1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Problem Error 404

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von JundK-Hosting, 31. Oktober 2015.

  1. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich besitze einen Linux V Server(Ubuntuu) wo ich wordpress mit apache und co. betreibe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Permalink Struktur nicht ändern kann. wenn ich dies mache, bekomme ich ein Error 404 page not found auf allen anderen Seiten außer auf der Startseite. Ich habe bereits in meine .htacces Datei reingeschaut und bemerkt, dass dort nichts drin steht. :?: Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Vielen dank schon mal im Voraus

    Jan.S
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    1. ist mod_rewrite vorhanden?

    2. wenn du die Permalinks speicherst, steht das was von "deine htaccess ist nicht beschreibbar"...


    3. ich schieb dir "riesengroßes Häferl Kaffee rüber" => aber dein Nickname endet auf "Hosting", du hast einen V-Server und fragst so undifferenziert nach diesem Problem? :shock:
     
  3. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht etwas schlecht gewählt (;. ne da steht nichts von die htaccess ist nicht beschreibbar. mod_rewrite ist ein gutes Stichwort. was meinst du mit vorhanden? muss ich das aktivieren? Jetzt steht in der htaccess folgendes drin:


    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    # END WordPress
     
    #3 JundK-Hosting, 31. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2015
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist ein Apache Modul welches geladen sein muss, damit Rewrites funktionieren. Das solltest Du als V-Server Besitzer aber wissen. Wenn nicht stellt sich die Frage warum Du einen V-Server betreibst und kein Hostingpaket nutzt. Für einen V-Server sind umfassende Kenntnisse als Admin notwendig (Linux, MySQl/MariaDB, Apache/Nginx, PHP, IpTables, Fail2Ban, usw.), hast Du diese nicht ist ein V-Server ohne vorheriges "Trockentraining", z.B. mit Virtualbox auf dem heimischen PC, eine Gefahr für Dich und andere.
     
  5. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe das mod Rewrite modul aktiviert und den apache 2 restartet. Dies hat das Problem aber auch nicht gelöst! Noch eine andere Idde?
     
  6. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    eine andere Idee?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Permalinks noch einmal aufrufen und speichern.
     
  8. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert leider immer noch nicht! kann das an der Dateiberechtigung von der htaccess oder so liegen?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn es an den Berechtigungen liegen würde käme die Fehlermeldung wie von Monika beschrieben.
     
  10. JundK-Hosting

    JundK-Hosting Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen habe ich mich ja an dieses Forum gewendet, da dies anscheinend kein standart Fehler ist
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei einem Hostingaccount sind den Forenmitgliedern die Einstellungen der meisten Provider bekannt und man kann eine Aussage treffen. Bei einem V-Server den Du selbst administrierst können wir nicht jeden Parameter abfragen (Apache User, PHP Modus und evtl. PHP User, PHP Erweiterungen wie z.B. Suhoshin, Verzeichnisstruktur und Rechte, Vhost Einstellungen wie z.B. AllowOverride, usw.).

    Sehr oft liegt das Problem an den Standardeinstellungen der Linux Distribution, wie z.B. ein "AllowOverride none" in der Apache Konfiguration, wodurch in den Vhost kein Überschreiben möglich ist. Aber wie gesagt, es gibt sehr viele Parameter die zu dem Problem führen können.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1.schließe ich mich mensmaximus an
    2. ist das ziemlich sicher eine Frage der Einrichtung deines Servers und nicht von WP an sich,
    dieselben Probleme hättest du ziemlich sicher immer dann, wenn du "schöne URls" haben magst

    3. nebst AllowOverride => welche Einstellung ( je nach System)

    was findest du in der the http.conf sind dort alle Pfade richtig?

    Hier endet meine FrageHilfe zu V-Servern zu diesem Problem, weil ich zwar prinzipielle Ahnung von Servern habe, aber zuwenig, um einen Server nach dem neuesten Stand der Technik auch "sicher" betreiben zu können.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Monika hat dir im 3. Punkt einen Hinweis gegeben, das solltest du im vhost der überprüfen, das sollte auf all und nicht auf none stehen.

    Warum aber holst du dir kein Hosting Paket, wenn du von Linux gar keine Ahnung hast?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden