1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einige Einsteigerfragen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mcnanuk, 19. Mai 2005.

  1. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    Ich habe einige Fragen zu WP.

    http://www.mcnanuk.de/blog

    Installation war ja kein Problem, nur würde ich jetzt gerne zum Beispiel die Navigation ändern, also diese Blogroll weg, und gegen eigenes ersetzen.

    Dann würde ich gerne die URL verstecken und eine andere URL oben anzeigen lassen.
    Also der Blog soll unter www.meineinternetadresse.de erreichbar sein, und der User soll diese mcnanuk.de url nicht sehen.

    Ich habe leider nicht viel bzw keine Ahnung von php, bin aber durchaus willig dazuzulernen.

    Wenn ich mir mit einem Rechtsklick den source code anzeigen lasse, kann ich diesen einfachen HTML code irgendwie bearbeiten ?

    Ich habe leider vergeblich nach einer Lösung hier im Forum gesucht. Danke schonmal

    Daniel Hachim
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    du kannst die links im admin bereich ändern, oder eben entsprechend die sourcen des themes bearbeiten (/wp-content/thems/dein-theme/)

    dann musst du ihn entsprechend unter dieser domain einrichten (?)

    nee du musst schon die sourcen bearbeiten
     
  3. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke... jetzt hab ichs gefunden.... ist irgendwie doch nicht so schwer wie ich anfangs dachte.

    Wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis ich mich da reingefieselt habe.

    Das mit der URL ist nötig, da mein Webspace meiner URL keine PHP und MYSQL unterstützt. Ich muss es auslagern, auf nen anderen Webspace.
    Ich habe das jetzt sehr unglücklich mit einem Iframe gelöst.
    Gibts keine andere Möglichkeit ?
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    normales framset oder provider wechseln
     
  5. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich nun bei den neu erstellten seiten einen statischen inhalt haben will, wie mach ich das denn ?

    im moment ist es noch so dass beiträge erstellt werden, und ein vermerk dass keine kommentare verfügbar sind .. siehe blog bei about me !

    am liebsten hätte ich auch gerne die sidebar weg.

    wie bekomm ich das denn hin dass archiv in eine neue seite auszlagern wie beim http://www.lawblog.de/index.php
     
  6. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    das liegt am template. ich nehme mal an, dass bei deinem theme keine page.php dabei ist. wenn doch, vergleich die mal mir der page.php aus dem default-theme.
     
  7. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ist tatsächlich keine page.php dabei... wozu is die gut ?

    was kann ich tun ohne das theme zu ändern ?
     
  8. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    kopier dir die page.php aus dem default-theme und pass die css-angaben an deines an.
    wenn du dann eine 'Seite' schreibst wählst du als 'Template der Seite:' das 'Standard Template' aus.
     
  9. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bin etwas überfordert. gibts irgendwo tutorials ?

    Wie erstell ich eine neue Seite ?
    Im Webinterface ?
    Wo Stell ich dann das Template ein ?

    mein Blog: www.danielhachim.de
     
  10. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ja, und zwar unter 'Schreiben' --> 'Seite schreiben'


    auf der seite, auf der du eine neue seite erstellst, steht weiter unten 'Template der Seite:'. wenn du die page.php in deinen theme-ordner kopiert hast, steht die auswahl schon auf 'Standard Template'

    ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    eine neue seite im wordpress-sinn erstellst über das admin-interface (Schreiben / Seite schreiben)

    dort kannst du dann auch ein template für diese seite zuweisen (Schreiben / Seite schreiben / Seiteneinstellungen / Template der Seite)

    wenn du keines der verfügbaren templates verwenden möchtest, kannst du dir ein neues erstellen und es entsprechend in deinem aktiven themeordner ablegen, zu beginn des codes muss sowas wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen
     
  12. mcnanuk

    mcnanuk Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Danke Danke.....

    der Entscheidende Tipp:

    jetzt kommen weitere Fragen :

    wenn du jetzt unter About me schaust, hätte ich gerne die überschrift in dem format wie die posts haben, und das ganze n bisschen eingerückt, im html left_margin wo stell ich das ein ? und wie ?

    danke.
     
  13. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    öffne dir dazu mal deine index.php und die page.php in einem editor und vergleiche mal die css-angaben. wahrscheinlich musst du da noch das eine oder andere anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden