1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress zerschossen - mehrere Fehler in nav-menu.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tobinger75, 20. April 2016.

  1. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)

    Warum auch immer hat es mir mit dem Update auf WP 4.5 oder auch dem einen oder anderen Plugin Wordpress mehr oder weniger komplett zerschossen :(

    Ich muss jetzt versuchen, die Fehler nach und nach auszubessern? Datenbank ist soweit direkt aus der php-admin gesichert, daher überlege ich, ob ich den WP-Ordner einfach komplett lösche und neu installiere?

    Mein erstes und im Moment größtes Problem ist die nav-menu.php

    Ich bekomme hier folgende Fehlermeldungen direkt angezeigt:

    Die Fehler werden mir unabhängig vom Theme angezeigt, ich habe dies schon im Wechsel versucht. Sobald ich das Menu über das Backend rausnehme, zeigt er mir diverse Links auf Unterseiten an, aber keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich ein neues Menu erstelle, sind die gleichen Fehler wieder da.

    Ich habe zunächst versucht, die nav-menu einzeln neu von WP hochzuladen. Hat nix gebracht. Dann habe ich Wordpress 4.5 komplett nochmal einfach drüber gespielt, gleiches Ergebnis. Bin absolut am Verzweifeln, da mir die Programmier-, html, css- und wasweißich-Kenntnisse einfach noch fehlen :(

    Vielleicht kann mir ja jemand den Tritt in die richtige Richtung (Lösungsansatz) geben?

    Gruss
    Tobinger75
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hast du mal alle PlugIns deaktiviert, evtl. auch das Theme (und stattdessen ein Standard-Theme Twenty Irgendwas)?

    Es liegt nicht an der nav-menu.php
    Das ist eine Core-Datei und die werden nicht angepackt!
    Diese Fehlermeldungen sagen, dass in deiner Installation irgendetwas nicht mit der angegebenen Zeile in der angegebenen Datei zusammenstimmt.

    Meine Vermutung ist da: Du hast für dein Menu ein PlugIn im Einsatz, das die Probleme verursacht, weil du mit verschiedenen Themes ja schon probiert hast.

    Einfach per FTP PlugIn-Ordner umbenennen. Damit sind die PlugIns auf einen Schlag deaktiviert.
    Hast du dann noch die Fehlermeldung?

    Wenn ja, grummel und weitersuchen.
    Wenn nein, bei den PlugIns weitersuchen. Das heißt, PlugIn-Ordner wieder normal benennen und PlugIn für PlugIn wieder aktivieren, immer zwischendrin checken, ob es noch richtig funktioniert.

    Gruß
    helix
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    auch schon alle Plugins deaktiviert => ist der Fehler dann immer noch da?

    wenn nein, nach und nach jedes Plugin wieder aktivieren und somit den //die Schuldigen finden.
     
  4. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)

    Erst mal vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten :)

    Plugins hatte nicht geholfen, daher habe ich das Standart-Theme aktiviert. Fehler ist jetzt weg.
    Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich mein "Wunsch-Theme" nun natürlich ohne Fehler aktiviert bekomme.

    Inzwischen schleicht sich schon der nächste Fehler ein (auch im Twenty Twelve):

    In der pluggable wäre die Zeile 1171

     
    #4 Tobinger75, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei Twenty Twelve hab ich keine solche Warnung ,
    d.h aber nur, dass ich den Fehler nicht nachmachen kann

    hol dir mal das Plugin Theme Check
    und kontrolliere damit dein Wunsch Theme => vielleicht ist es reparierbar und wenn entweder Theme Autor kontakten oder in einem Child Theme machen
     
  6. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Theme Check schmeißt mir ca. 20 mal die Info-Meldung:

    raus.

    Dazu dann folgende zwei Zeilen (mal zwischendrin ohne irgendein Kommentar dazu):

    Zeile 142 wäre:

    Zeile 751 wäre:

    Kurze Zwischenfrage dann gleich mal ;) Die DB habe ich komplett runtergeladen und so gesichert. Macht es nicht Sinn, komplett zu löschen und neu aufzuspielen? Wenn ich die DB-Daten in die conifg eintrage, müsste ja wieder auf alles zugreifbar sein oder habe ich da nen Denkfehler?
     
    #6 Tobinger75, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Deine Überlegung mit der Datenbank ist grundsätzlich richtig. Nur an der Stelle versteh ich nicht ganz, was du jetzt mit neu aufspielen willst?

    Dein WordPress ist aktuell.
    Dein Theme macht Probleme.

    Da darf die Datenbank erstmal bleiben, wie sie ist.

    Gruß
    helix
     
  8. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    weiß jetzt nicht, warum ich den Beitrag vorher auf einmal nicht mehr editieren darf.

    UPDATE:

    Mir ist ein Fehler beim Testen unterlaufen! Beim Twenty Theme war vorab kein Menü eingestellt, daher kam auch keine Fehlermeldung! Ich habe jetzt eins reingezogen und die Fehler sind auch in den Standart-Themes wieder da :(
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mit oder ohne PlugIns?
    (Nochmal: ich habe ein Menu-PlugIn im Verdacht.)

    Gruß
    helix
     
  10. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ohne, habe den Ordner umbenannt.
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und das Menü (Custom Menu, nehme ich an), das du reingezogen hast, das ist immer das gleiche?
    => Mal innerhalb eines Twenty XX Themes eines neu anlegen. Ist dann der Fehler auch noch da?

    Gruß
    helix
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich frag mal doof,
    denn findet man etwas nicht dort wo man es sonst immer suchen tät, sucht man am besten ganz woanders neu :)

    hast du einen custom post type aktiv?
    wenn ja, wie wurde der erstellt

    ganz verrückt:
    Datenbankbackup hast ja

    nutze mal dieses Plugin:
    https://wordpress.org/plugins/wp-sweep/

    vielleicht sind wo "Reste" da wo sie nicht hingehören...
     
  13. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Fehler bleibt. Habe ein neues Menü erstellt und mit einer Kategorie belegt. Andere Sachen kann ich gar nicht auswählen, da FEhler kommt :(

    Bin jetzt leider bis heute abend weg. Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Zeit und Mühe!!!
    wein backend screen fehler.png
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann ist heute Abend wohl wp-sweep dran …

    Ich finde Monikas Idee gar nicht so verrückt. Muss man nur erst drauf kommen.

    Ich hätte noch eine Überlegung zwischendrin – Monika und alle, gerne dazu sagen, was ihr dazu meint –
    wenn wirklich durch was-auch-immer die Datenbank korrumpiert ist, Custom Post Type, PlugIn (auch bereits seit langem Deinstallierte) etc., dann kann man natürlich wp-sweep probieren. Vielleicht kommt man dann aber tatsächlich auch an den Punkt, an dem Tobinger schonmal war: alles neu aufsetzen. An der Stelle ist die Frage, ob man sich mit dem Import der Datenbank den Fehler auch wieder reinholt. Und deswegen die Überlegung, sich vorher noch die Beiträge auf andere Art zu sichern, nämlich mit der Export-Funktion (xml) im Admin-Bereich. (Oder holt man sich dann nur den gleichen Fehler auf anderem Weg? Bin mit xml nicht vertraut.)

    Gruß
    helix
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn das Datenbankbackup da ist, kann mit WP Sweep nichts passieren

    mit der Export Funktion kann man sich alles holen, bis auf Plugin-, Themeeinstellungen und das eingerichtete Menu

    und ich hab es nun nicht gleich im Kopf:welche php Version ist denn aktiv?
     
  16. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Monika, du hast meine Frage nicht ganz verstanden (ich hab auch zwei in eins gefragt, sorry)

    Ja, klar. Soweit so gut.

    Das mit der Export-Funktion war eine andere Idee, nämlich schon mal an den nächsten Schritt gedacht, falls WP Sweep auch nicht hilft: Dann würde ich nämlich überlegen, alles neu aufzusetzen.
    Und dann würde ich überlegen, ob ich meine Inhalte lieber über das Datenbankbackup wieder reinhole oder lieber über den xml-Export, weil ich Angst hätte, dass meine Datenbank so korrumpiert ist, dass ich mir den Fehler damit grade wieder reinhole.
    Also, ich würde es natürlich zuerst mit der Datenbank probieren, weil ich da alle Einstellungen habe. Aber wenn das nicht richtig funzt, dann sollte ich die zweite Option in der Hand haben.

    Die Frage heißt also eigentlich: Kann das sein, dass ich mir mit einer korrumpierten Datenbank das Problem gerade wieder hole?
    Und wenn ja: würden die xml-Daten hier helfen?

    Menü auch. ->„Der Export enthält dann alle Beiträge, Seiten, Kommentare, Benutzerdefinierte Felder, Kategorien, Tags, Navigationsmenüs und benutzerdefinierte Inhaltstypen.“

    Gruß
    helix
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zu 99% kommt der Name des Menus mit aber nicht die darin enthaltenen Angaben => also du hast nachher ein Menu ohne Inhalt
    da müßt sich abrupt was geändert haben


    wenn die Datenbank korrupt ist hol ich mir das mit einem "restore" wieder rein

    wenn ich Dashboard => Werkzeuge => xml Export //Import machen, habe ich etwaige Fehler der Datenbank nicht,
    zumeist vergibt WP dann aber neue IDs, zumindest bei den Kategorien, da weiß ich es sicher.


    Widget Anordnungen inclusiver deren Inhalt sind dann neu zu machen => sehr oft sogar.

    so einen xml-Export //Import mache ich nur, wenn es absolut nicht anders geht.

    Als Sicherung mache ich ihn jedoch sehr oft,
    zb sehr alte Installationen mit zig Beiträgen//Artikeln //Tausenden von Bildern

    da hol ich mir alles in kleinen xml Portionen und sichere es so doppelt :)
     
  18. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Danke, das sind Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

    Gruß
    helix
     
  19. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich wieder :)

    WP-Sweep installiert. Hat mir ne ganze Stange Sachen zum "sweepen" angezeigt. Habe mal alles weggehauen, was ging.

    Bei Transient Options habe ich jetzt noch 6 (was wird mir da überhaupt angezeigt) und bei Optimize Tables noch 215 angezeigt. Ich kann da weder die Details aufrufen noch die X wegsweepen :(

    Und ein Custom Post Type habe ich bislang auch nicht angelegt.
     
    #19 Tobinger75, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  20. Tobinger75

    Tobinger75 Member

    Registriert seit:
    20. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, nach purer Verzweiflung und der Feststellung, dass manch andere Projekte von mir ebenfalls nach einem Update nur noch Müll angezeigt haben (unabhängig von Theme und Plugins) habe ich begonnen, bis auf den wp-content Ordner, die wp-config sowie die htaccess alles per FTP zu löschen und ein frisch herunter geladenes WP 4.5.1 dann hochzuladen.

    Siehe da, Menüs werden wieder angezeigt und die anderen Fehler sind bis jetzt auch verschwunden. Bin riesig froh, dass es jetzt wieder läuft. Scheint dann aber doch an WP selbst bzw. eben dem Update-Prozess gelegen zu haben. Ich war echt am verzweifeln, da immer mehr Fehler aufgetaucht sind.

    Vielen Dank an Euch nochmal für die Mühe mir zu helfen :)

    Gruss
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden