1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 1.5.1.1 und Umlaute?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von meist3r, 21. Mai 2005.

  1. meist3r

    meist3r New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe 2 riesige Probleme mit der neuen WP Version.

    1) Sämtliche Umlaute (ä,ö,ü) werden als Kästchen dargestellt obwohl ich die Sprachdatei (de_DE.mo) ordnungsgemäß installiert habe. Bei der letzten Version die ich installiert hatte (1.2.2) war das kein Problem.

    2) Ich kann mich nicht einloggen und auch kein neues Passwort abrufen da das Script keine Email verschickt ich komme überhaupt nichtmehr in meine Blog Einstellungen. Auch das manuelle zurücksetzen in der Datenbank per MyPHPAdmin bringt scheinbar nichts.


    Ich bin für JEDE Hilfe sehr dankbar.

    verzweifelter Gruß

    Markus (meist3r)
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    zu 1)
    haste mal geschaut welcher charset in deinem blog eingestellt ist?

    hast du vielleicht ein plugin wie textile aktiviert?
     
  4. meist3r

    meist3r New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke hat sich erledigt

    Hi, danke für die Tipps hab es leider zwischenzeitlich schon gelöst. Meine Firewall war zu hoch eingestellt und hat mit den "persistent Cookies" auch die Passwortdaten vom WP-Login unterschlagen.
    So konnte die Login Seite nicht weiterleiten.
    Ist mir erst aufgefallen nachdem ich zum einzigen mal eine "falsches Passwort" Seite bekommen hatte.

    Das Umlauteproblem lag an der Kodierung der Seite.
    Die englische WP Vorlage gibt UTF-8 vor meine Datenbank und alle Texte sind aber wegen der vorher installierten 1.2.2er Version alle in de-iso-8859-1 gewesen.

    Trotzdem danke und keep on bloggin'!
     
  5. j©sh

    j©sh Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    ich habe auch ein dummes problem mit den umlauten.

    grundsätzlich läuft es ja mit UTF-8 - ausser im footer, denn dort binde ich dynamische slogans einer anderen seite ein, die manchmal umlaute enthalten.

    wie bekomme ich die richtig dargestellt?

    habe es schon mit ISO8859-1 /15 probiert - dann klappts auch mit den slogans, aber nicht mehr in den postings. :confused:

    kann mir jemand helfen?

    mdg,
    josch

    p.s.: das problem kann sich hier angeschaut werden: http://blog.moinsen.de
     
  6. j©sh

    j©sh Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    axo, noch eine sache.
    wenn ich denn html validator aufrufe bekomme ich:

    Sorry, I am unable to validate this document because on line 141 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

    hängt das evtl. auch damit zusammen?
     
  7. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ähnliches problem: ich habe in dem theme das ich benutze noch ein horizontalmenü. hier werden umlaute falsch dargestellt. ich habe UTF-8 eingestellt.
    Im Content ist aber alles paletti, umlaute werden korrekt dargestellt.

    Nun gut, hab ich mir gedacht, stellst du das ganze von UTF-8 nach iso-8859-1 um.

    was passiert: das selbe problem, nur umgekehrt: Umlaut im horizontalmenu korrekt, aber der content ist angereichert mit lustigen zeichen.

    mir macht das zwar nichts, weil ich den blog nur einrichte, damit er nachher woanders richtig läuft...

    aber eine Frage habe ich dann doch:
    wenn ich von anfang an iso-8859-1 einstelle, bekomme ich warscheinlich keine probleme, oder?

    mfg
    Ben
     
  8. j©sh

    j©sh Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @ben: sieht so aus als ob wie die einzigen sind denen das umlaute problem zu schaffen macht.

    wenn bisher noch nicht der richtige eine antwort geben kann - vielleicht kann mir schon mal jemand erklären warum das so von WP gebaut wurde und welchen nutzen das hat.

    grz,
    josch
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich hatte dies auch

    es reicht ein Ü statt ü auch nur in einem Kommentar im Quelltext,
    oder ein & statt ein &
    dies kommt bei externen Links oft vor

    also wenn der Validator sowas meldet
    auf Sourcecode anzeigen klicken
    dann auf revalidate
    dann zeigt er genau die Zeile an, wo er nicht mehr weiterlesen kann,
    dort im template nachsehen,
    irgendwo steht dann meist ein ü, ö,ä oder ein scharfes ß

    Nutzen?
    es zwingt einem absolut korrektes html zu schreiben
    ;)
    mfg
    Monika
     
  10. j©sh

    j©sh Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber warum ist absolut korrektes html notwendig - besonders weil es sich hier um zeichen handelt die zwischen tags stehen und in dem sinne nicht direkt was mit html zu tun haben?
     
  11. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Monika,

    das bringt mich zu einem seltsamen Gedanken:

    Ich baue dieses Weblog gerade, weil es den Autoren ermöglicht, eben etwas zu veröffentlichen ohne kenntnisse in HTML & co. zu haben. Die Funktion, sehr einfach etwas zu veröffentlichen indem man etwas per email schickt ist bei meinem Blog sehr wichtig, da die Autoren weit ab vom Schuss sitzen und die Internetverbindung da zum Surfen nicht viel taugt.

    Kann man da korrekten Code und einfaches veröffentlichen per Mail überhaupt unter einen Hut bringen?
    Bringt es vielleicht etwas, die Mails mit UTF-8 zu schreiben?

    Gruß,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden