1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess Schutz funktioniert nicht richtig!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von xenon2010, 27. Dezember 2015.

  1. xenon2010

    xenon2010 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,


    Bräuchte auch beim Konfigurieren des htaccess Zugriffschutzes einmal eure helfende Hand!

    Folgendes möchte ich machen bzw. erzielen:

    • den WP-Admin Bereich via htaccess und htpasswd schützen
    • Zugriff auf die Dateien wp-config.php; license.txt, readme.html & liesmich.html sperren

    für den Adminbereich habe ich mir folgende .htaccess Datei gebastelt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anstelle von "/path/to/.htpasswd" steht natürlich der richtige ABSOLUTE Pfad zur .htpasswd Datei.

    die .htpasswd Datei sieht wie folgt aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ganze habe ich mit einem online-Generator erzeugt. (User & PW hab ich hier natürlich rausgenommen ;) )

    Anschließend hab ich beide Dateien in den WP-Admin Ordner hochgeladen und jeweils in .htaccess & .htpasswd unbennant.
    Wenn ich anschließend versuchte mit blog.meineadresse.at/wp-admin den Admin-Bereich aufzurufen bekomme ich nur einen Umleitungsfehler zurück geliefert.
    Also machte ich mich gestern bis spät in die Nacht oder eigentlich schon Heute Früh :roll: auf die Fehlersuche.
    Heraus bekommen habe ich dass es im Worpdress Hauptinstallations Ordner schon eine .htaccess gibt welche folgendes enthält:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich diese Datei entfernte bzw. einfach nur unbenannte, sodass Sie nicht mehr Gültig war, funktionierte der Zugriffschutz für den WP-Admin Bereich plötzlich tadellos! :shock:

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was macht diese .htaccess im Hauptverzeichnis? Wozu dient Sie mir?
    Bzw. wie schütze ich dann meinen WP-Admin Bereich richtig via .htaccess?
    Und bei der Gelegenheit... wie schütze ich dann die Dateien wp-config.php;license.txt;readme.html & liesmich.html im Hauptinstallationsverzeichnis richtig?

    Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr sehr Dankbar!

    Danke & LG
    xenon

    EDIT:


    Was ich noch hinzufügen wollte, ein par Angabe zu meinem Wordpress-Blog:

    Version: 4.4 Deutsch
    Theme:Graphene-Theme
    Aktivierte Plugins:

    • BackWPup
    • Graphene Shortcodes
    • Jetpack von Wordpress.com
    • Responsive Lightbox
    • Share Buttons by AddThis
    • TinyMCE Advanced
     
    #1 xenon2010, 27. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    wozu? die kannst du löschen.
     
  3. xenon2010

    xenon2010 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Achso ok. dann kommen die natürlich weg. Hab ich im Netz gelesen :D

    hast du auch eine idee bzgl Wp-Admin bzw wp-config.php?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden