1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer verschiebt Seiteninhalt und Menü seitlich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Robsson, 15. April 2016.

Schlagworte:
  1. Robsson

    Robsson New Member

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit einer WP-Seite: Wenn man eine Unterseite (z.B. About) anklickt, deren Inhalt so kurz ist, dass der Footer im Browser sichtbar wird, verrutscht die gesamte Seite ein Stück nach rechts. Mit anderen Worten: Alle Unterseiten mit kurzem Inhalt sind (inklusive Menü!) weiter rechts zu finden als Seiten mit langem Inhalt (bei denen der Footer nicht zu sehen ist). Hier kann man sich das anschauen: Die langen Seiten, die man über die Menüelemente 1-3 ansteuert, befinden sich weiter links als die kurzen Seiten, die man über die Menüpunkte "Contact" und "About" ansteuert. Allerdings: Der Effekt verschwindet sofort, wenn ich das Browserfenster so klein (flach) mache, dass auch bei den kurzen Seiten der Footer nie sichtbar ist. Daraus schließe ich, dass das Einblenden des Footers für eine seitliche Verschiebung von Seiteninhalt und Menü sorgt.

    Weiß jemand was dazu? Ich hatte dieses Problem jetzt mit verschiedenen Plugins und Themes, sodass ich davon ausgehe, dass es ein übergeordneter Fehler ist. Ich benutze WP 4.5 mit dem Theme "Divi" von Elegant Themes (inklusive Divi Builder). Ich hatte das Problem aber genauso mit dem Beaver Builder und dem Tesserat Theme.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

    Robert
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hast du mal darauf geachtet, ob bei den Seiten mit wenig Inhalt rechts ein Scrollbalken erscheint?

    Gruß
    helix
     
  3. Robsson

    Robsson New Member

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Ergänzung bzw. Korrektur: Das bedeutet natürlich, dass das Einblenden der Scrollbars den Inhalt verschiebt (hängt mit dem Footer zusammen, aber es liegt nicht primär am Footer selbst). Und ich habe mittlerweile auch Lösungsvorschläge dafür gefunden - allerdings funktionieren die nicht. Ich bräuchte, damit die Shifts aufhören, dauerhaft Scrollbars, also nicht nur dann, wenn die Seite zu lang ist. Der im Link genannte CSS-Abschnitt bewirkt das bei mir aber nicht. Falls also jemand was Anderes weiß...
     
  4. Robsson

    Robsson New Member

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Helix,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, du hast natürlich Recht: Es ist liegt an den Scrollbars. Und ich habe folgenden Code in meine style.css ergänzt:

    html {
    height:100%;
    margin-bottom:1px;
    }

    Das hat aber leider nichts geändert.

    Robert
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du kannst da vieles ausprobieren, evtl. auch für das body-Element eine min-height von 101vH oder so. Evtl. in Kombination mit overflow-y: scroll;

    Nur, ganz ehrlich: Bisher habe ich in solchen Fällen letztendlich doch immer zugunsten des Standard-Browser-Verhaltens entschieden, also wenn es Seiten mit so wenig Inhalt gibt, dann gibt es das eben auch, dass die Seite scheinbar springt, wenn sich der Scrollbalken ein- oder ausblendet.

    Ja, ist nicht wirklich schön.
    Aber die Benutzer „foppen“ mit vermeintlich mehr, als auf der Seite steht, finde ich auch bescheiden.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden