1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Memeory Limit (Frage zur Auswirkung)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Andreas von Wertheim, 19. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Andreas von Wertheim

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich würde gern wissen, welche Auswirkungen genau die Erhöhung des WP.Memory-Limits hat.

    Wenn ich in der wp-config.php den Code define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '64M' ); einfüge ...

    ... hat das dann "nur" die Auswirkung, dass das Backend von WP schneller läuft, oder
    ... läuft dann auch das Frontend schneller (also schnellere Ladezeit der Website) ?

    Ich hoste bei one.com und habe dort 512 MB Memory-Limit.

    Was wären optimale Einstellungen, damit die Ladezeit meiner Website für Besucher möglichst schnell ist ?

    Danke vorab.
    LG, Andreas
     
    #1 Andreas von Wertheim, 19. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du 512MB hast, ist 64MB eine Verschlechterung. Mit Geschwindigkeit hat das wenig zu tun.
     
  3. Andreas von Wertheim

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja na, im Grunde ist DAS klar,

    ABER ... ich habe die ganze Zeit die 512 MB im WordPress-Dashbord gesehen.

    111.png

    Allerdings hatte ich über eine System-Information eines Plugins (Visual Composer Ultimate Addons) dann die Anzeige "77 von 256 MB in Benutzung"

    222.png

    und an weiterer Stelle dann "WP Memory Limit = 40 MB" (jetzt: 128).

    333.png

    Das heißt - wenn ich richtig denke, dass bisher (ohne Anpassung der wp-config.php) nur 40 MB genutzt wurden.

    Jetzt habe ich das WP-Memory-Limit in der wp-config.php auf 128 MB erhöht, und bilde mir ein, dass sowohl Backend als auch Frontend schneller laufen, also auch die Ladezeit der Website.

    Das bedeutet für mich - wenn ich nicht falsch liege - dass ich das WP-Memory-Limit theoretisch auf 512 MB in der wp-config.php setzen könnte.

    Hier aber die Frage, ob es sinnvoll ist das voll auszureizen, oder brauch man irgendwelche Reserven?

    Daher meine Frage, welche Auswirkungen das Erhöhen des WP-Memory-Limit hat, und welche Einstellungen sinnvoll/optimal wären/sind.
     
    #3 Andreas von Wertheim, 19. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du kannst den "Ram" selbstverständlich voll für WP verwenden. WP dürfte eh nicht die 512M nutzen wollen. Ja nicht unter 64M gehen! Ich empfehle immer mind. 128M, gerne mehr.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mit der Konstante 'WP_MEMORY_LIMIT' kann man den Wert erhöhen, aber nicht verringern.

    Wordpress prüft, welches Memory_Limit von PHP vorgegeben ist und nur wenn dieser Wert kleiner als 'WP_MEMORY_LIMIT' ist, wird versucht, den Wert zu erhöhen.
    Er wird aber niemals verringert. Wenn Du 512M hast, bewirken Werte kleiner als 512 gar nichts.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Andreas von Wertheim

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also am besten das WP-Memory-Limit mit dem define-Befehl in der wp-config.php gleich komplett hochsetzen auf das PHP-Memory-Limit das ich bei meinem Hoster habe - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?

    Oder hierbei doch ne Reserve lassen ?
    Momentan habe ich in der wp-config.php 128 MB definiert. Das PHP-Memory-Limit bei meinem Hoster = 512 MB.
     
  7. blackeye992

    blackeye992 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist habe ich dennoch hierzu ein Anliegen.
    Ich betreibe einen Root-Server (6Gb ram) mit mehreren Wordpressinstallationen. In der php.ini habe ich ein Memory Limit von 512 MB eingestellt.

    Gibt es für mich jetzt irgendeine Möglichkeit, die einzelnen Installationen (z.b. in der wp-config.php) zu "Begrenzen" - z.B. auf einer minimalen Seite nur 128 MB zuzuweisen?
     
  8. blackeye992

    blackeye992 Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt durch mehrere Foren gequält und folgendes gefunden:

    fastcgi_param PHP_VALUE "memory_limit = 128M";

    Wenn ich diese Zeile in die vHost-Datei bei nginx eintrage scheint es zu funktionieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden