1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich Bilder noch kleiner?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tom_010101, 26. Dezember 2015.

  1. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde und schöne Weihnachten Euch noch :)

    ich habe eine Frage. Ich nutze auf meiner Seite eine Vielzahl von Bildern, nun ist natürlich ein Problem das die vielen Bilder die Seite laut Google Page Speed langsam machen. Es gibt auch noch andere Gründe aber die Bilder sind der Hauptgrund. Ich nutze bevor ich die Bilder hochlade das Tool TinyPic (sowas wie JPGMini etc.) auf meinen Computer um die Bilder zu verkleinern. Scheinbar reicht das aber noch nicht aus... Habt Ihr eine Idee wie ich die Bilder für Google noch etwas optimiert bekomme? Problem ist das ich je Beitrag gern 10-15 Bilder nutze und am Tage mehrere Beiträge veröffentliche, das heißt jedes Bild einzeln verkleinern ist eher schwierig... Mit TinyPic wählt man sie an und sie werden alle mit einem mal verkleinert. So sollte es bleiben...

    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat!

    VG Tom

    (sorry für Rechtschreibfehler... Vom Handy geklimpert :) )
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Es würde dir schon helfen, wenn deine Fotos die selbe Größe haben
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also maximal 600 px breit, mehr macht keinen Sinnn, da deine Fotos runter skaliert werden.

    Ich verkleinere meine Fotos vor dem Hochladen (z.b. mit Irfanview) und sie haben alle die selbe Breite von 550px (, außer das Artikel-Foto hat 1200 px Breite.) So passen sie am besten in mein gewähltes Theme.
     
    #2 SuMu, 26. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
  3. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke schonmal. Wenn ich aber ein Bild in der Galerie öffne dann wird es doch in voller Größe angezeigt? Oder lieg ich da falsch? Und da wären 600px dann schon wenig wenn man sinnvoll etwas erkennen möchte! Vg Thomas
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Was nützt es dir, wenn die Fotos eh vom Theme herunterskaliert werden? Gucke dir die Fotos im Browser an, Gehe im Firefox rechte Maustaste - Grafik-Info anzeigen. Deine Fotos werden aber nur in 650 px breite angezeigt, auch wenn du sie mit 1000px Breite hochlädst.
     
    #4 SuMu, 26. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
  5. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Es geht eingentlich um etwas anderes bei der Google Optimierung.

    https://gtmetrix.com/reports/www.tuningblog.eu/FlISa6Ew

    Du nimmst laut diesem Bericht auf dieser Seite
    https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/perfekter-auftritt-bmw-m4-mit-hre-alus-akrapovic-auspuff-75469

    das Foto
    https://www.tuningblog.eu/wp-content/uploads/2014/12/BMW-M6-F13-Inspired-Autosport-2.jpg


    in der Größe von 1500x1000 !

    und verkleinserst dies auf 98x66.

    // Serving a scaled image could save 313.6KiB (99% reduction).

    und davon hast du auf der Seite mind. 9 Fotos...
     
  7. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt erstmal kapiert das zum Beispiel das Theme Widget das mir in der Sidebar in einem Fenster 9 kleine Vorschau Bilder angezeigt hat jedes dieser Bilder in voller Größe geladen hat :s Habe das jetzt entfernt und mal testweise auf der Startseite die Titelbilder etwas verkleinert und nun 87/100 und mobil 70/100... Hilfe :D Muss mich wohl doch etwas mehr damit beschäftigen :)
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Joohoho, möbel vor allem mal das Layout auf, es ist für große Bildschirme unzeitgemäß schmal (klick für einen ersten Eindruck z.B. im Browser dreimal Strg und plus, dann haut‘s in Punkto Breite in etwa hin).

    Dann nutze für die Vorschaubilder in Galerien absolut verkleinerte Thumbs (bietet WP ja sogar von sich aus an und die lassen sich obendrein auch noch mit den Bordmitteln von WP individuell anpassen) und verkleinere sie nicht relativ durch Codeeingriff (so wie bisher bei Dir geschehen), aber das scheinst Du ja jetzt auch selbst begriffen zu haben.

    Wenn Deine zahlreichen Fotos rechtlich safe sind, dann ließe sich aus dem Portal wirklich etwas machen, es müsste aber mehr Liebe und Fleiß einfließen, insb. die Textarbeit betreffend.

    Dann schmeiß den Google AdSense Kram raus, der ist einfach nur Trash und zieht guten Content auf Gossenniveau und bringt für solche Portale gerade mal Peanuts ein, allenfalls direkt für YT-Videos ist er als zusätzliches Taschengeld einsetzbar.

    Die richtige Kohle fließt nur über Product-Placement und direkte Anzeigenkunden sowie Kooperationspartner und zwar im Mittel um den Faktor 10 bis 20 mal mehr und manchmal sogar noch weit darüber als mit AdSense oder anderem Affiliate-Müll, den man ebenfalls allenfalls für Trashwebsites einsetzen sollte.
     
  9. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für die Tipps. Wie kann ich den die Breite auf ein besseres Maß ändern? Anbei mal ein Screen aus meinen Theme Einstellungen, kann man da die Content-Breite ändern oder muss ich dazu direkt in den Theme Dateien etwas ändern? Kann ich die Vorschaubilder aus den Archiven denn allesamt umändern oder sollte ich diese ändern? Problem ist das aktuell gut 9.200 Beiträge online sind und das keinesfalls händisch gemacht werden kann :roll:

    Adsense bringt nur aktuell "ein paar Mark" bis unser Shopsystem steht, danach fliegt das raus!

    VG Tom
     

    Anhänge:

  10. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Übrigens, wie verfahre ich denn am besten im Artikelbeitrag (z.b Dieser). Ich nutze die Galerie Funktion um zum Beispiel bei diesem Artikel 10 Bilder anzuzeigen. Schaue ich mir dann die Google Pagespeeds an meckert Google natürlich rum da die Bilder nicht skaliert sind... Füge ich alle 10 Fotos in voller Größe ein ist Google zufrieden. Wie verfahrt Ihr in diesem Fall?
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kommt auf das Theme und das evtl. zugrunde liegende Framework an, wenn man die Seitenbreite nicht bereits im Adminbackend einstellen kann, dann lässt sich das oft ganz einfach über die style.css bewerkstelligen, es kann aber auch sein, dass ein Framework bzw. dessen eingesetzte Version limitierender Faktor ist, dann ist zu überlegen, auf ein Theme zu wechseln, welches auf einem anderen Framework(Version) aufsetzt oder eben weitreichender einzugreifen.


    Ja, man kann zwar grundsätzlich über so eine Custom-CSS Option solche Dinge einstellen (u.U. mit einem !important dahinter, damit die gleichen Einstellungen an anderen Orten unterdrückt werden), aber es können andere limitierende Faktoren dazu kommen, die das wiederum verhindern (s.o.), das muss man im Einzelfall herausfinden.


    Die kleinen Vorschau-Thumbs die WP von sich aus anlegt, sollten (wenn diese nicht unterdrückt oder nachträglich gelöscht wurden) ja vorhanden sein, man müsste nur in der Datenbank die Adressen der großen Bilder in jene für die kleinen Bilder umwandeln, das ist automatisiert mit einem geeigneten (externen) Editor (Download der Datenbank und anschließender Wiederupload), einem Plugin zur direkten Bearbeitung der Datenbank über WP oder aber direkt über phpMyAdmin (hält der Webhoster im Kundenbackend dafür i.d.R. bereit) zu bewerkstelligen.


    Falls Du Dir einen eigenen Shop antuen möchtest, dann lege Dir, sofern das auch mit WP bewerkstelligt werden soll, auf jeden Fall eine zweite WP-Installation mit eigener Datenbank dafür an.

    Ich selbst würde bei einem solchen Projekt (insb. in D.) niemals auf einen eigenen Shop setzten, sondern auf konsequentes Empfehlungsmarketing, Product-Placement und direkt geschaltete Werbung und sonstige Kooperationen, jedoch stets ohne eigenen direkten (End)kundenhandel -> No Pain,Just Gain…
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nicht auf jeden Furz der Google-Tools etwas geben, auf die wichtigen Dinge achten (zuvorderst sauberer, einigermaßen hochwertiger und natürlicher Unique Content), es gibt genügend Websites mit Top Ranking und Indexplatzierung, bei denen trotzdem vieles nicht nach den "Regeln" angelegt ist, aber die wesentlich Dinge eben wohl doch stimmen.

    Vieles was die Google-Tools monieren, hat lediglich erzieherischen Charakter, je weniger sich dran halten, desto geringer die Kraftentfaltung solcher Wunschregularien, nicht zuletzt erforscht Google so auch das menschliche Verhalten, denn der primäre Zweck von Google ist die Schaffung von KI, die Suchmaschine und die anderen Dienste, sind nur die Werkzeuge dafür und die eher bescheidenen Werbeeinnahmen sozusagen der Kollateralnutzen…
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist für diesen Zweck nicht das ideale Werkzeug, es besitzt nämlich keine geeignete Unscharfmaskierung zur Nachbearbeitung der Skalierung, sondern nur ein brachiales nicht (so ohne weiteres) dosierbares Nachschärfen.
     
  14. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die umfangreiche Antwort... Werde mal die Tage schauen was sich alles machen lässt. Zuerst muss aber das größte Problem behoben werden :s dann sehen wir weiter... Das geplante Shopsystem ist extern (externe Datenbank, ganz simpel aufgebaut auf OS Commerce) es wird nur einen Artikel in drei Varianten beinhalten (Chiptuning-Box) und das war es. Also keinesfalls ein klassischer Onlineshop. Der Bereich Produktplacement, Empfehlungen etc. wird HIER schon eine ganze Weile betrieben und soll dann auch weiter ausgebaut werden. Ich bin also dran :) Und werde wohl noch das eine oder andere mal auf das Forum hier zurück kommen.

    Ps. Das Theme habe ich vor gut einer Woche erst gekauft und dachte alles ist gut :( Naja schauen wir mal! VG und einen schönen Abend MFG Tom
     
  15. DenisCGN

    DenisCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Würde mir (kein Fotograf) denn so ein Unterschied als "Leser" (meist kein Fotograf etc) auffallen und hättest du irgendwann mal ein konkretes Beispiel, wo ich mir das mal ansehen könnte (ich das auch bemerken könnte, sonst macht es ja keinen Sinn)?

    Gerne auch Alternativen zur Fotobearbeitung auf dem PC (allerdings kein Photoshop)
     
    #16 SuMu, 28. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, selbst bei kleinen Bildern und minderwertigen Anzeigeräten und erst recht im Ausdruck und Ausbelichtungen, nachgeschärft ("unscharf maskiert", eine gängige Methode einen Schärfeeffekt zu erzielen) wirkt es einfach schärfer/knackiger, obwohl es das Bild tatsächlich gar nicht ist (es werden keine zusätzlichen optischen Informationen hinzugefügt, anders als es uns z.B. ständig so voll toll in zahllosen US-Krimis(erien) vorgegaukelt wird), es werden im Prinzip algorithmisch lediglich selektiv die Tonwerte (selektive Kontrastverstärkung) verändert, dieser Filter sollte übrigens generell auf Digitalfotos in der Weiterverbreitung angewandt werden, auch wenn man diese nicht skaliert, weil die Elektronik/Software des Aufnahmechips und der Weiterverbreitung selbst im RAW-Modus aufgrund technischer und physikalischer Zwänge etliche Unschärfen einbaut.

    IrfanView ist ja in erster Linie ein Bildbetrachter mit (mittlerweile) vielen Zusatzfunktionen. Skaliert man damit Bilder, wird immer eine Nachschärfung mit ausgeführt, über das Menü ist ansonsten direkt der Punkt Bild -> Schärfen ohne jede Möglichkeit der Einstellung zu finden und so ist der Effekt im Ergebnis dann auch meist eindeutig des Guten zu viel.

    Tiefer im Menü findet man aber auch noch Bild -> Effekte -> Einstellungen/Vorschau -> Sharpen und Bild -> Effekte -> Einstellungen/Vorschau -> Unsharp mask samt Einstellschieber, aber eben leider beim zweiten nur einen und somit leider nur rudimentär beeinflussbar.

    Vergleicht man das mit einem üblichen Programm zu Bearbeitung von Pixelgrafiken/Fotos, stellt man fest, dass die allermeisten für diesen Filter mehrere Regler besitzen und versteht auch schnell, warum dies wichtig für die gezielte Beeinflussung der optisch wahrgenommenen Schärfe ist.


    Experimentiere doch einfach mal selbst mit einem ebenfalls kostenlosen Programm zur Bildbearbeitung wie z.B. GIMP (ich selbst mag‘s gar nicht, weil es von Informatikern vorbei an den Ergonomiebedürfnissen von Grafikern und Fotografen gebaut wurde, dennoch bietet es fast alle Standardfunktionen aktueller kostenpflichtiger Bildbearbeitungssoftware), dort findest Du die o.g. Funktionen unter Filter -> Verbessern -> Schärfen und Filter -> Verbessern -> Unscharf maskieren und die zweite mit insgesamt drei Einstellreglern, lies Dir dazu auch ruhig mal die ausführliche und gut erklärte Hilfe durch, dann verstehst Du in der praktischen Anwendung sicher die Zusammenhänge recht schnell.
     
    #17 Tubedesigner, 28. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden