1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cross-Origin-Zugriff verursacht Probleme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ben X, 27. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Ben X

    Ben X Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe bei der Lösung folgendes Problems.
    Bei einer Website* die ich derzeit "betreue" werden in regelmässigen abständen die Icons in einem Widget im Footer und dem Dropdown-Menü (nur sichtbar bei schmalem Browserfenster) gegen seltsame Symbole und asiatische Zeichen ersetzt.

    Nach einer qualvollem Suchen bin ich inzwischen dem Fehler auf die Spur gekommen.
    Offenbar ist das Problem ein Cross-Origin-Zugriff, wie mir ein Blick in die Konsole schließlich verraten hat:

    Ein Blick in den Quellcode zeigt mir, dass dort michaelconstantin.com und www.michaelconstantin.com tatsächlich wild gemischt werden.

    Jetzt verstehe ich das Problem nur so ungefähr und bin mir daher selbst nach umfangreicher Recherche nicht sicher, wie ich es in diesem speziellen Fall am geschicktesten lösen soll. Mir fehlt es schlicht an Profiwissen/Durchblick um jetzt vernünftig alleine weiter vorzugehen.

    Daher bin ich für jede Anleitung und jeden Vorschlag der zu einer eleganten Lösung des Problems führt mehr als dankbar.

    Danke im Voraus,
    Ben



    *Technische Daten:
    WP-Version: 4.4.1
    Adresse: www.michaelconstantin.com
    Theme: Oria (mit Child Theme modifiziert)
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was hast du denn in den Einstellungen unter Blog- und WP-Adresse eingegeben?
     
  3. Ben X

    Ben X Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei beiden Adressen 'http://www.michaelconstantin.com'.
     
  4. Ben X

    Ben X Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzend noch ein merkwürdiger Fakt. Ich kann den Fehler kurzfristig beheben. Ich muss nur die Login-Seite aufrufen ('www....../wp-login.php'). Ich muss mich nicht mal anmelden. Aufrufen der Seite genügt und der Fehler ist verschwunden. Selbst für fremde Besucher ist er dann weg. Dauert aber nicht lange bis er wieder auftaucht.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich kenne das Theme nicht aber hat das Theme evtl. noch extra Einstellungen, wo du eine URL angeben musst?
     
  6. Ben X

    Ben X Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eben noch mal die Theme-Einstellungen durchgesehen. Leider nein, kein Extrafeld für das eintragen der URL.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden