1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Unterschiedliche Wordpress-Seiten auf einem Server

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ice4wolf, 27. November 2015.

  1. ice4wolf

    ice4wolf New Member

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar das Forum soweit durchsucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, da in den meisten Themen die abschließende Lösung nie gepostet wird. Daher hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Folgende Situation:

    Serverstruktur:
    .htaccess
    index.php
    "ordern1" (wordpress installation 1)
    "ordern 2" (wordpress installation 2)

    Seit gut einem Jahr haben wir auf im Ordner 1 die erste Wordpress Installation laufen. Über die index.php-Datei im root-Verzeichnis funktioniert auch alles einwandfrei, sprich man erreicht bei eingabe von "www.domainA.de" die entsprechende Seite. Nun haben wir eine zweite Seite im Ordner 2 installiert. Diese soll unter der Domain "www.domainB.de" angezeigt werden, bisher bekommen wir es aber nur hin mit "www.domainB.de/ordner2". Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit auch die zweite Domain vernünftig angezeigt wird? Muss hierzu in der .htacces oder index.php-Datei etwas geändert werden?

    Wenn ich das richtig verstanden hatte, kann bei der index.php-Datei durch "require( dirname( __FILE__ ) . '/ordner1/wp-blog-header.php' );" lediglich bei einer Installation die Domain angepasst werden!? Ich würde mich freuen, wenn jemand die entsprechende Lösung für mich hat, sodass unter DomianA alle Seiten aus Ordner1 und unter DomainB alle Seiten von Ordner2 angezeigt werden (Ohne, dass der Ordner in der URL erscheint).

    Besten Dank im Voraus!

    Ice4Wolf

    P.s.
    in der wp-config.php-Datei der ersten Installation ist entsprechend folgendes hinterlegt:
    define('WP_SITEURL', 'http://www.domainA.de/ordner1');
    define('WP_HOME', 'http://www.domainA.de');

    Möchte ich das gleiche auch bei DomainB machen, erhalte ich einen 500er Fehler.
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kannst du nicht deiner Domain sagen, dass sie direkt auf den Ordner "ordern2" linken soll? Ich habe auf meinem Server zig Seiten die ich in Ordner sortiert habe, so wie du. Meinen Domains habe ich dann jeweils als Heimatverzeichnis den jeweiligen Ordner zugewiesen. Eventuell heißt das bei deinem Server Anbieter anders.

    Bei welchem Anbieter bist du?

    VG
    Philip
     
  3. ice4wolf

    ice4wolf New Member

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Philip, danke für deine Antwort.

    Natürlich könnte ich beim webspace (in dem Fall Strato) sagen, dass die domainB.de auf ordner2 verlinkt. Allerdings habe ich dann diese unschöne url www.domainB.de/ordner2/seitexy und es soll natürlich so aussehen: www.domainB.de/seitexy heißen. Ich meine, man könnte da in der htacces-Datei im Root-Verzeichnis einstellen, allerdings kenne ich mich damit kaum aus, bzw weiß ich die entsprechenden Einstellungen nicht.

    Beste Grüße!
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wenn du beim Strato als Heimatverzeichnis den /ordner2/ angibst, dann hast du genau die Url die du dir wünscht. Vergiss nicht in den Einstellungen von Wordpress ebenfalls die Url zu ändern.

    VG
    Philip
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nö, hast Du dann eben nicht…


    Genau das solltest Du dann auch erhalten, selbst bei Strato, es sei denn Du enthältst uns irgendwelche pikanten Details vor…

    Aber auch wenn es so läuft, wie es eigentlich laufen sollte, ergibt sich ein anderes Problem, nämlich dass die zweite Website über den Unterordner auch über die erste Domian erreichbar ist, weil diese ja ihrerseits auf das Rootverzeichnis verweist, das kann sich für Auffindbarkeit und Ranking in Suchmaschinen sehr ungünstig auswirken.

    Daher grundsätzlich auch bei Webspacepaketen mit mehr als einer Website immer den jeweiligen Unterordner im Rootverzeichnis des Paketes mit der entsprechenden Domain verknüpfen und keine mit dem Rootverzeichnis.
     
  6. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Es entsteht kein Problem wenn man beiden Domains den jeweiligen Ordner als Heimatverzeichnis gibt.

    Ich verstehe auch nicht warum du das so kompliziert per .htaccess Datei lösen möchtest.

    Danke Tubedesigner, ich war mir schon unsicher ob ich irgendwas überlesen habe. Ich habe selbst Webseiten bei Strato liegen und das geht definitiv so. :)

    VG
    Philip
     
  7. ice4wolf

    ice4wolf New Member

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst danke für eure Antworten, allerdings erhalte ich bei der Methode jedesmal einen 500er Fehler. Die Startseite wird richtig angezeigt, die Unterseiten und auch das Backend lassen sich allerdings nicht mehr öffnen. (Die URL habe ich entsprechend in der wp-config.php umbenannt). Das Root-Verzeichnis habe ich entsprechend aufgeräumt..

    Ggf für ein bessere Vorstellung, die erste Seite habe ich wie folgt auf dem Server angelegt: http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/
     
    #7 ice4wolf, 29. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  8. ice4wolf

    ice4wolf New Member

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem konnte ich nun durch die .htacces-Datei entsprechend lösen, sodass nun alles wie gewünscht funktioniert.

    Dennoch Danke für die Unterstützung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden