmal einige Tests gemacht und folgendes festgestellt: wenn ich den Fotos in Photoshop KEIN Farbprofil zuweise, werden sie auf der Website korrekt dargestellt. Also wie in Photoshop und ohne Variationen zwischen Voransicht und Hochauflösung. Kann mir das jemand erklären? Soll das so sein? Als Standard wird doch immer sRGB für Web angegeben.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    1. du kannst selbstverständlich ein Theme wechseln,
    gut die Site sieht dann völlig anders aus, aber

    2. alle Einstellungen deines vor dem Wechsel aktivierten und eingestellten Themes bleiben erhalten.

    3. das einzige was nicht sein darf, dass eine Grafik //Bild im Modus CMYK hochgeladen wird, weil damit mancher Browser massive Probleme hat.

    4. sRRG als Standard fürs Web => nur die Kurzfassung als Antwort :)
    sRGb ist der kleinste gemeinsame Nenner für digitale Ausgabegeräte
    sprich: wie ich deine Fotos sehe ist von meinem Monitor abhängig, selten von dem was du einstellst oder mir lieferst,
    außer du lieferst meinem Monitor das Falsche oder ich nutze zb einen uralten Internet Explorer :)

    d.h. du kannst dich stundenlang bemühen, dass die Farbe X auf deinem Foto genauso rüberkommt => meist sehe ich oder andere dies dann ganz anders :)


    "sRGB stellt den kleinsten, gemeinsamen Nenner aller digitalen Ausgabegeräte dar und garantiert eine halbwegs gleichbleibende Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Monitoren und Rechnern."

    mehr INFO dazu findest du hier
    http://fotovideotec.de/adobe_rgb/index.html
     
  6. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank, mit diesem Standard bin ich inzwischen vertraut (leider dennoch zu spät). ^^
    Wie gesagt, auch mit srgb-Farbprofil werden die Farben zwischen beiden Ansichten (Voransicht + Hochauflösung) ganz unterschiedlich dargestellt, im selben Browser, am selben Bildschrim. Anscheinend gibt es doch für beide Ansichten unterschiedliche Einstellungen, oder? So wie Photoshop ein srgb-Bild anders (=viiiiel besser) darstellt als die Windows-Fotoanzeige, so anders stellt auch die Voransicht Bilder dar als die hochauflösende Ansicht. Diesen Unterschied möchte ich aufheben. Und wie es aussieht, geht das nur, wenn ich den Fotos kein Farbprofil zuweise. Was mir irgendwie riskant, und nicht richtig vorkommt.
     
  7. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    also ich exportiere schon seit Jahr und Tag Bildmaterial in Photoshop für's Web. Das kleine Häkchen "in sRGB konvertieren" im Exportfenster habe ich noch nie deaktiviert und bislang keinerlei Probleme mit der Darstellung von Bildern im Web gehabt.

    Von Plugins, die nachträglich versuchen, Deine Bilder zu optimieren, solltest Du tunlichst die Finger lassen (SP Smush). Erklärung: So lange Du kein ImageMagick/GM auf Deinem Server/Webspace installiert hast, wird das Ergebnis schlecht ausfallen.

    Davon abgesehen macht man eine Bildoptimierung in der lokalen Anwendung - dort hast Du dann auch die Kontrolle über das Endergebnis. Wenn dieses bspw. in einer Auflösung von 1920x1080@72DPI bei max. 500-700 KB (je nach Motiv eher weniger) liegt, hast Du Deinen Job richtig gemacht. Bildoptimierung ist immer ein Schluterschluss aus Qualität und Ladezeit (insbesondere hinsichtlich mobiler Endgeräte).

    Hochauflösendes Bildmaterial - insbesondere im Hinblick auf das Thema Retina - erfordert entweder viel Erfahrung oder Einarbeitungsaufwand. Wenn Du bspw. ein SD-Bildformat hast, kannst Du dieses stärker komprimieren, als kleinere Bilder. Vektorgrafiken bindet man als SVG ein. Meta-Informationen (Exif, IPTC, ICC) für Webformate immer deaktivieren, wenn sie nicht benötigt werden. Uvm.

    PS:


    Consumer-Displays können nur sRGB.
     
  8. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Brawler.

    Ich habe jetzt alle Image-Plugins aus Wordpress gelöscht. :( Natürlich hat sich nichts gebessert. :((
    Wie/wo kann ich ImageMagick installieren? (Strato)
     
  9. Brawler

    Brawler Gast

    Bei einem normalen Webspace-Paket gar nicht. Du kannst beim Hoster nachfragen, ob das vorhanden ist. Eher unwahrscheinlich. Und bei den Strato-Webspace-Paketen wird das vorr. eh nicht funktionieren (ImageMagick ist ein nativ ausführbares Programm unter Linux, das Kommandozeilen-Tools bereitstellt (die machen das selbe wie Photoshop)).

    Das Löschen von WP Smush reicht nicht, da die Einträge weiterhin bestehen bleiben. Technisch kopiert das Plugin ein Bild, generiert neue Meta-Daten für WordPress (bzw. repliziert sie) und das wars.

    Du solltest von vorne anfangen und Dein Bildmaterial via Photoshop (oder Lightroom, Gimp, etc. pp.) entsprechend für Web optimieren. WordPress verändert Deine Originalbilder nicht, generiert aber abhängig vom Theme entsprechend verkleinerte Versionen, auf deren Qualität Du keinen direkten Einfluss hast. Die WordPress-API verwendet dazu entsprechende Befehle, um sie zu erstellen. Kontrolle erlangst Du nur, in dem Du manuell im Theme die Änderungen vornimmst.
     
  10. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das mit dem "von vorne anfangen" klingt trotz 450 Bilder immer noch am leichtesten, diesen Gedanken hatte ich vorhin auch schon. Oder das Internet anzünden.

    Ich hätte da jetzt noch gerne gewusst, was "für Web optimieren" ganz genau meint, außer in srgb konvertieren. Immerhin ist die srgb-Darstellung nicht nur im Browser die Hölle, sondern eigentlich überall, nur nicht in Photoshop, wo die Bilder herkommen. (Im Druck sahen die Fotos übrigens auch tadellos aus!). Wie gesagt ist die Darstellung am besten, wenn ich gar kein Profil vergebe (außer doofe Windows-Bildanzeige, die ist grundsätzlich unbrauchbar). Photoshop kann ja noch "Für Web speichern..." mit einigen Konfigurationsmöglichkeiten - sieht aber alles genauso schlimm aus.

    Das sind übrigens Probleme, die ich noch nie hatte. Zumindest nicht wenn ich Landschafts- oder Tierfotos in irgendwelche Fotocommunities hochlade oder Fotobücher erstelle.
     
  11. Brawler

    Brawler Gast

    CMYK ungleich RGB! Vorher umwandeln. Sollte aber klar sein. :)

    Das Web hat kein Farbprofil. Die Monitore der Betrachter schon. Und das ist sRGB.

    Photoshop > Web speichern unter... > JPEG > Qualität einstellen (zwischen 55 und 75 ist immer gut) > Häkchen bei "In sRGB konvertieren" drin lassen > Speichern.

    Bei gleicher Qualität wird dann aus einem Deiner Bilder 135 KB anstatt 551 KB. Freut die mobilen Menschen ungemein. ;)

    Wenn Du das so machst, hast Du null Probleme. Wenn doch, stimmt etwas mit Deinem Rechner nicht. Grafikkarte kaputt? :mrgreen:
     
  12. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünschte wirklich, es wäre nur die Grafikkarte! ^^ Aber wenn sie es wäre, würden die Bilder wie gesagt in Photoshop und in der Portfolio-Übersicht ja auch schlimm aussehen. DA sind sie super. Woanders nicht. Außer, ich vergebe kein Farbprofil.

    Egal. Ich lösche demnächst alles, zünde das Internet an und mache dann alles wie du es beschrieben hast (also den Teil, den ich verstanden habe). Und dann tue ich einfach so, als wäre es mir egal, wie die Bilder aussen. :,(
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    WordPress und Fotos ist sicherlich ein Thema für sich - und PHP und Fotos - da gibt es Bücher - Handbücher.

    Bei der richtigen Providerwahl erkennt WordPress eine PHP Erweiterung und schon werden die Bilder etwas besser - aber .... lassen wir dies.

    1. Welches Dateiformat haben deine Fotos beim Hochladen? _jepg, png, tiff ?

    Wenn du Fotos in die Media Mediathek höchläds, bearbeite PHP und *eine* Erweiterung deine Fotos!

    vor diesem Hintergrund die zweite Frage:

    2. mit welcher PHP Erweiterung in welcher Version läßt du WordPress deine Bilder bearbeiten?

    Die möglichen Erweiterungen _jetzt_ aus dem Kopf:

    gd-lib, Gmagick, ImageMagick_

    Tipp: Wenn PHP mit ImageMagick kompiliert wurde und nur dann - verwendet WordPress die gd-lib nicht mehr und die Bilder werden etwas besser.

    Handbuch von PHP und die Möglichkeiten
    https://secure.php.net/manual/de/refs.utilspec.image.php


    Optimal ist meiner Meinung nach die Bildbearebitung ausserhalb von PHP und der externe Aufruf von ImageMagick oder GraphicsMagick
    http://www.imagemagick.org/script/index.php

    GraphicsMagick ist ein Fork von ImageMagick
    http://www.graphicsmagick.org/

    die Ideen von GraphicsMagick wurde teilweise in ImageMagick aufgenommen. Im Detail gibt es sicherlich noch unterschiede.


    3. Warum möchtest du einem Script die Bildbearbeitung überlassen?

    Wenn es bei mir wichtig wird - ich mein Portfolio einem Auftraggeber zeige - überlasse ich die Bildbearbeitung sicherlich keinem Script!

    Weder die Schärfe noch die Farben bekommt ein automatischer Ablauf hin.

    cu

    Ralf
     
  14. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Anregungen und die vielen Fragen.

    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich mit php und solchen Dingen gar nicht auskenne? Und dass Webseiten-Programmierung jetzt auch nichts ist, in das ich mich mehr als unbedingt nötig vertiefen möchte. Ich möchte nur Fotos machen und sie so schön, wie ich sie bearbeitet habe, auf einer Website präsentieren. Ich bin doch zu Wordpress gegangen, weil es da immer heißt, man müsse sich mit nichts großartig auskennen, das wäre idiotensicher. Nun, offenbar ist es nicht vollidiotensicher. Das merke ich auch, wenn im "Wysiswyg"-Editor (welch Hohn, diese Bezeichnung!) pure Anarchie herrscht und alle Elemente da stehen, wo sie gerne möchten, und die Schrift nur in Ausnahmefällen die im Theme vorgegebene Schrift ist. Aber das mache ich ein anderes Mal zum Thema...

    Also, mein Provider ist Strato. Ich speichere im jpeg-Format. Ich bearbeite in Photoshop und das Ergebnis ist - jedenfalls in Photoshop (!) - ein farblich ausgewogenes, natürlich wirkendes Bild. Und im Druck sehen die Fotos auch klasse aus. Ich weiß jetzt nicht, was du meist, wenn du behauptest, ich möchte einem Script die Bildbearbeitung überlassen. Meinst du etwa, ich drücke in Photoshop auf "Auto-Kontrast" und "Auto-Farbe", und das war's dann? Oder bezieht sich das auf die Farbprofilzuweisung? Oder irgendein Plugin in Wordpress?

    Ich wüsste nicht, dass ich Wordpress mit irgendwas meine Bilder bearbeiten lasse, zumindest nicht mit Absicht. ;) Ich habe ja jetzt alle Plugins gelöscht, die irgendwas mit meinen Bildern machen, außer "Media-Tags", das brauche ich. (Oder ich würde es brauchen, wenn irgendeine Suchfunktion im Frontend Bilder nach gesuchten Tags anzeigen würde - noch ein anderes Thema!) Aber das bearbeitet (hoffe ich doch) nicht meine Bilder. Also wenn irgendwas in Wordpress meine Bilder bearbeitet, dann ein vorinstalliertes Standard-Programm, ohne mein Wissen und meine Einwilligung.

    Zu deinem Punkt 2: eh,... WAS?! ;)

    Ist ImageMagick jetzt eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop, das in Wordpress installiert werden kann, oder was macht es? Und wäre es dann wirklich sinnvoll für mich, es zu installieren? Schließlich lade ich ja keine Schnappschüsse hoch, sondern bereits bearbeitete Fotos. Anders gefragt: hilft das Programm dabei, Fotos in einem ordentlichen Farbraum auf "allen" Bildschirmen darzustellen?

    Btw: ich sitze gerade an einem ganz üblen Bildschirm, aber im Gegesatz zu meinem eigentlichen Bildschirm, an dem ich die Fotos bearbeite, zeigt er die Bilder auf der Website genau so an, wie ich sie sehen möchte (außer die mit dem falschen Adobe-RGB-Profil, aber das ist okay).

    Ich werde es mir wohl leicht machen und einfach in den FAQs den Punkt einbringen: "Warum sehen deine Fotos eigentlich so kacke aus?" ^^ Darunter werde ich dazu auffordern, sich gefälligst einen anständigen Bildschirm zu besorgen.
     
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Eine Frage zwischendurch: wo genau steht das? Webseiten programmieren ist nicht idiotensicher. Warum gibt es sonst Menschen, die das über mehrere Jahre lernen? Homepage-Baukästen sind idiotensicher, aber auch nicht immer hübsch.

    Ich kann mir auch nicht ein Auto kaufen und einfach mal Karosserie tauschen und anders lackieren. Ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll ;)
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe bin nicht annähernd ein Foto oder sonst was Profi (bin aber interessiert), aber
    Fotos sehen doch auf unterschiedlichen Monitoren immer etwas anders aus - so meine Meinung/Erfahrung. Auch hängt es doch davon ab, ob ich wirklich als "Angucker" Ahnung habe und so kleine Unterschiede überhaupt erkennen könnte? Ob ich eine Brille trage, wie das Licht einfällt ...

    Auf der anderen Seite, hochauflösende, große Fotos würde ich niemals - als Profi noch als HobbyBlogger - online stellen - weil sie garantiert geklaut werden!
    So meine Überlegungen dazu ...
     
  17. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor
    ^^ Ich kann bzw. möchte (keine Lust) dir jetzt keine Quelle raussuchen, wo das behauptet wird, und wenn, dann sicher nicht mit dem Wort "idiotensicher". Aber es wird immer betont, man müsse sich nicht mit Codes oder sowas auskennen, um eine Homepage zu erstellen. Man müsse "nur" die richtigen Themes, Plugins und Widgets installieren und da gibt es ein total einfaches Menü im Backend, mit dem man Schrift, Farbe etc. einstellen kann. Fertig! Alles sieht super aus und funktioniert.

    Aber ja, jetzt weiß ich auch, warum meine gute Freundin, die in einer Werbeagentur arbeitet, wie so viele andere Werbeagenturen auch die Webseiten nur in irgendwelchen Adobe-Programmen layoutet und die eigentliche Programierarbeit an einen externen Webdesigner abgibt. Hätte ich das Geld, ich würde es auch tun.


    @SuMu
    "Etwas" anders aussehen ist noch okay, aber wenn es nur noch stümperhaft aussieht, obwohl ich viel Arbeit investiert habe, damit es gut aussieht, dann ist das jenseits der Toleranzgrenze. Aber es stimmt schon, anderen fallen die Unterschiede nicht so stark auf wie mir. Trotzdem möchte ich saubere Arbeit zeigen.
    Die Bilder kann man ja mit einem Plugin vor "Diebstahl" sichern.
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Sorry, aber da irrst du.
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ach du kannst gar keine Bilder via Plugin sichern, dass ist "Milchmädchenverarsche hoch drei" auch wenn es immer wieder behauptet wird..

    auf einer Unterseite sehen deine Bilder voll gut aus auf einer anderen nicht,

    ich frag so ungern wieder nach => da kann was in der css Dateien drin stehen, weil im Adminbereich passt es ja nur auf diesen einen Bereich der Website nicht


    wo ist das hast du einen Link dazu?

    zeige die Unterschiede wo es geil aussieht wo stümperhaft



    WordPress ist sicher eines der am einfachsten nutzbaren CMSe


    seitdem ich 90% meiner Kunden den WYSIWYG Editor abgeschaltet habe und ihnen in aller Kürze erklärte wie es anders geht,
    veröffentichen die um 80% schneller (deren Angaben)
    und sind viel zufriedener, weil stressfreier

    WYSIWYG gaukelt vor, dass du bestimmen kannst wo ein Wort abgekürzt, ein Bild genau unter Wort X etc steht

    und das ist Illusion,
     
  20. Iotamy

    Iotamy Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn jemand meine Fotos so dringend runterladen will, dass er/sie sich auch durch so eine Rechtsklick-Unterdrückung nicht davon abhalten lassen will, dann meinetwegen. Davon ab sind auch die hochauflösenden Bilder nur Verkleinerungen des Originals.

    CSS ist in Ordnung wurde mir gesagt. Voransicht ist an meinem Bildschirm gut, Detailansicht nicht so, teils ungenügend. Vielleicht muss ich mich auch eher an ein Photoshop-Forum wenden, wegen irgendwelcher Farbprofile. Wordpress scheint ausnahmsweise nicht schuldig zu sein. Wenn auch die Photoshop-Veteranen jegliche Schuldigkeit abstreiten, sage ich Bescheid. ;)


    Okay, ich würde es auf jeden Fall mal ohne WYSIWYG ausprobieren, einen Blogeintrag mit Bild zu erstellen. Es kann ja nur einfacher und besser werden. ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden