1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterkategorien ausblenden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von great_smith, 28. November 2015.

  1. great_smith

    great_smith Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    als Php und Wordpress Anfänger stehe ich nun vor folgendem Problem: Wenn ich in den Meta Tags bei einem Beitrag auf die Kategorie klicke, komme ich zu einer Übersicht mit Beiträgen, die sich in dieser Kategorie befinden. Soweit gut. Aber bisher werden mir auch noch die Beiträge von Unterkategorien angezeigt, was ziemlich unübersichtlich wirkt. Daher würd eich gern nur die Beiträge aus der Eltern Kategorie sehen. Ich habe die SuFu genutzt, aber bei den Ergebnissen steig ich einfach nicht durch.

    Als noobie denk ich mir, dass ich doch was in der category.php ändern, muss oder nicht?

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Äh nein.
    Meta Tags sind andere Tags als Tags. Und Tags sind nochmal was anderes als Kategorien.

    Schau in deinen Theme-Ordner, ob es eine Datei tag.php gibt. Wenn nein, ob es eine Datei archive.php gibt. Und wenn es das alles nicht gibt, ist die index.php für die Ausgabe verantwortlich.

    Hast du das Problem mit Kategorien auch?
    Für die Ausgabe der Kategorieübersichten wäre zuständig (jeweils, wenn vorhanden) category.php, archive.php, index.php.

    Wenn Kategorien und Tags gleich behandelt werden sollen, ist es sinnvoll, das in einer archive.php abzuhandeln. Wenn es keine gibt, erstelltst du eine, dann wird nicht mehr die index.php als Grundlage für die Ausgabe genommen, sondern die archive.php.
    Wenn du zwischen Kategorien und Tags in der Ausgabe unterscheiden willst, ist es sinnvoll, eine category.php und eine tag.php anzulegen.

    Siehe WordPress Template Hierarchie: https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/

    Gruß
    helix
     
  3. great_smith

    great_smith Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    category.php ist vorhanden. Problem besteht auch mit Kategorien. Kategorien und Tags können da ruhig gleich behandelt werden. Ich denke auch das dies Problem bestimmt schon in anderen Beiträgen gelöst worden ist, ich denk da sind meine mangelnden Kenntnisse in php schuld, dass ich nicht ganz durchblicke wo nun was hin muss. So wie ich dich verstanden habe, muss ich nun also eine archive.php anlegen. Ich sehe mir das später mal an, wo mich dein Link hinführt. Was ich hätte vielleicht von Anfang an sagen sollen: Das ist ein HTML Bootstrap Theme, was ich nun selbst versuche in ein Wordpress Theme zu machen. Ich bin auch eigentlich fertig damit, obwohl, wie gesagt meine Kenntnisse in Wordpres und in php noch nicht so berauschend sind. Ich habs mit'm Video Training von v2b gemacht. Das mit den Kategorien ist auch eigentlich der letzte Schönheitsfehler, der mich wurmt, alles andere scheint nun zu laufen.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Die archive.php würde beides behandeln, Kategorien und Tags. Wenn aber eine category.php vorhanden ist, gibt WordPress die Kategorie-Übersicht nach der category.php aus. Du musst also entscheiden: category.php anpassen und in archive.php umbenennen (und dann keine category.php mehr) oder analog zur category.php auch eine tag.php anlegen.

    Vorteil von einer Datei (archive.php): nur eine Datei zum ändern.
    Vorteil von zwei Dateien (category.php und tag.php): schon alles vorbereitet, wenn Kategorien und Tags doch unterschiedlich behandelt werden sollen.

    Guck einfach, wie weit du dich selber durchbeißen kannst.
    Sonst hier Code posten (da gibt es diese hübsche Schaltfläche „php“) und beschreiben, was falsch läuft (ich hab nämlich dein Problem so-aus-der-Ferne nicht völlig verstanden …), also ist- und soll-Zustand; gerne auch, wenn möglich, Link zur Seite.

    Wenn alles andere läuft und das hier der letzte Schönheitsfehler ist, ist doch schonmal gut. Dann hast du doch gute Aussichten, das auch noch hinzubekommen, oder? (Und auf diesem Weg haben es hier garantiert viele gelernt, machen und durchbeißen …)

    Gruß
    helix
     
  5. great_smith

    great_smith Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal. Ich meld mich, wenn ich es nicht hinbekomme.
     
  6. great_smith

    great_smith Member

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So... Problem gelöst. Ich habe die Beiträge einfach anders kategorisiert. Nach dem ich nochmal in mich gegangen bin, war mein Vorhaben ohnehin nicht sinnvoll, daher konnte das Problem ohne Php gelöst werden. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden