1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beschriftung von Bildern beim Upload in Mediathek

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von cooltour, 21. März 2016.

Schlagworte:
  1. cooltour

    cooltour Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beim Upload von Bildern in die Mediathek verwendet WP für den Titel die Daten aus den EXIF-Daten, in meinem Fall "OLYMPUS DIGITAL CAMERA" aus "Titel" oder "Thema".
    Wie kann ich es ändern, dass der original Dateiname dort eingetragen wird?
    (Dass das irgendwie geht, zeigt mir das PlugIn Fix Image Rotation, das dieses macht, leider nur für Bilder, die nach EXIF-Ausrichtung gedreht wurden)
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es sollte problemlos möglich sein den Titel über den Filter Hook 'wp_read_image_metadata' zu ändern.
     
  3. cooltour

    cooltour Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke, Hack in der image,php hat geklappt.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    ?????????? Du hast doch nicht die Datei angepackt, oder? Ich sprach vom Filter Hook.
     
  5. cooltour

    cooltour Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich liebe pragmatische Lösungen :)
    Zu Filter Hook habe ich keine passende Lösung ergooglen können

    ----

    Profi kommt von Im-Profi-sieren :D
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und beim nächsten Update von WordPress ist die pragmatische Lösung weg ;)

    Folgende Funktion erstellt den Title aus dem Dateinnamen anstatt aus der Exif Description.
    Am besten in der functions.php eines Childthemes (sonst ist beim Theme Update alles weg) unterbringen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden