1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link hinter Beitragsüberschrift hinterlegen - möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von slartibartfass, 5. Februar 2016.

  1. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum.

    Seitdem ich meinen Blog betreibe, stelle ich mir die Frage aus der Überschrift.
    Hier der Link zum Blog:
    blu-ray-rezensionen.net

    Da ich NICHT, wie die meisten, eine Beitrag-Weiterlesen-Struktur nutze, sondern klassisch auf eine Seitenstruktur setze, kündige ich jedes neue Review täglich auf der Main-Page an. Ich verlinke dann manuell und über das Cover auf die Seite.

    Jetzt steht über dem Beitrag ja die Überschrift, die ich auch mit dem Filmtitel belege. Diese Überschrift lässt sich am Frontend anklicken, verweist aber lediglich auf die Mainpage selbst - ist also ein Loop.

    Ich hätte jetzt gerne, dass auch diese Überschrift auf die Seite mit dem Review verlinkt. Und damit verbunden die Frage(n):
    Ist das möglich - und wenn ja, wie?

    Dankeschön für die Hilfe
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich weiß zwar nicht, wie du das machst, dass deine Überschriften auf der Mainpage wieder auf die Mainpage verweisen (und verstehe auch deine Erklärung nicht, weil ich irgendwie noch nie eine Seite so aufgebaut habe. Ich kann dir aber sagen, wie ich meine Seite einrichten würde, wenn ich die von dir beschriebene Ausgabe wollte:
    Startseite zeigt die letzten Beiträge. Diese werden angezeigt mit Artikelbild, Titel, Veröffentlichungsdatum und Exzerpt. Artikelbild und Titel verlinken zum Beitrag.
    Wenn du beim Erstellen deines Beitrags das Feld Exzerpt ausfüllst, erscheint dieser Text als Exzerpt und nicht die automatisch gekürzte Version deines Beitrags.

    Gruß
    helix
     
  3. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß leider auch nicht, wie ich das mache, dass die Überschriften auf die Mainpage "zurückführen" - keine Ahnung. War in dem Theme von Beginn an so.

    Ich drücke "Neuen Beitrag" erstellen, bekomme das Formular mit Überschrift und Texteditor angezeigt, schreibe in die Überschrift den Filmnamen rein und in den Editor den Fließtext sowie das Bild. Mehr mache ich eigentlich nicht.

    Deine Erklärung, wie du es machen würdest, verstehe ich leider nicht - bin da zu noobig unterwegs in WP.

    Meine Startseite zeigt auch die letzten Beiträge. Ich erstelle die Beiträge komplett manuell und verweise dann auch ebenso manuell auf die jeweilige SEITE, auf der das Review liegt.
    Sieht dann so aus.
    startseite.jpg
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay. Das bist nicht du, der diese (gewöhnungsbedürftige) Art der Verlinkung herstellt, sondern dein Theme.

    Damit können wir auf deine Ausgangsfrage zurückkommen: „Ist das möglich?“
    Ja. Ist es. Es ist eigentlich auch der Normalfall.

    „Wenn ja, dann wie?“
    Dafür gibt es verschiedene Optionen. Die beiden wichtigsten:
    1.) Such dir ein anderes Theme, das die Verlinkung auf der Startseite so macht, wie du es haben willst.
    Oder:
    2.) Verändere dein Theme, so dass es sich so verhält, wie du das willst und brauchst. Dazu ist dringend angeraten, zunächst ein Child-Theme zu erstellen, sonst sind deine Anpassungen beim nächsten Theme-Update überschrieben.

    Gruß
    helix
     
  5. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe schon mal.

    Okay, anderes Theme bedeutet komplett andere Optik. Das scheidet wohl aus, da bin ich zu konservativ :)

    Der zweite Vorschlag klingt besser und logisch, übersteigt aber wohl meine Kompetenzen. Ich wüsste nicht mal, wie ich ein Child-Theme erstellen kann. Updates vom Theme habe ich übrigens bisher ignoriert - eben um meine Anpassungen (Schriftfarbe etc.) erst gar nicht in Gefahr zu bringen. Deshalb könnte ich auch das jetzte Theme bearbeiten, da ich Updates ohnehin weiter ignorieren würde.
    Aber auch das Ändern eines Themes sagt mir leider auch nichts - gott, wie ich es hasse, einfacher Oberflächen-Nutzer zu sein :(
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nun, ist ja vielleicht Antriebskraft genug, es Schritt für Schritt zu ändern.

    Okay.
    Kannst du bitte mal posten, welche Version von diesem Pure & Simple-Theme die deine ist?

    Gruß
    helix
     
  7. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Helix,

    Version ist die 1.0.5
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sorry für Verzögerung.

    Hm, also so „von außen“ nicht besonders übersichtlich, ziemlich verschachtelte Struktur. Kannst du mal bitte rausfinden, welches Template für die Ausgabe tatsächlich zuständig ist? Ich vermute die content-archive.php

    Hast du Zugang über FTP?
    => Datei über FTP aus deinem Theme-Ordner auf deinen Rechner runterladen, speichern. Bevor du die Datei wieder hochlädst (und damit überschreibst), änderst du den Namen der Originaldatei, z.B. indem du einen Unterstrich voranstellst. Dann die geänderte Datei (mit dem Originalnamen hochladen).

    Ändere erstmal an der Datei irgendwas: Gib einem Element über inline-Style einen roten Rahmen, schreib irgendwo „Hallo Welt“ hin, referenziere eine Grafik, die dir auffallen wird … irgendwas – nur damit du siehst: ja, das ist die Datei, die die Inhalte meiner Startseite ausgibt.
    Wenn nein, sofort wieder mit deiner Originaldatei überschreiben, indem du einfach den Namen zurückänderst. Nächste mögliche Datei probieren …

    Dann gib bitte Bescheid, welche Datei für die Ausgabe zuständig ist.

    Wenn du keinen FTP-Zugang hast, musst du es über den Editor im Admin-Bereich machen. Das ist unübersichtlicher … Deswegen in diesem Fall vor einer Änderung unbedingt über Strg + a den kompletten Inhalt der Datei markieren, in die Zwischenablage befördern und auf deinem Rechner in einer schlichten (reinen) Textdatei sichern. Damit du den Inhalt schnell komplett zurück einfügen kannst, wenn die versuchte Operation nicht die richtige / geeignete war.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden