1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie verlinke eine Datei als Download? Wie und wo setze ich einen paypal Code?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von pinking, 16. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin immer noch Anfänger und es stellen sich immer noch einige Fragen. Um genau zu sein 2 an der Zahl. Gerne würde ich einen paypal-Bezahlbutton auf einer Unterseite einpflegen. Bei paypal wird mir dafür ein sogenannter HTML code zur Verfügung gestellt. Aber wo muss ich den rein tun damit der paypal-Button auf meiner Seite dargestellt wird?

    Auf einer Unteseite möchte ich eine Datei zum Download bereitstellen. So dass bei drauf klicken die Datei downgeloadet wird. Wie mache ich das?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Pinking!

    Wenn der Code in HTML schon vorliegt dann kopierst du ihn in die Zwischenablage.
    Loggst du dich dann auf deine Homepage ein, und öffnest die Seite in die du den Button einfügen willst.
    Im visuellen Editor klickst du auf die Stelle wo du den Button hinhaben willst.
    Dann wechselst du in den Texteditor und fügst den Code aus der Zwischenablage ein.

    Du kannst einen Link zu einer Datei auf einen Text oder z.B. auf ein Bild legen.

    Anleitung Link auf Text legen.
    Nehmen wir mal an, du willst auf das Wort "Download" einen Link setzen.
    Nehmen wir mal weiter an, dass du deine Datei die du zum download anbieten willst über die Mediathek auf deinen Webspace hochgeladen hast.
    Zuerst brauchst du die URL der Datei. Die bekommst du, indem du in der Mediathek die Datei aufrufst.
    Klickst du auf die Datei wird dir rechts eine Zeile angezeigt, die mit URL beschriftet war. Diese Zeile musst du in die Zwischenablage kopieren.
    Nun rufst du die Seite auf, in die der Link eingebaut werden soll und schreibst das Wort "Download".
    Anschließend markierst du das Wort "Download" mit der Maus. Und klickst am oberen Ende des Editors auf den Button der wie eine Ankerkette aussieht.
    Dort trägst du die kopierte URL der Datei ein. Anschließend klickst du auf den Button "Link hinzufügen".
    Nun musst du nur noch die Seite abspeichern.

    Link auf Buttonbild legen
    Du lädtst ein Bild in die Mediathek hoch, das du als Button verwenden willst.
    Das Bild fügst du über den visuellen Editor in eine Seite ein.
    Nun kopierst du wieder die URL der Datei die du zum download anbieten willst.
    Anschließend klickst du auf der Seite auf den Downloadbutton und anschließend auf den (Bearbeiten-) Stift.
    Nun wählst du in der Zeile "Link zur" den Eintrag "Benutzerdefinierte URL" aus.
    In die nun erscheinenden Zeile trägst du die URL der zu downloadenden Datei ein.

    Bei manchen Dateiendungen wird bei einem Klick auf die Datei nicht der Download angeboten, sondern der Inhalt der Datei angezeigt.
    Dann musst du folgenden Eintrag in der .htaccess machen (Beispiel für JPG)

    <FilesMatch "(.*)">
    AddType application/x-jpg JPG
    </FilesMatch>

    Hier eine Beispielseite.
    Die Downloadlinks habe ich auf den Text gelegt, der in eine Tabelle eingebunden ist.
    Die Pfeile an oberen und unteren Seitenrand sind Bilder auf die ich die Links der nächsten Seiten gelegt habe.
    Auch auf das animierte GIF am oberen Rand und das animierte GIF am unteren Rand der Seite habe ich einen Link einer Seite gelegt.
    Man kann aber auch genauso auf ein Bild den Link (URL) einer Datei zum download legen.
    Und hier eine meiner Seiten mit mit Bildern als Downloadbuttons

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 17. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ab dem Moment wo du einen Download verkaufst, fällst du unter die Regeln des E-Commerce, da gibts 1000+1 Vorschrift zu beachten und daher tät ich einen bezahlten Download nur mit einem Shop, das auf die deutsche Rechtslage Rücksicht nimmt umsetzen, sonst bist du hoch abmahngefährdet. Und das wird verdammt teuer.
     
  4. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank, vielen Dank für deine Hilfe. auch cool, dass du mir das so ausführlich erklärt hast.

    auch danke an Monika. Kannst du mir noch zufällig sagen was ich von der rechtlichen Seite noch zu beachten habe wenn ich meinen Shop eröffne?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden