1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Elemente auf andere Seite verschieben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von O-Per, 29. Januar 2016.

  1. O-Per

    O-Per New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei WordPress und hadere gerade etwas mit den Funktionen. :( Ich habe eine Homepage mit mehreren Seiten erstellt. Nun möchte ich ein vollständig zuende designtes und bereits mit Inhalten befülltes Element (eine Diensteliste mit mehreren Unterpunkten) von einer Seite auf eine andere Seite verschieben... aber... WIE?

    Gibt es ernsthaft keine Möglichkeit, derartige Elemente im Ganzen (also sowohl das Design als auch die konkreten Inhalte des Elements) in eine Art "Zwischenablage" zu kopieren und auf der neuen Seite einzufügen?

    Das Plugin "Duplicate" hilft mir an der Stelle auch nicht weiter, weil ich ja keine komplette Seite duplizieren möchte, sondern nur ein einzelnes Element als Ganzes. Bisher habe ich es nur geschafft, das Design in die Zwischenablage zu kopieren, aber die Inhalte sind komplett verschwunden. Vor allem möchte ich auch gerne einzelne Elemente aus verschiedenen Seiten ggf auf eine Seite umschieben können. Ist das nicht möglich? Oder bin ich einfach nur betriebsblind vor lauter Hin- und Herversucherei?

    Besten Dank schonmal vorab für jede Hilfe.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. O-Per

    O-Per New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, danke... der Copy&Paste-Trick war so naheliegend, dass ich ihn offenbar einfach gar nicht erst ausprobiert habe :wink: Ich gehe dann mal kurz in den Keller und schäme mich. :) Danke für die schnelle Hilfe!
     
  4. O-Per

    O-Per New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach, noch ein Nachtrag: Muss man für diesen Schritt IMMER in die Backend-Ansicht gehen und das HTML suchen, um es auszuschneiden? Da steckt dann natürlich einiges Fehlerteufel-Potenzial drin. Oder kann man auch einfach ganz schick im Visual Composer Modus das Element kopieren? Muss doch irgendwie möglich sein...
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kenne VC nicht, von daher habe ich keine passende Antwort für dich. Evtl. gibt es ein Plugin für VC dafür.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kenne den VC nicht näher, aber genau das ist das Problem mit Elementen von Page Buildern ganz allg., die lassen sich nämlich leider nicht so einfach per c&p über Seiten/Beiträge hinweg verschieben und kopieren (hat technische Gründe, ist grundsätzlich lösbar, jedoch auf direktem Weg recht aufwendig, daher wohl von Haus aus i.d.R. nicht an Bord).

    Aber ich das hier gefunden

    http://themeswordpress.cf/de/visual-composer-clipboard-add-ons/

    ein AddOn, welches wohl genau dieses Manko behebt.

    Ansonsten kann man bei etlichen Page Builder über den Export der Inhalte als Datei (oft im JSON-Format) gehen und diese kann man dann wieder an gewünschter Stelle importieren, aber auch das hat so seine Tücken, für VC fehlen mir dazu allerdings die Erfahrungswerte.
     
  7. O-Per

    O-Per New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für den Input. Dieses Add-on schaue ich mir mal an. Ggf. werde ich dann hier mal berichten, ob das was taugt (ist ja evtl auch für andere Leser von Interesse).
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es ist fehleranfälliger ein Zusatzmodul wie Visual Composer oder Page Builder zu nutzen als direkt im Backend zu schreiben!

    :)
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es ist fehleranfälliger zur Fortbewegung ein Automobil anstelle der eigenen Füße zu nutzen, aber man kommt schneller an und erreicht damit viele Ziele auch überhaupt erst…
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mag sein, doch wenn es um "Fehleranfälligkeit" geht, dann ist die Verwendung eines solchen Plugins keine Option.
    Zumindest sollte man sich dessen bewusst sein. Sicherer wird dadurch eine Site nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden