1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprungmarke auf aktuellsten Beitrag setzen - Wie mach ich das?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von badhotrod, 16. November 2015.

  1. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nutze auf der Homepage Seiten und einen News-Blog (eine Platzhalter-Seite), der die Beiträge enthält. Innerhalb der statischen Seiten ist es kein Problem mittels Sprungmarken und Ankerpunkte innerhalb der Seiten zu navigieren.

    Ich möchte aber auf der Startseite auch auf unseren News-Blog (also die Beiträge) per Sprunkmarke zum Seitenanfang verlinken.

    Das funktioniert z.B. nicht:

    Code in News-Blog Seite: <a id="topnews"></a>
    Code auf Startseite: <a href="http://www.xyz.de/news-blog/#topnews">Aktuelles - Der News-Blog</a>

    Da die Seite nur Platzhalter für die Beiträge ist, springt der Linkt nicht zum Seitenanfang (also im Idealfall zum aktuellsten Beitrag). Ich möchte aber, dass die Sprungmarke auf der Startseite genau zum Anfang der Beiträge springt, weil das für behinderte Nutzergruppen wichtig ist.

    Also wie setze ich eine Sprunkmarke zum aktuellsten Beitrag, natürlich automatisch. Also ich will nicht immer die ID im Link ändern, weil ein neuer Beitrag erschienen ist. Geht das, wenn ja bitte ich um konstruktive Vorschläge.
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Oder mal gucken, welche id das content-umschließende div hat. Und das als Sprungmarke setzen. Die meisten Themes packen den kompletten Contentbereich in ein div mit id, also ansprechbar für Ankerlink. Und der Sprung sollte dann auch oben landen.

    Also Link von der Startseite zur Blogseite:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Link auf der Blogseite brauchst du nicht zu setzen, weil das div ja schon mit der id versehen ist.

    Gruß
    helix
     
  4. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also der Tip von Helix funktioniert schon mal grundlegend, die ID (bei mir div id="primary") vom umschließenden div führt als Sprungmarke zum aktuellsten Beitrag im News-Blog, super!

    Jetzt habe ich aber im nächsten Schritt folgende Herausforderung :D :

    Wir haben im Verein verschiedene Kreisorganisationen, jede KO hat ihren eigenen News-Blog (im Bereich der jeweiligen KO), diese sind über verschiedene Kategorien definiert. Theoretisch greifen die alle auf das selbe beitragssystem zurück, nur eben mit verschiedenen Kategorien. Der Tip von Helix führt jedoch nur zum Haupt-Newsblog (so nenn' ich es jetzt mal) des Vereins.
    Kann man also per Sprungmarke auch verschiedene Kategorien im News-Blog ansteuern?
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kannst du mal einen Link zur Seite posten? Danke.

    Gruß
    helix
     
  6. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  7. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzliche Info: Seh auch grad, dass der Haupt-Newsblog eigentlich die Adresse http://www.bsv-sachsen.de/WP_2015/news-blog/ hat, wird aber auch über die Kategorie (siehe Post über diesem) angesteuert. Etwas verwirrend. Also übers Hauptmenü mittels Kategorie, übers Inhaltsverzeichnis mittels bsv-sachsen.de/WP_2015/news-blog/.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  9. badhotrod

    badhotrod Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Genau maxe. Dann muss ich eigentlich nur die Untermenüs der einzelnen KO anpassen, sollte klappen. Also die Menüpunkte dann auf konkrete Links setzen, nicht auf Seiten oder Kategorien, wie bisher...
    Eigentlich logisch. Ich meld mich.
     
    #9 badhotrod, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden