1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Footer erstellen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wigr, 24. Dezember 2015.

  1. wigr

    wigr Active Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchte einen Footer erstellen mit "Impressum" und "Datenschutzerklärung", der auf jeder Seite erscheinen soll, weiß aber nicht wie.
    Über die Widgets bin ich auch nicht weitergekommen. Kann mir jemand den Vorgang beschreiben? (Anfänger, WP neueste Version)

    Gruß Wilfried
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    footer.php nach deinen Wünschen erstellen und dann mit <?php get_footer(); ?> an der gewünschten Stelle einbinden.
     
  3. wigr

    wigr Active Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor:

    Danke für die Hilfe. Ich bin in Programmiersprachen nicht so versiert. Habe eine neue Seite erstellt (footer.php) und "Impressum" und "Datenschutzerklärung" zur jeweiligen Seite verlinkt. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich den php-Code (<?php get_footer(); ?>) bei jeder Seite einfügen soll. Die Text-Eingabe erlaubt ja nur HTML-Code. (Ich habe es versucht, den php-Code jeder Seite hinzuzufügen, der Footer -Seite "footer.php"- erscheint aber nicht dann auf der Seite.) Was mache ich falsch?
    Bisher habe ich immer meine Templates mit Artisteer erstellt. (Da hat man bei jedem Template die Möglichkeit einen Footer mit vorformulierten Links zu gestalten.) Jetzt habe ich das WP Theme twenty sixteen gewählt und ich vermisse die Möglichkeit, jede einzelne Seite individuell einzustellen (Diskussion, Sichtbarkeit im Menü...) Für dieses Projekt möchte ich ProfitBuilder nutzen und ich habe in twenty sixteen den Hinweis gelesen, dass bei individuellen Themes mit php eingegriffen werden kann. Ist dies korrekt?

    Wilfried
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Impressum usw. im Footer haben möchte, lege ich die Seiten als "neues Menu" an und wähle dann im Footer Widget die Funktion "Individuelles Menu" hinzufügen. Dann das "Neue Menu" auswählen, fertig. Mehr kann ich ohne Link zur Seite, Info zum Theme usw. nicht sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden