1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Duplikation von einer WP-Installation

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Marfinho, 23. Oktober 2015.

  1. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich habe eben versucht mein Wordpress von dem einen Webspace auf einen anderen zu kopieren. Meines erachtens funktioniert auch alles, bis auf den Login. Mein Theme (WallMag von RoyalWPThemes) bietet Loginmöglichkeiten, die nicht funktionieren genau wie die wp-admin.php Sobald ich auf einloggen klicke, bleibe ich auf der der wp-admin.php und habe eine leere Seite Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Beste Grüße

    Sven
     
  2. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Domain denn gleich geblieben? Normalerweise funktionieren eine einfaches Compy&Paste nicht so ohne weiteres.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  4. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Domain hat sich von .de auf .com geändert.

    Ich gucke mir die Plug-Ins mal an, danke :)
     
  5. der ostler

    der ostler Active Member

    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Domain in der Datenbank auf .com geändert?
     
  6. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nochmal.

    Ich habe es jetzt mit den beiden von Tubedesigner vorgeschlagenen Plugins probiert und dort kommt das Problem auf, das one.com (würde ich niemandem empfehlen) zu früh dicht macht. Das heißt, das Backup wird nie ganz erstellt. Ab 120MB ca. ist Schluss. Und dieses Problem ist auch bei allen anderen Plug-Ins das Problem.

    Die Situation hat sich jetzt allerdings ein wenig geändert. Ich würde von one die Domain zu Strato transferieren. Meiner Logik nach müsste es doch ausreichen, die MySQL-DB von one zu Strato zu kopieren, den FTP-Inhalt von one auf den FTP von Strato schmeißen und in der wp-config die MySQL-Daten von Strato einzupflegen, oder?

    Beste Grüße

    Sven
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann versuche als Hilfslösung mal das Installationsfile zu verschlanken, Du kannst in beiden Plugins bestimmte Verzeichnisse oder Dateien ausschließen, evtl. hast Du sowieso überflüssige Backups aus einem anderen Plugin miteingeschlossen.
     
  8. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich denke das liegt eher an den ganzen Bildern im Upload-Verzeichnis. Diese könnte ich ja aber ohne Probleme im Nachhinein manuell per FTP von einem zum anderen Server ziehen oder?
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann schließe dieses per Plugineinstellungen sauber aus.


    [/QUOTE]Diese könnte ich ja aber ohne Probleme im Nachhinein manuell per FTP von einem zum anderen Server ziehen oder?[/QUOTE]

    Manuell funktioniert das problemlos, beim Umzug mittels Migrationsplugins hatte ich diesen Fall noch nicht, sollte aber auch damit funktionieren, einfach ausprobieren, wenn die Originale gesichert sind, kann ja nichts gravierendes schiefgehen...
     
  10. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte halt versuchen den Umzug der Domain so schnell es nur geht über die Bühne zu bringen. Nur mal für mein Verständnis nachfolgend die Ablaufreihenfolge:
    1. Wordpress auf Strato installieren
    2. Auf Strato das Plugin Duplicator installieren
    3. Auf One den Duplicator ein Archiv erstellen lassen
    4. Auf Strato das Archiv hochladen
    5. Über den Duplicator das Archiv auf das neue Wordpress spielen
    6. Den exkludierten wp-content/uploads nachträglich einpflegen
    7. Domain-Umzug beantragen
    8. Fertig?!

    Wie sieht das denn nach dem erfolgreichen Entpacken des Archives via Duplicator aus bezüglich der Adressen? Es wird doch dann wieder auf die "alte" .de Domain verwiesen und somit verliere ich den Zugriff auf das Wordpress bis der Domain-Umzug vollzogen ist. Oder sehe ich da was falsch?

    Danke für die Hilfe soweit.

    Sven
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Deine Variante per FTP bzw Datenbank Dump sollte auch problemlos funktionieren bzw. würde ich dir empfehlen.
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Weiter oben schriebst Du, "Die Domain hat sich von .de auf .com geändert."

    Wenn das noch zutrifft, dann folge einfach dieser Anleitung

    http://pixelbar.be/blog/wordpress-umziehen-ganz-einfach-mit-dem-plugin-duplicator/

    die ist zwar nicht mehr komplett aktuell, trifft aber in die wichtigen Punkten voll zu, lass Dich von den kleineren Abweichungen also nicht verunsichern.



    Nein.

    Nein.

    Ja, damit lt. obiger Anleitung beginnen und im Anschluss das Archiv auf Deinen Rechner downloaden.



    Jein, auf Strato über deren Backend die neue Domain (.com s.o.) mit einem leeren Verzeichnis verknüpfen und auf Strato eine neue leere Datenbank anlegen.

    Nun das Archiv (installer.php und das ZIP-File) von Deinem Computer in das Hauptverzeichnis dieser Domain via FTP hochladen, entweder mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) oder mit den Mitteln, die Dir das Backend von Strato dafür zur Verfügung stellt (bei vielen Webhostern irgendetwas mit Webspace Explorer o.ä.).

    Dann http://www.[DeineDomian].com/installer.php aufrufen und den Anweisungen folgen (o.g. Anleitung beachten).


    Nein, s.o.

    Ja, per FTP.

    Das ist der Knackpunkt, also Du ziehst von der de. Auf die .com um und möchtest dann erst die .de mitnehmen oder wie ist das jetzt zu verstehen?

    Welche Domain soll denn dann später jene werden, auf der die Website beheimatet ist, bzw. welche für Suchmaschinen gebrandet werden und welche bloß verweisen?


    Kommt drauf an ob alles funktioniert und was Du genau möchtest…


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt da eine Website unter einer .de-Domain bei Provider A, diese wird unter einer .com-Domain bei Provider B dupliziert.

    Wenn man dazu das o.g. Plugin einsetzt, werden alle Adressen der WP-Installation der betreffenden Domain angepasst, das ist ja gerade einer der gewichtigsten Gründe dieses Plugin einzusetzen.

    Hier nochmal die Frage, wie mit der ursprünglichen Domain verfahren werden soll, evtl. ist dann nämlich nochmal ein Umzug nötig oder zumindest eine Anpassung der Datenbank.
     
    #12 Tubedesigner, 28. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2015
  13. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Sicher? Nicht, dass ich MySQL kopiere, FTP auch und dann die Domain auf Strato umziehe und zack-peng, geht nicht :D

    EDIT: Antwort auf die zweite Antwort:
    Ich habe im weiteren Verlauf geschrieben, dass sich die Situation geändert hat und die Domain bei .de bleibt. :)
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Domainwechsel (.de -> .com -> .???) nicht dazwischen hängen würde…
     
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann stellt sich für die Wahl der sinnvollsten Vorgehensweise die Frage, wie lange die Website offline sein darf und wie schnell und reibungslos der Domainwechsel voraussichtlich vonstatten gehen wird.
     
  16. Marfinho

    Marfinho Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie reibungslos er von statten geht, kann ich leider nicht im Voraus sagen. Es wäre schon von Vorteil wenn die Offline-Zeit sich im Rahmen hält :)
     
  17. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst auch ein WordPress ganz "traditionell" umziehen und ein kleines Zusatzscript nutzen, welches dann die Domain in der Datenbank ändert.
    Vorteil ist, das kein zusätzliches Plugin installiert/deinstalliert werden muss und das ganze ggf. etwas kontrollierter abläuft. Das kleine Bereinigungsscript wird nach dem Datenumzug von Dateien und MySQL-Dump und der Anpassung der wp-config.php auf einfach den neuen Server kopiert und einmal ausgeführt, dann gelöscht.
    Grundsätzliche Vorgehensweise kann man hier nachlesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden